Benzinfilter, zur Info

  • JanLu


    Ich finde nicht, dass Du der Böse bist. Sondern ich empfand einige Reaktionen auf Deine Posts als etwas überheblich.


    Wenn man etwas besser weiß als derjenige der fragt, dann sollte man sich nicht lustig machen über den anderen sondern einfach ne Antwort geben (oder halt nichts schreiben).


    Finde ich.


    Grüße


    Michael

  • Moin,


    Unser Forum dient dazu, einander auszutauschen, voneinder zu lernen.
    Nicht zu streiten.
    Ich habe Manfred provoziert. Das war falsch.
    Dafür entschuldige ich mich.


    Damit sollte die Sache auch erledigt sein.
    Lasst uns basteln und fachsimpeln!!


    Gruß
    Jan

  • Darf ich in Relation zu Euch teils sehr versierten Forenschraubern mal dumm fragen, welcher Filter gemeint ist? Vermute ich richtig, dass die Kraftstoffpumpeneinheit auch bei der Pan unten im Tank eingeschraubt ist?


    Meine (bescheidenen) Erfahrungen:
    Unnötiges zu inspizieren, würde ich keinesfalls an meinem 1.300er-Pan-Gespann tun wollen. Aber ich habe u.a. noch andere Hondas. Und an meiner Honda VTR 1000 SP befindet sich die Pumpe unten im Tank. Dort ist auch ein Filter dabei, welcher ebenfalls laut Wartungsplan nicht der Wartung/Überprüfung unterliegt.


    Dennoch war es so, daß bei einem Freund an seiner baugleichen Maschine dieser Filter ein wenig verstopft war. In der Folge gab es immer mal wieder Motoraussetzer. Einer unserer Forums-Gurus, der diese Maschinen in- und auswendig kennt, hatte bei der Fehlersuche geholfen, aber niemand, auch er nicht, kam auf diesen möglichen Fehlergrund. Fehler war, dass das Kraftstoffpumpenrelais die Pumpe hin und wieder abschaltete und nirgendwo an den Schaltpunkten (Neigungswinkelsensor, Sensor Einspritzanlage...) ein Fehler vorlag.


    Letztlich war der Filter verstopft und zwar gerade so weit, daß er wohl meist noch ausreichend Durchfluß bot, aber durch (vermutlich) gelegentliche Erschütterung o.ä. dann sporadisch nicht mehr genug Benzin durchließ. In der Folge schaltete das Benzinpumpenrelais ab und der Motor ging aus.


    Weil ja meine PanEuropean stets störungsfrei läuft, käme ich auch nicht auf die Idee, an einen Filter zu gehen, der nicht der Wartung unterworfen ist. Aber hier macht sich ein User, gleich aus welchem Grund, die Mühe seinen Befund zu posten und wird "zerrissen". Dabei ist auch dieser vermeintlich unnütze Wartungspunkt vielleicht irgendwann mal hilfreich für jemanden, der auf Fehlersuche gehen muss.


    Letztlich hat sich der Themenstarter entschuldigt, was ich persönlich als "komisch" ansehe. Eigentlich hätte eine harsche Reaktion eher Grund geboten, eine Entschuldigung von anderer Seite in Betracht zu ziehen. Ich bin jetzt ob der Zuverlässigkeit meiner Pan eher selten hier, habe aber durch das Studium vieler Forenbeitröge im Technikbereich sehr viel über meine Pan gelernt und bin dabei diversen Profis wie z.B. Manfred, Pipus etc. sehr dankbar. Aus deren Profisicht sind solche Themen hier vielleicht "dumm".


    Fazit (für mich):
    Ein Praxisbeitrag über den Filterzustand nach rd. 80tkm inkl. Statements, daß man den nicht inspizieren braucht. Für die ein oder anderen unnütz, für mich ein Kompliment an unsere Pan und auch an die Spritqualität in unseren Breitengraden.


    Fazit zur Forenetikette:
    Die finde ich weiterhin toll, aber wie überall gibt es Sensibilitäten. Damit wird man wohl leben müssen. Aber dies ist in jedem Forum ähnlich.



    fr

  • Moinsen,


    genau. Der Kraftstofffilter befindet sich an der Benzinpumpeneinheit im unteren Tank. Kein großes Ding, den auszubauen und zu wechseln.


    Es gibt an der 1300er ein paar Dinge, die im Wartungsplan keine Berücksichtigung finden.
    Der Benzinfilter mag da unspektakulär sein.
    Die nicht vorgesehene Wartung der Windschildverstellung ist da jedoch schon bemerkenswerter. Wer sich auf die angeblich lebenslange Schmierung dieser Einheit verläßt, ist verlassen...:-)
    Insofern macht es schon mal Sinn, nicht vorgesehene Arbeiten durchzuführen.
    Und wenn es einfach nur aus Spaß ist.
    Jeder von uns hat das Recht, sein Moped kaputt zu reparieren...:-))))))) und ich nutze es!


    Viele Grüße


    Jan

  • Moin Jan,


    schade, dass Du unseren User "mbr II" aus Wien nicht mehr erlebt hast. Der fuhr ne 1100er und kannte an dem Moped jedes kleinste Bauteil mit Vornamen. Wenn da jemand mit technischen Fragen auflief, gingen die Ratschläge neben der Problemlösung grundsätzlich immer in Richtung "austauschen, ersetzen, gleich neu machen", egal was man grade abschraubte :lol:.

  • Liebe Forumskollegen, dumme Fragen gibt es nicht:lol: Nur ist in diesem Fall die Diskussion etwas unglücklich aus dem Ruder gelaufen:oops: Aber dieses ist ja zu aller Zufriedenheit aus der Welt geschafft.GOO
    Für mich war die Frage interessant, da an meinem Vorgängermotorrad, einer BMW R1150R, in den Inspektionsunterlagen stand dass bei 60.000 km der Benzinfilter zu wechseln ist. Ein Kollege hatte zu dieser Zeit eine BMW K1200LT. Diese brachte er zur Inspektion und bemerkte im Vorgespräch dass das Motorrad ab und zu ruckelt. Nach der Inspektion war das Ruckeln stärker als vorher. Nachdem die 3. Werkstatt erfolglos versucht hatte das Motorrad in Gang zu bringen hat er das Motorrad an die Werkstatt verkauft. Er hatte ausserdem bei BMW Beschwerde eingelegt. Auf Grund von Nachforschungen seitens BMW kam heraus dass die Inspektion von einem Lehrling durchgeführt wurde. Dieser hatte die Position Benzinfilter wechseln als erledigt markiert aber nicht durchgeführt0))((0. So entstand durch einen relativ stark verschmutzen Benzinfilter ein relativ hoher Schaden der von der Werkstatt beglichen werden musste.
    Meine STX hat jetzt 93.000 km und ich habe den Benzinfilter noch nie gewechselt. Und so wird es auch bleiben. Sollte meine STX anfangen zu ruckeln werde ich als erstes mal den Benzinfilter kontrollieren.:mrgreen:


    Gruß Alfred

  • Moin Olli,


    so ticke ich aber auch....


    Oder gerne auch: Ohne Ahnung mal gucken, kaputt machen und dann neu.


    Vorteil: Extrem steile Lernkurve!
    Nachteil: Teuer! :-)))))



    Aber immer schön den Respekt vor allen sicherheitsrelevanten Teilen behalten!


    Gruß Jan