ST 1100 pendelt nach Reifenwechsel

  • Hallo Sunto,


    herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit uns. Schön dass Du einen passenden Fred genommen hast um uns Dein Problem zu schildern und keinen neuen aufgemacht hast. Ist nicht immer selbstverständlich, aber förderlich für die Übersicht. Und an Deiner Rechtschreibung gibt's nichts auszusetzen.
    Hannes hat eigentlich schon alles Relevante aufgeführt. Ich würde noch eine verdrehte Gabel anführen wollen, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die Auswirkungen so verheerend sein können.

  • Auch wenn ich mich auf meine Auto wie Moppetwerkstatt verlassen kann.
    Sehe ich mir die Reifen an, bevor ich vom Hof fahre.
    A = um zu sehen wie die Kennzeichnung/ Merkmal der Drehrichtung angegeben ist. Ist in manchen Fällen nicht sofort und eindeutig zusehen bzw. zuerkennen.
    B = und dann ob sie richtig montiert sind.


    C = Dremo-Schlüssel ergreifen und kontrollieren, ob die Radbolzen/-muttern korrekt angezogen sind?
    D = Reifenfüller ergreifen und kontrollieren, ob der Reifendruck stimmt
    E = ...
    F = ...


    An meiner Dose wurde zwar Bremsflüssigkeit verrechnet... aber nicht gewechselt.


    In der Dose meiner Holden haben sie vergessen, beim Getriebeölwechsel nicht nur das Öl abzulassen, sondern es auch wieder aufzufüllen.
    Nachdem das Getriebe nach einigen Dutzend km den Geist aufgab, wollte es keiner gewesen sein.


    also käme jetzt auch noch
    X = Motorölkontrolle
    Y = Getriebeölkontrolle

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo atomar,



    An meiner Dose wurde zwar Bremsflüssigkeit verrechnet... aber nicht gewechselt.


    Hätte das die Fachwerkstatt annodazumals das gemacht, hätte es keine neuen Bremsscheiben samt Handbremse für meinen Sprinter gebraucht...
    O-Ton Meister einer Mercedes Nutzfahrzeugwerkstatt ! "Ja, die Bremsflüssigkeit tauschen wir nicht, das wäre ein Service gewesen"...Selbige hat auf dem Weg von S nach Hn anzufangen zu kochen, die niegelnagelneue Bremsscheibe (Hinten) blockiert und mir eine kaputte Scheibe sowie einen geplatzen Hinterreifen beschert sowie eine Fahrt mit den gelben Engel zum Nutzfahrzeugszentrum in S...Ein Anruf "Herr Weihgold, sogut sieht die ja nicht mehr aus (Darf sie nach ~ 65tkm auch), sollen wir die tauschen ?" und ich wäre der letzte gewesen der "Nö" gesagt hätte...


    Getriebeöl zeigt meiner an, zumindest ist eine Kontrollled im Armaturenbrett wenn das nicht ausgeht ist was kaputt...(Gut heute Vollautomatik damals noch automatisiertes Schaltgetriebe (Letzter Rotz nie wieder...))

  • Moin,
    habt erstmal recht herzlichen Dank für eure antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde. Zur alten Dame muß ich sagen, Lenkkopflager und Radlager sind in Ordnung. Zum Luftdruck muß ich sagen hab ich mich auf mein Schrauber verlassen weil ich ja Denk das er sein fach versteht. Das werd ich wohl mal schnellst möglich nachholen. Der Reifen ist ein T31 .Dann bleibt ja nur noch das Schwingenlager. Mein Problem ist jetzt allerdings wie ich es prüfen kann ohne die alte Dame in die Werkstatt zu bringen.


    PS. Tauchen ist nicht mein ding, kann mich grad mal über Wasser halten0))((0

  • (Gut heute Vollautomatik damals noch automatisiertes Schaltgetriebe (Letzter Rotz nie wieder...))

    Ich habe vor einigen Jahren eine 1200er VFR mit DCT Probe gefahren - die hat ebenfalls ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ein Gedicht. Wenn es dieses (theoretisch) im Zubehör zu kaufen gäbe und nicht schweineteuer wäre - ich würde mir dieses automatisierte Schaltgetriebe an alle meine Zweiräder bauen.



    suunto:
    Du hast uns noch immer nicht verraten, wie genau Du Pendeln definierst, oder ob es sich evtl. um Shimmy (Lenkerschlagen) handeln könnte, oder noch etwas Anderes. Kommt es eher von vorne oder mehr von hinten? Hannes hatte Dir ja sogar einen Link zum Thema geschickt. Bist Du dem nachgegangen?


    Zur alten Dame muß ich sagen, Lenkkopflager und Radlager sind in Ordnung. ((0

    Woher weißt Du das, bzw. woran machst Du das fest? Hat Dir die Werkstatt gesagt alles sei ok? Wurde das fachmännisch überprüft?
    Der T31 ist ein sehr ausgewogener Reifen auf der Pan, ich fahre ihn selbst. Darum und weil Du sagtest das PANdeln war schon mit den alten Reifen glaube ich auch nicht wirklich an die Reifen. ABER:

    Zum Luftdruck muß ich sagen hab ich mich auf mein Schrauber verlassen weil ich ja Denk das er sein fach versteht. Das werd ich wohl mal schnellst möglich nachholen.


    Das solltest Du schleunigst tun, alleine um sicher zu gehen, dass mit den Reifen alles in Ordnung ist. Die Auswirkungen wenn der Luftdruck nur um ein paar Zehntel bar falsch ist können verheerend sein. Und schließlich weißt Du doch selbst: Vertrauen ist gut, Kontrolle . . .


    Moin,
    Dann bleibt ja nur noch das Schwingenlager. Mein Problem ist jetzt allerdings wie ich es prüfen kann ohne die alte Dame in die Werkstatt zu bringen.


    Nicht so schnell. Vor allem würde ich mal die Punkte einzeln und nacheinander abarbeiten.
    Was ist z.B. mit der Gabel? Ist die entspannt und sind alle Klemmschrauben mit vorgegebenem Drehmoment angezogen worden? Wenn Du all dem wirklich akribisch nachgegangen bist und tatsächlich alles passt, dann erst solltest Du über eine Prüfung/Austausch des Schwingenlagers nachdenken, denn das ist aufwändiger als der ganze Rest.

  • Der T30 war bei mir die ersten 2000 km auch unruhig,
    Das hat sich dann mit wachsender km Leistung gelegt.
    T30 Evo ist um Welten besser

  • Moin,
    kurzes Update zur alten Dame. Habe mir mal die zeit genommen und einige Sachen nach gesehen, beide Räder ausgebaut und den Luftdruck überprüft.
    Siehe da, alle Schrauben waren so dermaßen angezogen das ich Probleme
    hatte sie zulösen.


    Also, alle Lager gesäubert und neu gefettet, beim einbau darauf geachtet das alle Schrauben mit den richtigen Drehmoment angezogen wurden.


    Zum Luftdruck muss ich leider sagen, voll daneben.
    Vorne 2,1 bar und hinten waren es 2,5 bar.
    Aufs Mopped gesetzt und ne runde gedreht und siehe da,


    die alte Dame Läuft wie ne Jungfrau :lol:


    Danke für die Tipps die ich von euch bekommen habe :mrgreen:

  • Wie läuft denn eine Jungfrau? Ohne zu wackeln? ^@^
    Na dann scheint's ja zu passen GOO