Lautsprecher in Verkleidung ST1300

  • Hallo Kollegen,
    hat schon jemand Zubehörlautsprecher in die Verkleidung der 13ér gebaut.
    Kann einer Maßangaben machen was dort reinpasst?
    Ich habe an folgende Hardware gedacht um Navi und Handyansagen ohne Headset zu bekommen.
    Ich will keine Kabel ect. in den Helm bauen.

    Dateien

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du wirst Dir doch wohl nicht Dein Moped mit diesen Scheiss Lautsprechern verschandeln :shock:. Wenn Du nicht grade ne Goldwing mit Schrankwandscheibe fährst, hörste daraus eh kaum was, wahrscheinlich 50 Watt RMS. Halt öfters an und kuck auf dein Smartphone, wenn Du Dich einer Headsetanlage verweigerst.

  • Ich hatte an meiner 11er Lautsprecher verbaut.
    Ab 80 km/h hab ich so gut wie nix gehört.
    Und wenn Du mal anhalten mußt, vielen Dir die Ohren ab.


    Ich bin Fertig damit

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Du wirst Dir doch wohl nicht Dein Moped mit diesen Scheiss Lautsprechern verschandeln :shock:. Wenn Du nicht grade ne Goldwing mit Schrankwandscheibe fährst, hörste daraus eh kaum was, wahrscheinlich 50 Watt RMS. Halt öfters an und kuck auf dein Smartphone, wenn Du Dich einer Headsetanlage verweigerst.


    Nein Nein olli,
    ich will nix verschandeln:mrgreen:
    Ich möchte Lautsprecher hinter die Lautsprechervorbereitung bauen damit ich hin und wieder gewarnt werde wenn die Landschaft zu schnell wird und Fotos gemacht werden. Sehen soll die Dinger keiner.Die Optik soll schön Original bleiben.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe


  • Ab 80 km/h hab ich so gut wie nix gehört.


    Hi Micha,
    ich möchte bei 80km/h nur einen häßlichen Warnton hören wenn es nötig ist :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das würde ich Dir dann für lau einbauen ;-). Helm mit BT-Anlage und Rückporto schicken.


    Danke für Dein Angebot Olli.
    Das Einbauen sehe ich nicht als Problem.
    Bei Blue Tooth Systemen für den Helm gibt es so viele verschiedene,das ich nicht weiß wieviel ich wofür ausgeben soll.
    Wie lange halten die Akkus wenn nur Warntöne interessant sind und keine Musik?
    Kabel vom Helm zur Jackentasche für Akkus will ich nicht.
    Die reiß ich dann die halbe Zeit raus schätze ich -%-
    Ein Mikrofon brauche ich eigentlich auch nicht.
    Deshalb kam bei mir die Idee mit den Lautsprechern rechts und links in der Verkleidung auf.
    Gruß
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo heytec.
    Aufgrund der gleichen Überlegungen, welche auch du angestellt hast, bin ich letztlich bei dem von Adnoh empfohlenen Gerät gelandet und bin damit absolut zufrieden. Ich kann diese Lösung also nur empfehlen.
    Das zzt noch verbaute Radio samt Einbaulautsprechern werde ich über den Winter demontieren. Ich hatte das Moped samt der Anlage gekauft, gehöre aber nicht zu der Fraktion der Umgebungsbeschaller :lol:
    Gruß
    Dietmar-EN

  • Praktisch auch, wenn man mehrere Helme im Regal hat.


    Stimmt!
    Aber hast du das schon mal ausprobiert? Damuss sicherlich der Helm auch bei der Ohrmuschel angepasst werden. Ich habe noch keinen Helm gesehen, der 2 Zentimeter weit ausgebeult ist beim Ohr.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding bequem im Ohr sein sollte auf Dauer. Geschweige beim an- & abziehen des Helms.



    Ich kann mich aber auch täuschen...-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Stimmt!
    Aber hast du das schon mal ausprobiert? Damuss sicherlich der Helm auch bei der Ohrmuschel angepasst werden. Ich habe noch keinen Helm gesehen, der 2 Zentimeter weit ausgebeult ist beim Ohr.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding bequem im Ohr sein sollte auf Dauer. Geschweige beim an- & abziehen des Helms.


    Ich kann mich aber auch täuschen...-%-



    Ich habe das Avantree Mini Ear seit Frühjahr in Gebrauch.
    Bei mir drückt das jetzt nicht über Gebühr (auch nicht bei längeren Touren), man spürt es schon, aber es steckt ja auch gut im Ohr, wenn man es richtig einsetzt.
    Mir reichen die Aussparungen in den Helmen (1x älteren BMW-Klapphelm, 2x Jethelm, Caberg/Nolan) aus und musste nichts nachbessern.
    Allerdings; Kopf- Helmgröße 62/63 und nicht so kleine Ohren....
    by the way; für Niki Lauda wär das Gerät nix ;-)


    Klar, beim auf - und absetzen vom Helm sollte man aufpassen,
    es ist mir auch schon ein paar mal -bisher ohne Schaden- herunter gefallen.


    Es ist halt ein einfaches Bluetooth Ohrstöpsel Gerät,
    einfach zu bedienen und zu verstauen.
    Und im Vergleich zu meinem neueren Systemhelm 6, wo das Sena 20S EVO verbaut ist,
    sind die Navi-Ansagen einschl. „pling, pling“ auch nicht viel schlechter zu hören. Für rund 20€ finde ich es ok.