ABS Lampe blinkt (manchmal)

  • Sind diese Komponenten des Ladesystems Deiner Ansicht nach auch alle anfällig für Probleme bei Temperaturunterschieden? Oder ist es doch eher ein Relais?


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich ein Kontaktreiniger bei einem Relais nicht wirklich anwenden. Wie kann ich dann prüfen, ob der Fehler durch ein Relais hervorgerufen wird?

  • Du kannst hier soviel schreiben wie du willst - davon wird das Problem nicht weggehen.
    Du sagst, dass du ein WHB hast und da steht, dass der Fehler 7 ein Problem im Leistungsschaltkreis des ABS wäre. Auf Seite 26-143 des WHB-Nachtrages steht die Anweisung der Reparatur als Flussdigramm. Unbedingt die Einleitung auf dieser Seite beachten, die Erzählt dir was von Ladungsüberwachung durch das ABS-System. Das fängt mit dem Hinweis an, dass du dein Ladesystem checken sollst. Also alle Verbraucher an, Fernlicht, Sitzheizung, Rückspiegelheizung, Griffheizung, LED-Unterbodenbeleuchtung usw. Und nun sollte bei laufendem Motor und ca 2000U eine Ladespannung von 14,4 V an der Batterie anliegen. Dümpelst du da unterhalb herum (irgendwo bei 12,5 ... 13V) ist es wahrscheinlich das Ladesystem. Andernfalls arbeite doch mal das Flussdiagramm ab.
    Wenn es eines der Lastrelais sein sollte, schmeiß es raus und steck ein neues ein. Was soll der Blödsinn mit Kontaktpflege an einem Relais. :shock:Bei der Flussdiagrammfehlersuche hast du auch den Vorteil, dass du an alle Kontaktstecker musst und somit die gleich beäugen und pflegen kannst.
    Ein temporärer Fehler ist ein ScheixxFehler und wird zumeist auch nur zufällig gefunden aber deshalb gleich das Mopped abstoßen? :oops:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
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    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Danke auch an Dich, Pipus, für Deine Hilfestellungen.


    Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass ich elektrotechnisch wirklich ein Laie bin.


    Wenn Du also schreibst, dass ich ein Lastrelais ggf. rausschmeißen und durch ein neues ersetzen soll, dann wirft das bei mir zunächst das Fragezeichen auf: woher nehme ich denn ein neues? Muss ich mir nun vorher alle Relais kaufen, um dann ggf. das richtige zum wechseln parat zu haben?


    Gibt es denn eine Möglichkeit, ein Relais auf Funktion zu prüfen, ohne es durch ein neues zu ersetzen?


    Und wenn ich das WHB richtig verstehe, gibt es auch nur zwei Relais im ABS-System, die beide hinter der oberen Verkleidung sitzen und für den vorderen und hinteren Modulator-Steuermotor zuständig sind.


    Gerne werde ich auch das Flussdiagramm abarbeiten - nur muss ich mir dazu erst mal das ganze Equipment kaufen...! Und das ist auch der Grund, warum ich so viel frage: ich habe keine vollausgerüstete Werkstatt und möchte vermeiden, dass ich mir nun alles mögliche Zeug anschaffe, um den Fehler zu finden - wenn man ihn denn vorher mit etwas Fragen/Nachdenken auch einkreisen und damit die Fehlversuche minimieren kann.


    Warum mir die Sache die Lust am Moped vermiest? Weil mein Hobby das Motorrad-FAHREN, nicht -SCHRAUBEN, ist.
    Und da ich vor kurzem schon mit einem Lima-Schaden mehrere hundert Km fernab der Heimat gestrandet bin und angesichts des Angebots von € 1.900 des FHH für die Reparatur des Schadens mich im März (bei entsprechenden Außentemperaturen) ohne Hebebühne, mit dem WHB auf dem Handy (!), ohne Spezialwerkzeug selber auf den kalten Betonboden einer zugigen Garage geworfen habe, um den Schaden zu beheben...wegen dieser Vorgeschichte bin ich gerade nicht gut auf die Langzeitqualität meiner Pan zu sprechen.
    Zu Hause, in der geheizten Garage, mit Licht, Hebebühne, einem großen Werkzeugsortiment, einem gedruckten WHB, schneller Internetverbindung und womöglich noch einer funktionierenden Kaffeemaschine ist so was natürlich für einen erfahrenen Schrauber ÜBERHAUPT KEIN Problem.


    Ich erkenne durch das neuerliche Problem nun einfach, dass ich einen Oldtimer mit einer anfälligen, und z.T. sehr kostspieligen Elektrik und elektromechanischen und elektronischen Komponenten besitze (nicht fahre...). Und das ist nicht das, was ich wollte.


    Daher mein Frust - der jetzt vielleicht nachvollziehbar ist.


    Dennoch: bitte lasst nicht nach, mir mir guten Tipps und Ratschlägen auf die Sprünge zu helfen :)


    Ich bin Euch allen wirklich dankbar für Eure Hilfe!


    Beste Grüße


    Mark

  • So, nun konnte ich erste Messungen vornehmen.
    Sieht so aus, als ob der Kupferwurm wieder im Ladekreis haust...


    Ich habe ein Multimeter an die Batteriepole angeschlossen und die Maschine kalt gestartet. Licht und andere Verbraucher waren zunächst aus. Zunächst wurde mir eine Spannung von 11,24 V angezeigt, die dann innerhalb von wenigen Sekunden auf 10,5 V abfiel. Als ich das Abblendlicht einschaltete, fiel der Wert auf 9,2 V.
    Ich habe dann schrittweise die Drehzahl auf 2.000, dann 3.000 und letztlich 4.000 erhöht, womit die Spannung auf 12,5 - 12,7 V anstieg.
    Rund 3 Minuten nach dem Anlassen blieb die Spannung dann immer bei 12,5 - 12,7 V - egal, ob mit Verbrauchern (Licht, Griffheizung) oder ohne und egal ob im Leerlauf oder mit Umdrehungen zwischen 2.000 - 4.000. Mehr wurde es aber auch nicht.
    Nach rund 6 Minuten habe ich abgebrochen.


    Wer hat Mutmaßungen zur Fehlerquelle und Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte?


    Im Moment sehe ich ja schon wieder den Schraubermarathon mit dem Ausbau der Lima auf mich zukommen...


    Vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag für alle.


    Mark

  • Lade mal die Batterie voll bevor Du misst.
    Messung an der Batterie und Lima,ist da schon ein Unterschied Stecker Sicherung usw. prüfen,manchmal hilft es auch mal an den Steckern zu wackeln um den verdächtigen zu entlarven.(Oxidation im Sicherungskasten,Flachstecker ermüdet ?)
    Wenn es wieder die Lima sein sollte,gleich eine neue = 166,..€
    Montage aber nicht so machen wie die Amis.........
    Gruß Willi

  • Öh, neue Lima für € 166? Wo gibt´s die denn?
    Oder meinst Du die "kleine" Lima, die nicht vor der Hinterradschwinge sitzt und so gut und einfach zugänglich ist?


    Die Sicherungen und Stecker auf der linken Seite habe ich alle schon mit Kontakt 60 Plus behandelt...


    Was mich noch wundert: zusammen mit dem ABS-Problem trat das Phänomen auf, dass die linke Zylinderbank nun schon nach ganz kurzer Zeit ordentlich Wärme abstrahlt. Das kannte ich vorher nur im Zusammenhang mit hohen Außentemperaturen und langsamer Fahrt.
    Da hier schon thermische Probleme als Ursache für die spinnende Elektrik vermutet wurden, könnte die Spurensuche nun auch in diese Richtung führen.


    Kann das mit dem Kühlflüssigkeitswechsel zu tun haben, den ich zeitgleich gemacht habe? Ist da irgendwo eine Luftblase - und falls ja, wie kriege ich die raus?

  • Nachbau des Originales.
    Was man so hört sind die Dinger nicht schlecht.
    Alternativ aus England regenieriert.
    Es besteht auch die Möglichkeit eine Typfremde zu amputieren,unter beibehalt des vorderen original Lagerschildes.Wenn der "Hintern" aufgeplatzt ist (Korrosion) bedingung ist das der Rotor noch gut ist.
    Diese Methode ist wohl die günstigste,weil den "Spender" bekommt man für 30-50 € hinterher gefeuert.......
    Ich hatte gerade was gebaut,da muss aber die Lima Basis ausgedreht werden und ein Adapter eingefügt werden.Passt auch,ist aufwendiger und durch die möglichkeit einen Nachbau günstig zu erwerben unrentabel geworden.
    Einfach mal im Web nach ST1100 Alternator suchen.....
    Gruß Willi

  • Versteif dich bitte auf das Ladesystem und beachte mal die Vorschläge die hier gemacht wurden.
    WHB ist vorhanden und dort alles gesagt was zu tun ist, Messungen sind nur mit voll geladener Batterie sinnvoll.
    Batterie abklemmen und laden mit einem geeigneten Ladegerät, Spannung nach einer Ruhezeit von einer Stunde messen. Sollte dann über 12,5V bleiben, wenn deutlich darunter neue Batterie anschaffen.
    Iridium verändert nichts am Ladesystem 0))((0

  • [QUOTE=
    Iridium verändert nichts am Ladesystem 0))((0[/QUOTE]


    Das bezog sich auch nur auf die Hitzeentwicklung. Habe ich inzwischen auch abgeändert, da ich das Hitzeproblem nun mehr im Kühlmittelkreislauf vermute.
    Für entsprechende Hinweise dazu bin ich dankbar, denn dazu konnte ich im WHB nichts finden.


    Werde nun die Batterie extern voll laden und dann mal weitersehen...

  • Hast du die LiMa Sicherung 55A überprüft?


    Ja, das war das erste, was ich mir angesehen habe. Kein Defekt zu erkennen.


    Hier die neuesten "Ereignisse":
    habe die Batterie ausgebaut und mit einem CTEK Gerät geladen. Allerdings wechselte die Ladeanzeige auch nach Stunden nicht über den Status der drei Lampen (normale Ladung) zu den vier Lampen (Absorption - Laden mit schwächer werdendem Strom bis zu 100%). Batterie dennoch in die Honda geschraubt und mich auf den Weg zur Arbeit gemacht. Resultat: wie immer ging nach ca. 10 km die ABS-Leuchte auf Blinklicht. Am Ende des Arbeitsweges (ca. 15 km) nach dem an die Batterie angeklemmten CTEK-Anschlusskabel geschaut: die Diode blinkt schon wieder rot (nachdem sie grün leuchtete, als ich die geladene Batterie anklemmte). Meine Vermutung: die Batterie hat einen Schuss und nimmt die Ladung nicht mehr richtig an.
    Also am Abend die Batterie aus meinem anderen Moped ausgebaut und ans CTEK zum Laden gehängt: Wunderschöner Verlauf der Ladelämpchen, bis hin zu Punkt 6, dem "Float". Wohlgemut diese Batterie in die Honda geschraubt und damit heute zur Arbeit gedüst. Und jetzt kommt die ganz große Ernüchterung: nach ca. 5 km fängt die ABS-Leuchte wieder an zu blinken und nach einem kurzen Stopp von ca. 3 Minuten mit ausgeschalteten Motor blinkt sie schon nach 500 m wieder los! Das hatte ich noch nie! An der Arbeit angekommen ist die Leuchte am CTEK-Kabel auch schon wieder rot am blinken!!
    Bei der Heimfahrt zwei mal genau das gleiche: ich starte bei der Arbeit und 500 m später blinkt die ABS-Leuchte und das gleiche noch mal nach einem Tankstopp.
    Abends zu Hause die Batterie wieder rausgeschraubt und erts mal Spannung gemessen: 11,9 V. Dann ans CTEK gehängt - und da hängt sie nun seit rund 5 Stunden (!) und die Ladeleuchten kommen nun auch bei dieser Batterie nicht mehr über den Status 3 raus!!!
    Hat der M...bock jetzt etwa auch noch die nächste, wenige Monate alte Batterie gekillt??


    Ich bin jetzt langsam wirklich am Verzweifeln und habe so gar keine Lust mehr auf "ST 1100".


    Für konstruktive Hinweise und Hilfestellungen bin ich echt dankbar!

  • Hat der M...bock jetzt etwa auch noch die nächste, wenige Monate alte Batterie gekillt??


    Hallo Mark,
    als du dein damals dein Möppi mit defektem Rotor bei mir abgestellt hast, hatte deine Batterie noch 6.77 Volt. Das habe ich dir gesagt. Ich hatte sie über Wochen am Ladegerät. Nach deiner Aussage war die Batterie bereits im Allgäu tiefentladen. Hast du denn eine neue Batterie gekauft ? Wenn ja, dann würde ich es mal mit einem Garantieanspruch beim Lieferanten versuchen. Denn eine Batterie sollte länger als nur ein paar Monate halten....
    Gruß
    Günther #138