Ein neuer ist da:-) ; Lüfterproblem

  • Hallo zusammen,
    seid gestern ist sie da, meine St1100 Baujahr 2000 und mit viieel Kilometer auf dem Buckel 106.000. Der Tüv war ohne Mängel, sie läuft sauber und ruhig.
    Bei der ersten Fahrt fiel mir dann auf das die Temperaturanzeige nach 15 min in den roten Bereich ging. Ich drehte sofort um und zurück zum freien Händler wo ich sie herhabe. Der kontrollierte das Kühlsystem . Neuer Deckel wurde montiert, der Lüfter springt ordnungsgemäß an und kühlt auch runter. Mit einer Indikatorlösung wurde das Kühlsystem überprüft. alles i.o. Dann stellte man fest: Sobald der Lüfter anspringt geht die Anzeige in den roten Bereich bis zum Anschlag, geht der Lüfter aus geht die Anzeige in den Normalbereich zurück.
    Man sagte mir dann , dies sei ein elektrisches Problem. Hat eventuell einer von euch einen Lösungsansatz, bzw evtl sogar die Lösung?


    Gruß
    Olaf


    *edit*
    Thema geändert und in die St1100 Technikabteilung verschoben.


    Olli/Lippstadt*

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum. Wie darf man Deine Frage verstehen....sollst Du Dich für Deinen freien Händler hier zur Vereinfachung der Fehlersuche schlau machen? Eigentlich muss der Dir ein einwandfrei funktionierendes Moped verkaufen, wenn dem nicht so ist, heile machen ;-). Oder soll es Deine persönliche Neugier befriedigen? Ansonsten werden von unseren Stromprofis dazu Angaben kommen.


    Ich bin bei der 1100er zu lange raus, aber ich habe den Verdacht auf Luft im System. Wenn der 2. Kühlkreislauf öffnet und nix nachkommt, dann misst der Sensor Lufttemperatur anstelle der Wassertemperatur, weil der Sensor nicht von Wasser umspült ist. Hat der Mech die einwandfreie Entlüftung des Kühlsystems geprüft? Beim Blick in den geöffneten Kühler scheint der Füllstand zu stimmen, aber sobald das Thermostat den 2. Kreislauf öffnet, ist es damit vorbei, wenn noch zuviel Luft drin ist.

  • Hallo Olli,


    ja es dient als erstes dazu meine Neugierde zu befriedigen. Und ja der Mech hat das Kühlsystem entlüftet. Deswegen kam er ja wohl auf das elektrische Problem:-)


    Zudem werde ich die Pan eh nochmal hier in Düsseldorf ins Honda Zentrum bringen um die komplett durchchecken zu lassen. Weil ich möchte das Moped nicht nur fahren, sondern auch solange es geht am Leben erhalten

  • Das Letztere wird gelingen, die alte Dicke hat den Nimbus der Unzerstörbarkeit, ausser bei ungewollter Kaltverformung ;-). Mir würde dann noch das Durchmessen des Temperaturfühlers aus korrekte Funktion einfallen.

  • Hi Olaf, hier mal ein Bild, aus dem ersichtlich ist, wann welche Temperatur vorherrscht.






    Dazu sei gesagt: Wenn der Temperaturfühler (sitzt oben beim Kühlerdeckel) in der Luft hängt, misst er nur Mist und zeigt Übertemperatur. So wie Olli schon anmerkte. Der Kühler muss definitiv randvoll sein und dann den Deckel drauf. Ebenso sollte das Ausgleichsgefäß Wasser haben, damit er sich nicht da rüber wieder eine Luftblase saugt. Es kann auch schon mal Vorkommen, dass der Schlauch zum Ausgleichsgefäß eine marode Stelle hat. Dann saugt er darüber gerne Luft beim Abkühlen in den Kühler ein, statt Wasser aus dem Gefäß und somit wird der Fehler immer wieder auftreten.
    Ach ja, und willkommen im Forum.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • supi, danke für die Antwort und Anregung. werde mir das mal selber ansehen. sag euch dann Bescheid. dauert aber etwas. die arbeit ruft:.-)

  • Hallo Olaf,willkommen im Pan Forum.
    Viel Spass hier mit den vielen Bikern.
    Und was Olli schrieb ist eigentlich der richtige Weg,
    der Händler muss das in Ordnung bringen.
    Ich frage mich gerade wie ihr verblieben seid,
    weil er den Fehler nicht beheben konnte.
    Mein Lösungsvorschlag:
    Lass lieber den Händler die Pan nach Honda bringen.


    Viele Grüße aus Lünen
    _______________
    Detlev

  • Hallo Olaf, Herzlich Willkommen hier.
    Die 11 er sieht man in unserem Landeshauptdorf immer seltener. Viel Spaß damit.
    Ich hatte bisher keine solchen Probleme, da ich bei 100 tkm wg. einem undichten Schlauch alle Gummiteile gewechselt habe. Mit H- Händlern und Elektrik habe ich keine Erfahrung , da ich bisher alles selber schrauben konnte.
    Gruß
    Michael

  • Den Kontakt für den Lüfter abziehen (befindet sich in Fahrtrichtung unten links am Kühler auf der Rückseite) und diesen Kontakt gegen Masse halten. Jetzt sollte der Lüfter losmarschieren. Gleichzeitig die Temperaturanzeige beobachten. Wenn die sich weiterhin neutral bis unbeeindruckt verhält, ist eine unerlaubte Beeinflussung der beiden Systeme untereinander auszuschließen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für die herzliche Aufnahme hier. Zum Lüfterproblem:
    1. mit dem Händler das Prob. gelöst:-) Das Kühlsystem ist einwandfrei . Es liegt an einem Spannungsgleichhalter im Cockpit. Wir haben uns darauf geeinigt das er das im Winter jetzt mit der Großen Durchsicht und Prüfung /Wechsel Zahnriemen mitmacht.
    Morgen werden wir dann mal die erste Tour nach Kassel machen, mal schauen wie sie sich dann verhält.
    Euch allen noch einen schönen Tag
    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    herzlich Willkommen hier bei uns.
    Dann paß schön auf, daß Dein Händler das im Winter ordentlich macht.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller