Vordere Bremse schleift

  • Hallo Manfred,


    ich hatte gehofft, dass Du was dazu sagst, danke.


    Ich bin nicht derjenige, der da repariert hat und repariert und darüber bin ich froh, denn es ist gut, wenn alles in einer Hand ist. Und das ist jetzt eh ein Gebiet, das mein Wissen übersteigt. Leider übersteigt es auch das Wissen des Meisters in der Werkstatt - daher versuche ich ein bisschen Infos zu sammeln um vielleicht mit ihm zusammen zu ner Lösung zu kommen. Morgen gehts weiter - heute wollte er mit Honda telefonieren.


    "Du hast sicher auch schon den Sekundärkreis hinsichtlich Gängigkeit, Funktion Ventile usw. überprüft? Geht der tatsächlich vollständig in seine "Nulllage" zurück oder fehlt ein MM"


    Ein MM? Ein Millimeter? Wo sollte der messbar sein?


    Ich werde weiter berichten.


    Merci


    Michael

  • Natürlich mm und nicht MM wie Marc Marquez... :-)
    Es gibt keine konkreten Bezugspunkt... aber ein FHH sollte schon in der Lage sein zu prüfen ob die Rücklaufbohrung des Sekundärzylinders freigegeben wird und damit ein vollständiger Druckabbau möglich ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wir haben beschlossen, den Reparatursatz für den Sekundär-Hauptbremszylinder zu bestellen und einzubauen. Es ist schon wahr, dass das ein bisschen arg den Character von "Rumprobieren" hat - allerdings kostet der nicht sooo viel - und wenn wir hartnäckig genug rumprobieren, dann wird es irgendwann zum Erfolg führen.


    Manfred - ich habe eine Frage an Dich: Habe ich das richtig verstanden: Wenn es am ABS-Modulator liegen würde dann wären die Symptome anders. Richtig?


    Grüße


    Michael

  • Ja, die Bremse würde festgehen auch wenn die Bremse [nachdem sie freigängig ist] nicht betätigt wird und das Motorrad einmal auf 10 km/h beschleunigt wird und dann ohne bremse ausrollt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So - weiter im Text .. :(


    Der Reparatursatz für den Sekundär-Hauptbremszylinder hat nichts gebracht.


    Es ist eindeutig so, dass der Druck nicht vollständig abgebaut wird - es bleibt ein Restdruck bestehen der die Bremse schleifen lässt.


    Jetzt ist alles neu im Bremskreislauf - außer dem Propotionalverteiler und dem ABS-Modulator. Der Proportionalverteiler wirkt wohl nur auf die mittleren Bremskolben vorne - wenn man da den Druck abbaut ist die Bremse immer noch nicht frei. Erst wenn man auch die Entlüfterschrauben von den äußeren Kolben öffnet wird sie freier. Also verdächtigen wir nicht den Verteiler sondern den ABS-Modulator. Ich hab grad nen gebrauchten bestellt - hoffentlich wars das und hoffentlich ist der gebrauchte ok ...


    Ich berichte weiter ...


    Grüße


    Michael

  • So, jetzt haben wir auch noch den vorderen ABS - Modulator ausgetauscht - und das Problem besteht immer noch: Nach einem mehrfachen Bremsen (Pumpen) im Stand wird der Druck nicht vollständig abgebaut und dadurch bleibt das Vorderrad ziemlich fest - es lässt sich nur schwer drehen. Das Öffnen der Entlüfterschrauben vorne oder zwei leichte Schläge auf die Bremssättel vorne lösen das Vorderrad.


    Nachdem jetzt außer dem Proportionalregelventil alles im Bremskreislauf gewechselt wurde sind wir am Ende unserer Ideen. Hat noch jemand eine?


    Viele Grüße


    Michael

  • Puh, ich habe hier etwas den Überblick verloren...
    habt ihr die Rechteckringe im Sattel auch getauscht?


    Es betrifft nür die äußeren Kolben, bzw. nur die, die vom Bremshebel angesteuert werden?


    Viel Glück
    Michael

  • Habe jetzt den Tipp bekommen, mir den Einbau der Gummibälge an den Bremssattel-Führungsbolzen genauer anzuschauen. Das werden wir als nächstes tun.


    Grüße


    Michael

  • Michael - Hattet ihr nicht die Leichtgängigkeit in Post 1 diesbezüglich schon als geprüft festgestellt?


    Ist von der Fußbremse der Bremshebel in der Neutrallage?
    Geht auch hinten die Bremse fest?
    Wenn ihr vorne Druck ablasst.... im Primär oder im Sekundär Kreis?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich komme gerade vom nächsten Werkstatttermin. Wir haben die Gummibälge an den Bremssattel-Führungsbolzen nochmal mit sehr dünnem Öl gespült - das läuft alles leicht. Danach nochmal ein Test und mehrfach Probefahrt mit dem Ergebnis, dass sich nach Druckaufbau in der Vorderbremse das Rad manchmal gut dreht und es manchmal ziemlich fest ist. Das war schon vorher so: Auch nach dem Wechsel des ABS-Modulators wars beim ersten Test gut, dann aber wieder schlecht. Tendenziell scheint es so zu sein, dass es nach 20km Heimweg immer schlechter war als direkt in der Werkstatt.


    ManfredK
    - Der Fußbremshebel ist da wo er immer war - ich schätze, das ist Neutrallage


    - Nein, das Hinterrad läuft frei - es geht nur ums Vorderrad


    - Druckabbau: Wir mussten alle Entlüfterschrauben aufmachen bevor das Rad freier lief. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich inzwischen nicht mehr 100% sicher bin, ob tatsächlich ein Restdruck vorhanden ist und zwar aus folgendem Grund:
    Wir haben den Effekt, dass leichte Schläge auf die beiden vorderen Bremssättel dazu führen, dass das Rad freikommt. Und beim Aufschrauben der Entlüfterschrauben bewegen wir ja evtl. auch die Sättel - so dass uns das vielleicht in die Irre geführt hat.


    Was auf jeden Fall gilt:
    - Die Bremse hat nen guten Druckpunkt und funktioniert super
    - Test mit verschiedenen Bremsbelägen haben nichts geändert


    Vielen Dank fürs Mitdenken - der Meister in der Werkstatt hat auch schon begonnen, rumzutelefonieren und ist ganz am Ende seiner Weisheit. Ich würde auch irgendwo hinfahren wenn jemand ne Idee hat wer mir noch helfen könnte. In 2 Wochen muss es gut sein - da gehts in den Urlaub ...


    Grüße


    Michael

  • Michael, Nördlingen ist bei Dir um die Ecke. Schprich mit dem Werkstattmeister von Honda Kummich, er ist auch der Inhaber(Herr Kummich). Er ist ein richtiger Schrauber, vielleicht hat er weine Idee. Er geht bei manchen Sachen auch etwas "unortodox" ran ...