Problem mit dem Antrieb

  • Hallo ST-Gemeinde,
    nachdem ich bisher nur schweigsamer Mitleser war hoffe ich nun auf Grund meines Problems an Eurem Schwarmwissen teilhaben zu können. Ich bin seit Oktober 2017 im Besitz einer ST1100 AX mit etwas über 113.000 km auf der Uhr. Nachdem ich sie im Winter hübsch gemacht habe, das eine oder andere abhandengekommene Orginalteil ersetzt und meine Komfortelektrik ergänzt habe, bin ich in den letzten 2 Wochen ca. 250 km durch den Vogelsberg gefahren ohne auch irgendein Problem feststellen zu können.
    Heute dann, beim herausbeschleunigen aus einem Ort dann plötzlich scheppern aus Richtung Getriebe und Geräusche sich gegenseitig abarbeitender Zahnräder :shock: Nun zum Schadensbild: Motor läuft im Leerlauf geräuschloß, Schalten aller Gänge funktioniert, nach Schalten in ersten Gang bei gezogenem Kupplungshebel schleifendes Geräusch (klackerndes Zahnrad), bei schalten in höhere Gänge erhöht sich die Frequenz. Jeweils keinerlei Vortrieb nach Schließen der Kupplung (oder besser loslassen des Kupplungshebels).
    Ich wäre dankbar für mögliche Eingrenzung der Ursache - letzendlich muss einProfi ran, aber ich würde gern die Suche beschleunigen - Pfingsten ist nah und da soll es auf Tour gehen ;-).

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • schonmal ohne Motor an den Gang eingelegt und versucht zu schieben?


    bzw auf dem Hauptständer einen großen Gang eingelegt und versucht das Hinterrad zu drehen?


    ist nur eine Vermutung und ich mag mich irren, aber da die Frequenz bei den höheren Gängen ebenfalls höher wird, aber kein Vortrieb erzeugt wird: Verbindung zwischen Getriebe und Hinterrad defekt (sprich: irgendwas im Bereich des Kardans)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Kann verschiedene Ursachen haben.
    Würde mal als Erstes das Hinterrad raus und die Verzahnung prüfen,die kann (mit viel Kupferpaste) bei dieser Laufleistung durchaus breit sein.
    Ist die Verzahnung noch im Eingriff wirds etwas arbeitsintensiver........
    Kardan runter,Verzahnung Schiebestück prüfen....
    Möglich auch ein Bruch der Feder im Ruckdämpfer unter der schwarzen Abdeckung gleich hinter dem Kreuzgelenk oder verschleiß der Verzahnung selbiger.....
    Also Schwinge raus,die man(n) dann auch gleich mal auf Rostschäden untersuchen kann..(neue Schwinge gibts bei mir)
    Sollte alles heile sein,liegt dein Problem irgendwo im Getriebe,wo ja auf der Hauptwelle auch noch ein Ruckdämpfer residiert,an dem die Feder gebrochen sein könnte.
    Also dann = Motor raus...
    Motor gebraucht 250,-€ + Versand 90,-€
    Würde mir nicht die Mühe machen und den Motor zerlegen,weil Dichtsatz + Wedis + Lager + Bier bist Du schnell ein paar Grüne los....
    Gruß Willi

  • Ich habe dann heute mal das Hinterrad ausgebaut ... :shock::-/:-mo0))((0
    Aber schaut selbst - die Fotos sprechen für sich. Ein Wunder dass ich überhaupt noch vorwärts gekommen bin.
    Was getan werden muss ist klar - die Frage ist ob der Aufwand lohnt. Ich möchte nicht wissen was mich im Winkelantrieb erwartet. 4 mm Spiel sind sicherlich auch nicht die Norm.

    Dateien

    • IMG_0777.JPG

      (178,35 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0779.JPG

      (194,23 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0782.JPG

      (172,7 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0783.JPG

      (189,22 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0784.JPG

      (187,49 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • scheint du hast die Reifen nie selber gewechselt oder mal ins WHB gekuckt, sieht aus als hätte der Antrieb seit dem verlassen des Fertigungsband kein Fett mehr gesehen. Nu wirds teuer :-?

  • Den Schuh muss ich mir - leider - nicht anziehen. Der Vorbesitzer ist in dem Falle das schwarze Schaf. Vielleicht hatte er den trick raus Reifen bei nicht ausgebautem Rad zu wechseln.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • ok, sehe gerade hast sie ja erst seit 10/2017, ja dann hatte der Vorbesitzer mächtig geschludert.
    So ähnlich war es mir mal mit einer 1300er ergangen, da war auch eine Menge Wartungsstau den man auf den ersten Blick nicht sehen konnte.
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach passenden guten Gebrauchtteile.
    Neue Teile kommen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich


    Gruß Adi

  • Die Verzahnung ist schlicht total ausgelutscht. Da ist nichts mehr zu retten. Ärgerlich ist, dass die Seite am Winkelantrieb nicht viel besser aussieht, 4 mm Spiel hat und der Kardan immer noch Geräusche macht. Ich tendiere zu Beerdigung als Teileträger und Ersatzkauf.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -

  • :lol: Recht hast Du. Selbst wenn das Teil noch zu gebrauchen wäre fehlt immer noch das Gegenstück - welches auch nicht für lau zu haben sein wird.

    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, aber dafür emotional notwendig!


    - STOC Germany #1363 -