Silentbuchsen in den Fußrastenplatten

  • Hallo Pan-Fahrer,


    hat jemand von euch schon mal die Silentbuchsen in den Fußrastenplatten ausgetauscht?
    Gibt es eine Firma, über die man solche Teile bestellen kann?
    Bei mir fehlt nicht mehr viel und die Innenhülse trennt sich vom Dämpfungsgummi.
    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich denke die kannst Du über unseren Shop beziehen.
    Schau mal bei Oliver nach, oder schreibe ihn an

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo Micha,
    danke für die schnelle Antwort.
    Leider geht das nicht.
    Diese Buchsen sind Teil der Fußrastenplatten und auch nur so zu bestellen.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Olli,
    diesen Weg bin ich auch schon gegangen. Die Büchsen sehen sehr ähnlich aus wie meine.
    Deshalb bevorzuge ich es Neuteile in meine Fußrastenplatten einzubauen.


    Hallo Hartmut,
    dort hatte ich schon angefragt. Leider kann mir diese Firma nicht den richtigen Durchmesser anbieten.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Darf ich mal fragen, ob die Buchsen nur aussen zu groß sind?


    Weil man dann ja entweder
    a) die Aussenhülsen der Buchsen abfräsen könnte (wenn genug "Fleisch" dran wäre).
    b) Oder man könnte die Aufnahme in der Platte aufbohren.
    Bevor man also die alte Platte wegwerfen würde...



    fr

  • Da gibt es noch die Firma Trelleborg-Schwab. Die stellen solche Schwingungsbuchsen her.
    Aber ob sie diese Baugrösse im Sortiment haben, muss erfragt werden.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo fermoyracer,


    den von dir vorgeschlagenen Weg werde ich gehen müssen. Das Wahrscheinlichste ist es die Platte aufzubohren. Es kommt darauf an welche Teile ich bekomme.



    Hallo vigi_m,


    danke für den Firmentip. Ich werde Montag mit denen Kontakt aufnehmen. Ich habe aber auch die Firma Kronrohrwerk in Hagen gefunden. Dort warte ich noch auf eine Antwort.


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo Jörg,


    die Teile liegen bei mir rum, optisch nicht mehr ganz so schön, technisch aber i.O.


    Grundsätzlich lassen sich solche Buchsen nicht reparieren, da diese einvulkanisiert sind. Von daher bleibt nur der Komplettaustausch.


    Grüße, Robert

    Dateien

    • SL.jpg

      (189,33 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SR.jpg

      (175,12 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Grundsätzlich lassen sich solche Buchsen nicht reparieren, da diese einvulkanisiert sind. Von daher bleibt nur der Komplettaustausch.


    Grüße, Robert


    Vielleicht verstehe ich den Satz ja falsch... natürlich lassen sich Silentbuchsen tauschen (Außenring+Gummikörper+Innenring). Honda hält es nur nicht für nötig die E-Teile anzubieten.


    Machen sie z.B. für die oberen Gabelbrücken mit der Lenkerlagerung auch nicht.


    Also flugs zum nächsten großen Landmaschinenhändler. Silentbuchsen auswählen deren Innendurchmesser passt aber vom Außendurchmesser zu klein sind. Passende Stahlbuchse zwischen Außendurchmesser Silentbuchse und Innendurchmesser Gabelbrücke/Fußrastenhalter usw. gedreht. Stahlbuchse auf Silentbuchse aufgeschrumpft und die ganze Einheit eingepresst.


    Fertig.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.