94er klappert wie ein Lanz Bulldog

  • Sehr geehrte Damen und Herren, Dichter, Denker und Ideenspender,


    ich verkünde heute den Vergaser wieder eingesetzt zu haben und die Synchronisation der Vergaser würde auch durchgeführt. Den Vergaser habe ich zweimal eingesetzt :( denn die Schrauben der Schellen um die Ansaugstutzen waren in Weg für die Gas-Verbindung von 1-3 nach 2-4 und ich konnte kein Gas geben. Nachdem das behoben war hat alles bestens funktioniert. Da keine passende Vorrichtingen vorhanden sind konnte ich aber nicht prüfen ob das Gemisch zu mager/fett ist.


    Was ich aber sagen kann: "schei... die Wand an!"
    Ich war ja schon von der Leistung von zwei Zylindern begeistert, aber vier. Mensch, Mensch, Mensch.


    Morgen muss ich jetzt noch den Gartenflohmarkt mit der Frau überstehen und danach werde ich mal einen kleinen Ausflug machen und schauen ob über den gesamten Bereich der Lauf gleich gut ist.


    Bis hierher nochmal vielen Danken an alle Tipgeber.


    P.S. Was die Stunden angeht: ob er 12, 6, 4 oder nur 1 Stunde benötigt hat ist mir egal da es ein Festpreis war. Er ist sauber, die Funktion ist gegeben und es war ordentlich. Ich frag mich zwar auch was daran 12 Stunden gedauert hat aber wenn die in der Zeit erst noch ein Nümmerchen geschoben haben oder Jenga spielten ist mir schnuppe.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonifazius () aus folgendem Grund: P.S. ergänzt

  • Ein Statusbericht.


    Nachdem der Vergaser gereinigt war und mit der Leihgabe von Löti die Vergaser synchronisiert hab ich mich, wie im Betrag zuvor zu lesen, schon tierisch über die Leistung und das neue Fahrgefühl gefreut. 100%ig zufrieden war ich aber noch immer nicht. Das Klappern wurde zwar weniger aber war noch nicht ganz weg. Also zur Werkstatt des Vertrauens, dort nochmal versucht zu Sychronisierung zu prüfen und 100%ig ließ sich der Vergaserblock auch mit den digitalen Manometern nicht einstellen. Die Werkstatt hat sich dann mal den Vergaser genauer angeschaut, heraus kam, dass die Gestänge teils verbogen, Dichtungen, welche eigentlich angeblich getauscht wurden, Risse hatten oder beim Einbau gequetscht wurden. Hier habe ich dann meine Pan schon versilbert, aber zusammen mit dem Kaufpreis war noch alles im Rahmen, und habe mir einen "neuen" gebrauchten Vergaser organisiert. Der Alte ist jetzt als Ersatzteilspender bei mir. Aber auch damit wollte das Klappern nicht komplett aufhören. Also hab ich für die Zeit meines Kanada Urlaubs die Pan in die Werkstatt gegeben. Der Eine oder Andere wird gleich sagen warum nicht erst, aber bis hier her war immer auf allen Zylindern Verbrennung. Ergebnis, denn ich hab schon zu viel Zeit, und auch teils Geld, investiert um abzubrechen, aber jetzt ist die Pan vergoldet. Gelegen hat es an einem defekten Zylinderkopf und verborgenen Ventilen, total verstellten Ventilzeiten. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer es beim diesjährigen Saisonauftakt in Dodenau gesagt hat, dass es nach Ventilfehlern klingt, auch egal, aber er hatte recht. Beim Keilriemen war die Riemenscheibe für die Zylinder 1-3 um einen Zahn nach links versetzten. So weit so schlimm aber die Nockenwelle für die Einlassventile Zylinder 1-3 um einen Zahn nach rechts, die Auslassventile einen Zahn nach links, und am Zylinder 2-4 an der Riemenscheibe um einen Zahn nach rechts. Was auch immer man sich vorgestellt hat warum man an den Nockenwellen rumspielt, Vollidioten aus meiner Sicht, aber sei es drum. Also gab es jetzt einen neuen Zylinderkopf, einen Ölwechsel, neue Kühlflüssigkeit, nochmal einen neuen Riemen, der alte war jetzt zwar erst 3 Jahre alt aber sicher ist sicher. Und oh Wunder, oh Staune, nun klingt sie wie die Geschwister, hat jetzt gefühlt doppelt so viel Leistung und schnurrt wie eine Katze. Jetzt bin ich noch begeisterter. Und wäre es heute auch im Berliner Raum mit 32°C nicht so warm gewesen hätte ich bestimmt nicht zum Mittag meine Tour nach 250km abgebrochen, jetzt macht auch überholen Spaß und ich muss nicht an die Power des Monsters erst wieder neu gewöhnen, ich bin begeistert. Einziger Wehmutstropfen, der Abdeckkappe für über der Zündkerze in der Verkleidung ist zerbrochen und Honda kann nicht mehr nachliefern. Ich habe über Forumsshop Oliver noch einen Bestellen können, und dann ist alles Schick.


    Bevor jetzt die Schlauen kommen, ja ich habe teures Lehrgeld bezahlt und hätte mir durchaus gleich eine besser laufende Maschine kaufen können. Aber für "die Erste zum auch mal umfallen" und für 24 Jahre alt gehört ein wenig klapper dazu war der Preis eigentlich OK, wäre sie OK gewesen. Nun ja, jetzt kenne ich so ziemlich jede Schraube, aber jetzt nicht mehr zum kippen und dem dringlichen verlangen jeden zu überfahren der von seiner Harley blöd rüber schaut.


    Also, jetzt ist es gut, also muss es das Ende sein, frei nach Oscar Wilde.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Andreas, da bin ich froh, dass es nun endlich ein Happy-End gibt.GOO
    Das mit dem Lehrgeld ist so ne Sache für sich und ich denke, dass jeder von uns schon mal in so einer Situation war.
    Alles gut! Und nun wünsche ich dir viele tolle und problemlose Kilometer.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hey Andreas,



    nach all dem überstandenen Stress wünsch ich Dir jetzt jede Menge Spass-KMGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Viel Spaß jetzt beim fahren.
    Zum Trost, ich habe an meinem ersten Möpi (MZ ES 150) mehr geschraubt als gefahren. Aber so lernt man ne Menge. Mal lief der Vergaser über, mal hat er Öl verbrannt, mal keine Leistung. Es übt ;-)


    Viele Grüße
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.


  • - Ventilspiel, das ist geprüft worden als ich die Ventildeckeldichtungen neu gemacht habe


    Hätte man das richtig gemacht (Zitat aus Beitrag #1)...... wäre der Fehler viel früher aufgefallen (Markierung Kurbelwelle OT und Markierung Nockenwelle) und das Forum um einen netten Beitrag ärmer. Am Geldbeutel hätte sich wahrscheinlich aber nichts geändert.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.