Suche Ziele für Touren im Upland, Sauerland

  • Hallo,


    ich suche ein paar Touren rund um den Winterberg, Ziele wie zB. Museen, Bergwerke oder sehenswerte Natur oder Höhlen.
    Auch suche ich ein paar Tipps zur Einkehr für größere Gruppen in ca 100 km Umkreis um den Winterberg.
    Bin für alles dankbar:lol:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Vielleicht wären die Bruchhauser Steine etwas für Dich, sie liegen bei der Stadt Bruchhausen im HSK. Bei nächster Gelegenheit werde ich da mal hinfahren.
    Gruß
    Jürgen

  • Öhm, du meinst den Ort Winterberg....??? Einen Berg, der so heißt, kenn ich nicht (oder ich hab in Erdkunde nicht aufgepasst ;-))


    Der "Berg" dort heißt Kahler Asten ;-) Den kann man erwandern (zu Fuß, meine ich, wegen der Natur) oder erfahren (mit dem Mopped oder Auto)


    Für Wintersport-Interessierte bietet sich in eben diesem Ort Winterberg das Ski- und Wintersport-Museum an. Oder die Sprungschanze in Willingen.


    Weiter westlich gibt es dann noch die Dechenhöhle mit Museum bei Iserlohn. Oder die Atta-Höhle in Attendorn.


    In Elspe die Bühne der Karl-May-Festspiele. p:::


    In Grevenstein die Veltins-Brauerei und in Warstein die des gleichnamigen Bieres :-gl


    Die Wisent-Wildnis am Rothaarsteig.


    Inwieweit das jetzt mit deinem Radius von 100 km übereinstimmt, musst du mal gucken.


    Unterkunft und Verpflegung dürften in der Gegend auch für größere Gruppen kein Problem sein, die sind dort auf Massen von Touristen eingestellt, die da mit Bussen hingekarrt werden, und zwar im Dutzend. Und auf Tausende von Holländern, die dort die "Gebirgsluft" inhalieren :mrgreen:
    Konkrete Tips kann ich dir da leider keine geben. Liegt zu dicht vor der Haustür, um dort übernachten zu müssen.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Grube Christine in Willingen, Ettelsberg in Willingen, Brauhaus in Willingen, Eder-, Möhne- und Diemelsee. Schöne Kurven zum Rhein - Weser Turm bei Bad Berleburg. Bad Berleburg, Frankenberg, Fritzlar, Korbach, Wetter Museeum in Schreufa, Thonet Museum Frankenberg,
    wenn du noch mehr brauchst, dir kann geholfen werden. Gut essen in Dodenau.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ahhh, danke.
    Da sind ja schon ein paar Sachen dabei. Damit kann ich schon Mal was anfangen.


    Und wenn's spruchreif wird, erfahrt Ihr es als Erstes...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Grube Fortuna wirst du sicher schon kennen, liegt vor deiner Haustür...


    "Etwas" weiter weg liegt auch noch ein Salzbergwerk...
    Falls du irgendwann mal in der Krakauer Gegend unterwegs sein solltest, empfehle ich dir (oder anderen Mitlesern) das Salzbergwerk in Wielicka, absolut sehenswert!!!
    Aber, wie gesagt, ist erheblich weiter weg, etwa 1000 km... :-)