2005er Pan "wiedererwecken"

  • So, im Vorstellungsthread habe ich mich ja vorgestellt. Habe eine ST1300 von 2005 geerbt, die allerdings annähernd 10 Jahre gestanden hat. Sie hat nur 14792 km auf der Uhr. Ich hoffe mithilfe eines Werkstatthandbuchs und meinen nicht ganz ungeschickten Fingern die PAN wieder zum Leben erwecken.


    Die ST1300 steht dank der Hilfe von XS Michael hier aus dem Forum nun in meiner Garage. Den gröbsten Dreck habe ich abgespült. Die Pan stand Gottseidank in einer trockenen Tiefgarage und sieht nach einem Abspülen mit viel Wasser schon mal nicht schlecht aus.


    Nachdem ich die beiden vorderen Zündkerzen entfernt hatte (die hinteren machen noch Probleme bzw. ich bekomme die Zündkerzenstecker noch nicht raus, da gibt es mit Sicherheit einen Trick -%-) habe ich festgestellt, dass der Motor frei ist, sich drehen lässt, Öl vorhanden ist. Nachdem ich die Batterie erneuert habe, konnte ich dass Anlassen mit Anlasser probieren. Anspringen wollte sie aber nicht, Zündfunken hat sie aber. Sollte also irgendein Kraftstoffproblem sein, oder?


    Als nächstes werde ich die beiden hinteren Zündkerzen tauschen (erstmal Tank in Wartungsposition, dann evtl. Verkleidung ab) und anschließend den alten Sprit ablassen.


    Gibt es Tipps (oder Chemikalien), mit denen man die Tanks (oben und unten) reinigen kann?

    Gruß aus Hohenlohe


    Hape


    Ich hatte vier Motorräder: Yamaha XJ 650, BMW R 1100 S, Aprilia Tuono, Honda ST 1300


    Jetzt bin ich 120 kg leichter und "Friend" (V-Strom 650 XT)

  • Also die etwas knappen Zündkabel kann man an der Zündspue abschrauben. Dann gehen sie raus.
    Wenn Zündfunke da ist, liegts wohl wirklich an den Einspritzdüsen. Die müsste man wohl testen und ggfls. gängig machen bzw. austauschen.
    Ich persönlich würde zuvor mal etwas Aceton in die Zündkerzenbohrungen spriten, die Zündkerzen einschrauben und testen. So habe ich die alten Vergaserkisten immer anbekommen. Startpilot in die Ansaugstutzen sollte auch gehen wenn der Tank oben ist.

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Danke Cemiramis,


    Mit Tank oben kam ich schon an die Kabel ran, jetzt sind auch die hinteren Kerzen getauscht. Mit Startpilot ist ein Versuch wert.


    Eine Frage: Wenn ich die Zündung einschalte, müsste ich da nicht ein paar Sekunden die Benzinpumpe hören? Ich meine, ich hätte das mal hier in einem Thread gelesen. Da kommt nämlich nix. Im WHB habe ich auch schon das Kapitel zur Inspektion der Pumpe gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Nächste Baustelle ist der Tank. Der war nur 2/3 voll, im oberen Drittel ist er ganz schön korrodiert. Ist da Rostio die richtige Wahl?


    Fragen über Fragen, aber wir kriegen sie schon ans Laufen. :-)


    Gruß aus Hohenlohe
    Hape

    Gruß aus Hohenlohe


    Hape


    Ich hatte vier Motorräder: Yamaha XJ 650, BMW R 1100 S, Aprilia Tuono, Honda ST 1300


    Jetzt bin ich 120 kg leichter und "Friend" (V-Strom 650 XT)

  • Also für das "nicht reagieren" der Kraftstoffpumpe gibt es noch andere mögliche Ursachen. So ist z.B. in der Verkleidung oberhalb des Scheinwerfer ein Neigungssensor - der soll im Notfall die Pumpe abschalten. Da kannst Du auch mal schauen, ob alle Kabel richtig sitzen, ob er richtig eingebaut ist (also nicht verdreht) und ob er überhaupt noch funzt.


    Die Pumpe selber kannst Du prüfen, indem Du einfach mal direkt 'ne Spannung anlegst.

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Zur Benzinpumpe: ich meine, dass bei vielen Honda-Modellen die Benzinpumpe erst anläuft, wenn sich die Kurbelwelle dreht, also während des Anlassens.
    (Das war bei meiner Deauville so, deshalb hatte ich einen Druckschalter speziell für die Benzinpumpe eingebaut, damit ich den Vergaser vor dem Starten fluten konnte.)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Nein, die Pumpe läuft für 2-3 Sekunden, wenn man den Zündschlüssel auf "ON" stellt.
    UND: Wenn der Killschalter auf "RUN" steht - sonst ist Stille.


    Lothar


    P.S.: Zum korrodierten Tank: Im YouTube Kanal "ZamsChannel" gibt es unter den neueren Videos
    eins, wo Martin einen CBF1000(?) Tank mit einem Wundermittel behandelt. Das Ergebnis ist recht gut.
    Leider habe ich gerade keinen direkten Link zu dem Video. Sollte aber nach dem Titel zu finden sein.


    Und noch ein Update: Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Kz5cJecVatE bei ca. 29 Minuten.

  • wenn man den Zündschlüssel auf "ON" stellt.
    UND: Wenn der Killschalter auf "RUN" steht - sonst ist Stille.


    GOO Nachdem ich den ersten Startversuch erfolglos unternommen hatte, bin ich zwei Stunden später nochmal in die Garage um zu gucken, wo der Killschalter steht, stand aber auf "RUN" :mrgreen:


    Danke für den Hinweis, Lothar


    ROSTIO Tankentroster und Tankschutzemulsion scheint ein ähnliches Wundermittelchen zu sein. Habs aber bisher nicht selber probiert.

    Gruß aus Hohenlohe


    Hape


    Ich hatte vier Motorräder: Yamaha XJ 650, BMW R 1100 S, Aprilia Tuono, Honda ST 1300


    Jetzt bin ich 120 kg leichter und "Friend" (V-Strom 650 XT)

  • Weshalb wurde denn die Pan für 10 Jahre stillgelegt?
    Ist es möglich dass bereits bei der Stilllegung ein Defekt bestand? Wenn ja, kommen mehrere Ursachen in Frage.


    Wenn ein Defekt vor der Stilllegung zu 100% ausgeschlossen werden kann kann, würde ich wie folgt vorgehen:
    1. Motorölwechsel. Ich habe erlebt, dass sich altes Motorenöl so verfestigt hat, dass es sich so verdickt hat, dass es nur mit einem Spachtel von der Ölwanne entfernt werden konnte. Einen Startversuche ohne Ölwechsel würde ich daher keinem Motor zumuten.
    2. Abpumpen des alten Benzins und nachfüllen mit Frischem. Selbst die Produzenten garantieren nur für ein max. 1 Jahr, dass Benzin weiterhin nutzbar ist. Benzin verliert mit der Zeit an Zündfähigkeit.


    Wenn garantiert ist, dass die Pan vor der Stilllegung noch lief und ich Punkt 1 und 2 abgearbeitet habe, dann back to the basiscs:
    Ein Otto-Motor braucht zum Arbeiten Luft, Benzin, Zündfunken und Kompression.


    Nach Deinen Angaben wurde der Zündfunken bereits geprüft und ist vorhanden.
    Als nächstes würde ich den Tank hochklappen und Starthilfepilot in den Ansaugtrakt beim Startversuch sprühen. Wenn der Motor "reagiert" und anspringen möchte, oder sogar kurzfristig anspringt, ist der Fehler bei in der Benzinversorgung zu suchen.
    Kompression kann man natürlich auch messen, würde ich aber zunächst ausschließen. da es bei der Pan eine Seltenheit wäre.


    Im Prinzip also von preiswert nach teuer prüfen. Wichtig wäre aber soviel wie möglich über die Historie der Pan in Erfahrung zu bringen.

  • PanMeik, du hast einige wichtige Fragen gestellt, die sich aber leider nicht beantworten, durch "Forschung" sich aber bereits teilweise herausfinden ließen. Über das Motorrad gab es zuerst genau zwei Infos: Läuft ned, TüV ist im Mai 2009 abgelaufen. Seit die neue Batterie drin ist, kenne ich den exakten Kilometerstand. Mehr Historie gibt es leider nicht.


    Nachdem klar war, dass der Motor nicht "fest" ist, wurde mit frischer Batterie Startversuche gemacht. Der Anlasser dreht den Motor ganz locker durch. Mittlerweile habe ich auch das Benzin abgelassen, da altes Benzin zumindest nur unsauber verbrennt. Aber mithilfe von Startpilot ist sie nun ca. 2 Sekunden sehr ruhig ohne verdächtige Geräusche gelaufen. Ölwechsel würde ich erst machen, wenn sie mal ansatzweise warm war.


    Der obere Tank ist jetzt leer und bereit zur Reinigung. Warum die Benzinpumpe nicht funktioniert, wird die Zukunft zeigen. Ich hoffe, dass sie dann in Kombination mit frischen Super anspringt.


    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten

    Gruß aus Hohenlohe


    Hape


    Ich hatte vier Motorräder: Yamaha XJ 650, BMW R 1100 S, Aprilia Tuono, Honda ST 1300


    Jetzt bin ich 120 kg leichter und "Friend" (V-Strom 650 XT)

    Einmal editiert, zuletzt von papapit ()

  • Ich habe ja die Benzinpumpe im Verdacht gehabt, dass die nicht mehr (richtig) funktioniert. Im Haynes-Buch zur 1300er-PAN gibt es einen Tip, mit dem man die Benzinpumpe dazu nutzen kann, den unteren Tank leer zu pumpen.


    Darf ich hier eigentlich Fotos aus dem Buch zeigen (veröffentlichen)? -%-


    Dazu muss man das Kraftstoffabschaltrelais abziehen und die beiden größeren Stecker verbinden (Haynes, S. 4.6, Abb. 2.21b) und am unteren Tank den Rücklaufschlauch abziehen und in einen Kanister stecken. Wenn man nun die Zündung einschaltet, soll die Pumpe laufen und so den Tank leersaugen. Dies wollte ich nutzen um die Funktion der Pumpe grundsätzlich zu prüfen, hat aber nicht funktioniert, Pumpe tut nix.


    Dann hab ich die ganze Kraftstoffpumpeneinheit aus dem unteren Tank ausgebaut und gereinigt. Nachdem ich die Sitzbankhöhenverstellung ausgebaut hatte, ging die ganze Einheit gut raus. Direkt an die Pumpe Spannung gelegt, aber die macht immer noch keinen Mucks. Ich habe dann eine neue bestellt. Den unteren Tank von Hand leergepumpt und gereinigt. Da hier immer Benzin drin war, gibt es keinen Rost.


    Als die neue Pumpe kam, hab ich die erstmal mit einem Akku aus meinem Modellbau getestet. Sie gab damit genau die Lebenszeichen von sich, die ich immer von der anderen Pumpe erwartet hatte. Also Pumpe rein, 5 Liter gutes SuperPlus in den unteren Tank, Einheit wieder eingebaut. Jetzt summt die Benzinpumpe ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.


    Dann der spannende Moment: Zündung an, Benzinpumpe summt, meine Hand wandert langsam zum Startknopf. Soll ich es wagen, soll ich wirklich auf diesen Knopf drücke? Ich drücke, und sie springt SOFORT an!
    Ich habe tatsächlich ein Motorrad nach 10 Jahren wiedererweckt! Ich freue mich wie doll, dotze durch die Garage :-I:, und bin auch ein wenig stolz :oops:.


    Die ersten paar Sekunden hat sie wohl seltsame Dinge verbrannt, jedenfalls roch das so, hat sich aber schnell gegeben. Es gibt ja Einspritzdüsenreiniger, z. B. Liqui Moly Injection Reiniger. Es ist das eher „Tand“, oder macht so was, gerade nach langer Standzeit, durchaus Sinn. Oder ist das sogar schlecht, weil es die Innereien angreift? Tank chemisch reinigen ist eine Seite, ne Einspritzdüse ist ja deutlich filigraner :lol:


    Den oberen Tank hab ich jetzt mal komplett abgebaut. Bevor der tatsächlich chemisch gereinigt wird, baue ich mal den Kraftstoffstandsensor aus, um von der Seite in den Tank zu schauen. Das wird die nächste Baustelle.

    Gruß aus Hohenlohe


    Hape


    Ich hatte vier Motorräder: Yamaha XJ 650, BMW R 1100 S, Aprilia Tuono, Honda ST 1300


    Jetzt bin ich 120 kg leichter und "Friend" (V-Strom 650 XT)

  • So nachdem die Pan läuft, können jetzt weitere Pflegemaßnahmen eingeleitet werden.


    Den oberen Tank habe ich mit Rostio Tankentroster gereinigt und anschließend mit der Tank-Schutzemulsion der gleichen Firma ausgeschwenkt damit der Rost nicht so schnell wiederkommt. Das dauert einen Moment, bis diese Emulsion getrocknet ist und wieder Sprit in den Tank kann.


    Als nächstes stehen weitere Pflegemaßnahmen, wie der Austausch aller Flüssigkeiten, auf dem Plan.


    Mittlerweile bin ich sehr zuversichtlich, dass ich dieses Jahr ausgedehnte Touren mit der "kleinen" Japanerin machen kann. :lol:

    Gruß aus Hohenlohe


    Hape


    Ich hatte vier Motorräder: Yamaha XJ 650, BMW R 1100 S, Aprilia Tuono, Honda ST 1300


    Jetzt bin ich 120 kg leichter und "Friend" (V-Strom 650 XT)

    Einmal editiert, zuletzt von papapit ()

  • So hier jetzt nochmal weiteres hier.


    Den Tank habe ich montiert und fürs erste mal SuperPlus reingetankt. Ich rede mir ein, dass dies für die Einspritzanlage und den Motor nach der langen Standzeit gut ist ;-). Mal eine Runde gedreht, fahre das erste Mal mit der PAN, sehr positiver Eindruck, fährt sich sehr souverän. Anschließend war der Motor warm und Ölwechsel konnte gemacht werden.


    Das ganze Plastik hab ich dann mal entfernt, um mal zu schauen, was da drunter ist. Bei der Gelegenheit habe ich dann alle anderen Flüssigkeiten auch getauscht. Ein bißchen Horror hatte ich vor dem Bremsflüssigkeitstausch. Jemand der Ahnung hat, hat mir dabei geholfen, ist wahrlich kein Hexenwerk, beim nächsten Mal mach ich das alleine. Hat alles etwas länger gedauert als gedacht, mein Kreuz hat Schwierigkeiten gemacht.

    Termin beim TÜV, dem Herrn hat die siffende Gabel nicht gefallen. Nächste Frage: Wo ist die nächste Honda-Werkstatt in meiner Nähe? An die Gabel trau ich mich nicht dran. Hab mich mal für den Kreiselmeyer in Feuchtwangen entschieden, scheint keine schlechte Wahl gewesen zu sein. Hat die Gabel repariert, macht kompetenten Eindruck, angenehmes Gefühl. Bei Kreiselmeyers war an dem Tag auch der TüV und so konnte ich das Motorrad endlich auf meinen Namen anmelden (ohne TüV kein Ummelden).

    Nachdem ich noch einen Voltmeter mit USB-Buchse, Koso-Heizgriffe (5stufig) und roten Brems- und Kupplungsgriff ;-) montiert, das ganze Motorrad nochmal gewaschen und poliert habe, ging es gestern das erste Mal mit „meinem“ Kennzeichen raus aus der Garage. Eine kleine entspannte 2-Stunden-Tour durch Hohenlohe mit Sozia … wir sind begeistert.


    Was kommt noch?


    Die Scheibe und der Stoßdämpferschutz von BikeQuip sind bestellt, die grauen Blinker für vorne sind schon da. Den Handyhalter von vigi_m habe ich auch schon „beantragt“.

    Das Design der PAN muss ich noch etwas personalisieren, da müssen noch ein paar rote und schwarze Ergänzungen zu dem vielen Grausilber. Ich habe ein paar Ideen und den dazugehörigen Plotter. -%-

    Dateien

    • PANklein.jpg

      (137,33 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus Hohenlohe


    Hape


    Ich hatte vier Motorräder: Yamaha XJ 650, BMW R 1100 S, Aprilia Tuono, Honda ST 1300


    Jetzt bin ich 120 kg leichter und "Friend" (V-Strom 650 XT)