Entsulfatierung möglich?

  • Hi Knobi.


    Ich habe meine Wohnmobil-Aufbaubatterie auch wieder flott. Zur Info für die anderen Leser, die am Samstag nicht beim Meeting dabei waren:


    Seit dem 27.10.2004, also nach meiner Kur, stand mein WOMO regungslos bei mir vor der Tür. Am Freitag wollte ich das Teil mal wieder bewegen und habe gestaunt.


    Motorbatterie hatte noch 12,4 Volt, die Kiste (Ducato Diesel) sprang an. Der Druck auf´s Kontrollpaneel für die Aufbaubatterie ließ mich wundern. Nichtmals die lütte Kontroll-LED des 12-V-ON/OFF-Schalters glimmte. Dann die Spannung der Aufbaubatterie mit Multi-Tester geprüft, 0,9 Volt...also Ende im Gelände. Es handelt sich um eine 200 AH Gelbatterie von der Bundeswehr, Alter 8 Jahre.


    Nach 12 Stunden am bordeigenen Ladegerät (nur 6 Ampere Ladestrom, also vieeel zu klein),über 220-V-WOMO-Stecker eingespeist, das gleiche Resultat. Dann ein 10AH-Hella-Charger über Nacht angeklemmt, am Samstag morgen auch nix! Diesmal 0,0 Volt. Dannn hab ich mir ein neues impulsgesteuertes Ladegerät (Ladeleistung nur 3,6 Ampere !!!) geliehen, gegen 11.00 Uhr angeschlossen und bin zum Pan-Meeting gefahren. Datt is ein relativ kleines leichtes Gerät, hätte mich wegen Connection zum Dealer nur 65 Euro gekostet, aber ich hab´s mir von ihm zum Testen, ob ich den Klotz wieder flottkriege, geliehen.


    Heute morgen um 11.00 Uhr Batterie geprüft: 14,4 Volt, rappelvoll !!!!
    Das muss wohl doch ein feines Ladegerät sein. Ich hätte mir schon fast ne neue Aufbaubatterie gekauft. Also wie Taffi schon schreibt, auf´s Ladegerät kommt´s auch an, bevor man eine Batterie endgültig abschreiben muss.


    Hab ich nochmal Glück gehabt.


    Gruß


    Olli/Lippstadt

  • ich hab damit auch wieder (optimate) eine Autobatterie flott gekriegt. Läuft jetzt schon 1 Jahr ohne Mucken.

  • Hallo Olli


    Ich hab ja auch nicht davon gesprochen da die dann ganz im Ar... ist, nur wird die bestimmt nicht mehr so leistungsfähig sein wie wennste ne neue hast, aber schön für dich das sie wieder geht.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • siehste Olli !!!
    Ich hab doch gesagt, die Gelee - Batterien kannste oftmals vom Tiefpunkt nochmal zum Leben erwecken. Sei froh ! Knete gespart.
    Sonst alles im Griff !?

  • Hihihihi.....nicht nur keine Batterie, das Ladegerät hab ich auch wieder
    schon eingepackt und nach dem Testen wieder abgeliefert. Es hieß
    CYTEK und ist ein schwedisches Produkt. Das gehört aber bald zu
    meiner Ausrüstung, ich war schwer überzeugt.


    Olli/Lippstadt

  • Das Gerätchen was ich hab heist "Power X >> Intelligent Charger". Das iss so ein Ding was bei einer bestimmten Lade-Zeit einer tiefentladenen Batterie durch LED´s anzeigt, ob die Batterie aus der Intensiv raus kann oder nicht. Oder Freck ist.
    Auch häng ich das Ding ans Rad´l wenn se länger wie sagen wer mal 2 Wochen steht. Weil´s die Batterie im Zyklus hält, was ja das A und O ist. Nur laden ist Kappes. Man kann auch ne Batterie kaputt laden.
    Das Ding hat auch die Gabe die Ladekennlinie zu erkennen, die bei Gel- und Bleiakkus anders ist. Und das ist der Unterschied zu den "normalen" Ladegeräten. Schätze, deswegen hat dem Olli sein geliehenes Gerät die Batt wieder Fit gekriegt. Weis nicht wie´s im Olli seinem WOMO geregelt ist. Bei mir iss zwischen Solarpaneel und Aufbaubatterien ein Regler den man einstellen kann auf 3 verschiedene Batterie-Typen. Blei- Gel- und das andere weis ich jetzt nicht.
    Über Diesen widerum kommt auch der Ladestrom der Lichtmaschine. Das ist mir allerdings nur gesagt worden. Ob das stimmt, weis ich nicht. Wer richtig so, wegen der Gel-Batt. l

  • um das Thema Sulfatierung wieder mal etwas aufzufrischen.


    Hab mir jetzt nen Megapulse von novitec reingepfriemelt.
    mehr dazu hier: Megapulse an STX


    hab den anderen Thread dazu, hier nicht mehr gefunden :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Also an der 11er war die Batterie nach 8 Jahren noch taufrisch. Dann hab ich die Maschine verkauft.


    Ich denke wenn man 2-3 Grundsätze beachtet, überlebt eine Batterie locker die 8-10 Jahre! (Die Wartungsfreien, die an der PAN verbaut sind) Und SICHER nicht länger wenn man nen Megapulse hat!


    Also ich tät die Knete für das Teil lieber in Reifen oder Benzin umsetzen... ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also ich tät die Knete für das Teil lieber in Reifen oder Benzin umsetzen... ;-)


    /outing on
    Ich auch, aber nachdem mein Dad das haben wollte und bei 5 Stk. nen Mengenrabatt bei Conrad gibt. hab ich natürlich nicht NEIN gesagt :mrgreen: dafür musste ich alle Einbauen (war ja mega anstrengend :mrgreen:)
    /outing off
    und beim Car sind wir alle Kurzstreckenfahrer, also bisher immer so alle 2-3 Jahre ne neue Bakterie. wenns hilft is ok, wenn nicht, ich habs nicht bezahlt :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Leute!


    Alternativ kann man die Batterie ja auch von Anfang an mit EDTA behandeln , dann sulfatiert sie erst garnicht...oder fast nicht.


    Gruss Lars

  • Zitat

    Original von Lars
    Hi Leute!


    Alternativ kann man die Batterie ja auch von Anfang an mit EDTA behandeln , dann sulfatiert sie erst garnicht...oder fast nicht.


    Gruss Lars


    und was is dat?? wie wärs mit nem Link zu etwas mehr Info ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........