Frage zu Sat-Spiegel

  • Hi Olli,
    ich denke das die Abdeckung des Spiegels durch das Dach hauptsächlich den Ärger verursacht, hinzu kommt natürlich wenn der Arm vom LNB irgendwie einen Knaks weg hat und somit nicht mehr dein Spiegel richtig ausleuchtet !!
    Aber auch der LNB könnte nicht mehr so gut sein, kauf dir mit dem Spiegel auch gleich einen neuen LNB, der ist bestimmt rauschärmer als dein alter LNB !!
    Zur Not must halt den Spiegel noch etwas von der Wand wegnehmen wegens der Abschattung !!

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

    2 Mal editiert, zuletzt von toaocharly ()

  • Charly, schau dir mal das LNB an. Wenn der Olli damit nicht genau so putzteufelig ist wie mit der GW dann ist das noch nicht sooo alt. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und nochmal den uralten Digitalreceiver von Technisat rausgekramt, der mir mehr in Sachen Ausrichtung Schüssel anzeigt, zum Test via Scartkabel (sowatt jab´s da noch) angeklemmt. Alles tutti bene.


  • wie lange haste dafür gebraucht?

  • Schüssel tauschen 20min, einrichten 5 min. Natürlich vorher am Mast mit CD-Marker die genaue Position der Halteklammer markiert und die gleiche Gradzahl der Neigung verwendet. Dann musste Frauchen mir aus´m Wohnzimmer immer die Prozentzahlen der Empfangsstärke beim geringfügigen Verdrehen (Feineinstellung) in den Garten zurufen, bis er perfekt war, ging ratz-fatz.

  • GOO (und noch 7 Zeichen)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @ Olli,


    Top wie Du das gemacht hast !

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Hänge mich mal hier ran, da sind schlaue typen unterwegs:


    Vielleicht denke ich zu einfach, oder die Technik hat mich überholt...

    Vorgeschichte (Einleitung :) )

    Stromausfall- Sat-Ausfall - internet gefragt: kann man testen ob LNB oder Multiswitch (haben 5/8er mit Netzteil) -

    getestet mittels direkt verbinden (Hori/High) bringt Sender zB. ARD, ebenso Hor/Low zB Phönix, ZDF) ==> LNB tut (funktioneren)


    also muß neues MultiSwitch her, aber bis DIE kein TV???? (terrestrisch haben wir das Kabel beim Abdichten des Antennenfuß irgendwann geschrottet... -%-)


    ÜBERLEG: Alter Multiswitch gefunden; der hat als Eingänge 12V-Sat Vert und 18V-Sat Hor und unten 4 Ausgänge.

    Wenn ich nun die 2 Eingänge belegen könnte, dann müßte ich ja unten mit 2 Ausgängen den TV von mir und meinem Schwager im Haus mit ein paar Sendern beliefern können, oder liege ich da falsch? und wenn ja , welche 2 der 4 Kabel vom LNB brauche ich als Eingang, die High oder die LOW?


    BEsten dank für Antworten/Hilfe im Voraus...



    Nachtrag:
    kaufentscheidung ist doch nicht so oo einfach: es gibt den Switch mit und Ohne Netzteil und dann noch als BLACK-Version.... - Komisch ist ,daß bei dem ohne Netzteil ein Anschluß für ein Netzteil vorhanden ist... das gibt doch zu denken, oder?


    https://www.amazon.de/DUR-line…Celectronics%2C195&sr=1-3


    https://www.amazon.de/DUR-line-MS-eco-Stromspar-Multischalter-Blue/dp/B07LH44CL6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1WLAQM0LGJ2IW&keywords=multiswitch+5%2F8&qid=1575812959&s=ce-de&sprefix=multiswitch+%2Celectronics%2C195&sr=1-1-spons&psc=1&smid=A1S8A6P8QXYL8H&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExTFhHM1FZVTEzUTA3JmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjc2NDQ0M0lBRDc2T1FFWVpCVCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODkzNjQwMzg2TFFCSlo1SEJQUiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    und dann gibt es noch eines, wo man was verstellen/einstellen kann - so eines war bisher bei uns.... aber verdreht haben wir nie etwas


    https://www.amazon.de/dp/B07F3…crh_rh_sbs_02_03_t_img_lh

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

    2 Mal editiert, zuletzt von blättle55 ()

  • Was hast du denn für ein LNB am Spiegel - Quad oder Quattro?


    Quad- oder Quattro-Switch-LNB mit 4 unabhängigen Anschlüssen zum Anschluss von 4 Receivern. Der Multischalter ist dabei integriert.


    Quattro-LNB mit 4 verschiedenen Anschlüssen. Bei dieser Variante ohne eingebauten Multischalter werden horizontal und vertikal polarisierte Signale jeweils getrennt für Lowband und Highband herausgeführt. Über einen nachgeschalteten Multischalter kann dann eine Verteilung an nahezu beliebig viele Satellitenreceiver erfolgen (bis zu einigen hundert).


    Immer mit externer Spannungsversorgung nehmen. Die Spannung vom Receiver zu nehmen ist kontraproduktiv. Die Switches ziehen kaum Strom, sodass du getrost deinen Geizhonk ruhigstellen kannst.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus

    Danke für die Rückmeldung, dachte es geht aus den link s hervor, was für LNB ich habe,-quattro, also ohne eingebauten switch- da wir 5/8 Multiswitch kaufen werden.

    Erst war ich verunsichert, warum wird das selber ohne Netzteil angeboten und mit eco 0-Watt Strom beworben, hat aber einen Netzteilanschluss, nun ist mir aber klar, das macht Sinn: bei wenig Strecke, braucht es keinen extra Strom, und du hast recht, wenn das Netzteil futsch ist, muss man nur dieses ersetzen und braucht nicht auch noch das Switch mitkaufen, wie wir das nun wieder wollten ...


    Aber meine eigentliche Frage ist noch offen: Kann ich die Zeit mit dem vor-Vorgänger-Switch (3/4)überbrücken?

    Nachtrag: habe die Antwort im hififorum entdeckt

    das 3/4 stammt noch aus der analogen Zeit, wo nur das low-Band benutzt wurde, aber da das LNB auch digital ist, haben wir wohl keine Chance, die Zeit bis zur Lieferung zu :mrgreen:überstehen

    :idea:also DVD rauskramen und bei dieser Gelegenheit gleich misten :lol:..

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)