Kurt (Kurti) Neumann verstorben

  • Mein Beleid.Sabine ich wünsche Dir viel Kraft um dieses schwere Zeit zu überstehen. @ Kurti : RiP

  • „Eines ist gewiss: Das Leben ist todsicher.“


    Ich weiß nicht, wer das gesagt hat und, von wem ich es vor Jahren erfahren habe. Aber ich weiß, dass ich sofort zustimmend genickt habe.


    Und so hat Kurt ereilt, was uns noch bevorsteht.


    Am 3. Juni hat Kurt mir verraten, was er schon jahrelang wusste, nämlich, wie es um ihn steht. Da hatte er bereits eine monatelange akute Krankheitsphase mit ständiger Verschlimmerung und mehreren Krankenhausaufenthalten hinter sich. Davor waren wir zuletzt am 23. Februar beisammen und da erschien er mir noch wohlauf.


    Am 13. Juni war er dann in der Verfassung, dass ich ihn zu Hause besuchen konnte und er meinen Besuch wollte. Er empfing mich mit den Worten: „Thomas, mir geht es nicht gut!“ Das hatte ich nach dem, was ich Tage zuvor erfahren hatte, auch nicht erwartet. Und, als ich mich dann verabschiedete, sagte er zu mir: „Also, b´suchsch mi halt wieder amol – von mir aus no 50 Mol!“ Ich antwortete: „Kurt, wir sehen uns wieder, dessen bin ich mir ganz sicher!“ Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits fest entschlossen, ihn kurzfristig wieder zu besuchen. Am Samstagfrüh habe ich mit seiner Frau Sabine telefonisch besprochen, dass ich am Sonntagnachmittag wieder einen Besuch abstatte. Am Sonntag gegen 13 Uhr rief mich Sabine an und lud mich vom beabsichtigten Besuch bei den beiden zu Hause aus. Kurt wurde gerade vom Krankentransport abgeholt, wieder ins Krankenhaus.
    Gegen Abend machte ich mich dann auf den Weg, statt zu den beiden nach Hause eben ins Krankenhaus. Bei meinem Eintreffen im Patientenzimmer erkannte mich Kurt sofort und begrüßte mich mit den Worten: „Thomas, ja was willsch Du?“
    Ich antwortete: „Dich besuchen, so, wie ich es versprochen habe.“


    Während meines Aufenthalts wurde er dann von zwei Pflegekräften für die Nacht vorbereitet, nach meinem Eindruck fürsorglich, geradezu liebevoll und doch professionell. Er war zu dieser Abendstunde erkennbar erschöpft und wollte schlafen. Also verabschiedete ich mich mit den Worten: „Kurt, ich wünsche Dir alles Gute und herzlichen Dank für alles.“ Bereits auf der Seite liegend und mit geschlossenen Augen streckte er mir zum Abschied die rechte Hand entgegen und murmelte: „Isch scho recht.“


    Am Dienstagabend wollte ich ihn wieder im Krankenhaus besuchen und erfuhr dort, dass er morgens verstorben war. Sabine hatte mich den ganzen Tag über nicht erreicht, um mir das mitzuteilen.


    Meine Bekanntschaft mit Sabine und Kurt dauert inzwischen fast neun Jahre. Kurt war ein leidenschaftlicher Panfahrer und überzeugt von den Qualitäten seines „Goldfischle“. Sieben Saisons waren wir tausende von Kilometern hauptsächlich im süddeutschen Raum und im benachbarten Ausland, hauptsächlich gemeinsam mit unseren Pans unterwegs. Kurt hat mir dabei Erlebnisse und Eindrücke verschafft, die ich ohne ihn niemals gehabt hätte. Den letzten Urlaub, bevor er seine Pan abgegeben hat, haben wir im September 2016 gemeinsam im Markgräfler Land und in den Vogesen verbracht. Dass er sich im darauffolgenden Frühjahr von seiner Pan trennen würde, hat damals noch keiner von uns gedacht. Ich war Nutznießer manch eines Freundschaftsdienstes, den er mir erwiesen hat. Und, ja, ich gebe es zu: Wir hatten auch den ein oder anderen Krach miteinander. Aber nie aus Bösartigkeit, sondern, weil wir uns gegenseitig wertgeschätzt haben und uns wichtig waren. Und wahre Freundschaft muss auch angebrachte gut gemeinte sachliche Kritik vertragen. Das muss ein jeder aushalten, dem Freundschaft etwas bedeutet. Ich glaube, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir uns gegenseitig unseren Horizont erweitert haben, im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Und das hat uns beide weiter gebracht. All die Erlebnisse, die ich mit Kurt verbinde, würden ein Buch füllen. Und all die Erlebnisse, die wir alle mit ihm hatten, die ihn kannten, bestimmt ein Bücherregal. In seiner Gesellschaft war mir nie langweilig. Und, jeder von uns beiden war dennoch für eine Überraschung gut, trotz des guten langjährigen Bekanntseins und der Meinung, man würde den anderen gut kennen.


    Dass er nun nicht mehr unter uns ist, ist eine Tatsache, die akzeptiert werden muss. Mir hilft und ich bin froh darüber, dass ihm ein längeres qualvolles Siechtum erspart blieb. Und ein Abschied von einem Menschen, der einem etwas bedeutet hat, in der Genugtuung, ihm nichts schuldig geblieben zu sein, ist etwas, was man sich nur wünschen kann. Und die tausende von Bildern, stundenlangen auf etlichen DVDs gebrannten Videos von Events und gemeinsamen Touren, die er mir überlassen hat, werden zusätzlich zu den im Gedächtnis gespeicherten Erlebnissen die Erinnerung an ihn lebendig halten. Und ich werde in Zukunft bestimmt häufig an ihn denken, wenn ich auf einer Strecke unterwegs sein werde, die er mir gezeigt hat oder wo wir gemeinsam langgefahren sind.


    Und trotzdem musste ich mir vergegenwärtigen: Ich habe einen meiner Lieblingsbegleiter verloren.



    „Eines ist gewiss: Das Leben ist todsicher.“


    Kurt hat hinter sich, was uns noch bevorsteht. Wir haben eine Zukunft. Also, macht das Beste daraus und aus dem heutigen Tag – es könnte der letzte sein.


    Sabine, wir sehen uns.


    Gruß an alle, die von mir gegrüßt werden möchten.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • "Ich" glaube, ein Beileid und Ausdruck Deiner Anteilnahme hier im Forum hätte genügt. Die weiteren Ausführungen wären evt. eher was persönlich Hilfreiches zur Trauerbearbeitung an Sabine zu entrichten.

  • Von mir auch ein herzliches Beileid und viel Kraft für die Trauerbewältigung. Ich fahr in letzter Zeit seltener. Ich hab festgestellt, dass nach meiner mehrjährigen Pause der Verkehr sich nochmal deutlich verschärft hat. Hier gab es viele schwere Unfälle mit unschuldigen/übersehenen Bikern :-(

  • Sabine auch mein Beileid . Ich wünsche dir viel Kraft um diesen Verlust zu verarbeiten.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Leider ist es ein sehr trauriger Anlass, diese Zeilen zu schreiben.
    Wir sind geschockt!
    Unser Beileid Sabine, wir wünschen Dir viel Kraft.

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Hallo Sabine,
    herzliches Beileid auch von Ute und mir.
    Wir wünschen Dir Stärke in dem Glauben, dass ihr Euch wiederseht.

  • .. da muste ich erstmal schlucken, begreife das noch gar nicht. Von Tina und mir ganz herzliches Beileid, Sabine .. vor allem Kraft für die nächste Zeit. Wir werden Kurti immer in bester Erinnerung behalten. Solltest du es wünschen, ich bin jederzeit für dich da.


    Alles Gute, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------