aktuelle Reifen für die ST1300

  • Ich fahre seit ein paar Jahren die Dunlop Roadsmart 3und bin mit Fahreigenschaften und Laufleistung zufrieden.

  • ST1300, Dunlop Roadsmart 4.
    Erfahrungen nach 7000km:

    Habe jetzt ein Satz Dunlop Raodsmart 4 runtergefahren, der Hi-Reifen ist "fast" verbraucht.

    Jedoch ist das Vorderreifen mit zunehmender Laufleistung jeweils "seitlich" wellig geworden und erzeugt dadurch in Schräglagen Laufgeräusche.

    Hat jemand auch dieses Laufbild festgestellt?

    Fahre 2,7bar vorne und 2,9bar hinten.


    Würde den Reifen wieder einsetzen, da nur außerdem noch BT oder Michelin zugelassen sind.IMG_5565.png

    IMG_5566.png

  • :shock: Auweia.

    So ein Phänomen kannte ich bis dato noch nicht. =dank= für die gut präparierten und nachvollziehbaren Bilder.

    Ich habe einen Satz Dunlop Raodsmart 4 in anderen Dimensionen für eine andere Mopete im Keller stehen. Der wird nächstes Jahr montiert. Im Wellenreiten hatte ich zugegebenermaßen bisher noch keine Erfahrung. Bin ´mal gespannt, wie es mir damit geht.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf die Anschaffung verzichtet, glaube ich.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • andere Frage, wie fit ist die Gabel?

    Reifen reagieren unterschiedlich auf schlecht eingestellt Fahrwerke, manchmal passt es auch einfach nicht...

  • Ich war gerade in der Garage und tatsächlich: Auch meine beiden Roadsmart 4 auf der STX1300 haben diese Wellen. Strange.

    andere Frage, wie fit ist die Gabel?

    Reifen reagieren unterschiedlich auf schlecht eingestellt Fahrwerke, manchmal passt es auch einfach nicht...

    Mein Lenkkopflager hat Emil Schwarz gemacht und die Gabel hat Wilbers gemacht - also geh ich davon aus, dass das Fahrwerk ok ist. Fahren tut es sich jedenfalls Klasse ;-)


    Also scheint es eher mit dem Motorrad zusammenzuhängen, dass diese Wellen entstehen. Außerdem "singen" die Reifen (ich höre natürlich nur den vorderen) sehr laut. So laut, dass es mich stört. Der Roadsmart 3 war leiser - ich glaube, ich werde zurückwechseln.


    Grüße, Michael

  • Mein Fahrwerk ist von Wilbers -> Gabelfedern und Nivomat.


    Könnte vielleicht am falschen Reifendruck liegen, habe mir ein Prüfgerät vor 3000km gekauft und bemerkt das ca. 0,3bar zu wenig Luftdruck in den Reifen waren.

    Fahre 2,7bar vorne und 2,9bar hinten, ob es daran gelegen hat.


    Welchen Reifendruck fährst du "XS Michael"?


    Bin sonst mit den Reifen sehr zufrieden.

  • Ich fahre vorne ein bisschen unter 3 bar und hinten ein bisschen drüber. Also relativ viel - so wie die meisten hier.

    Das mit den Wellen liegt glaub ich am Reifen - ich hatte das noch nie. Auch die Lautstärke ist neu für mich.

  • Die Wellenkonturen habe ich nur beim Vorderradreifen, hinten ist alles ok.

    Ein Kollege auf einer aktuellen FJR1300 hat vorne das gleiche Phänomen mit dem welligen Profil.

  • Ich hab auch den Roadsmart 4 drauf.

    Bin auch sehr zufrieden damit.

    Jedoch hab ich erst 3.500 km abgespult. Habe vorne und hinten 2,9 bar.

    Bisher keine Verformung ersichtlich. Ebenso kein "singen" wahrnehmbar.

    Wie gesagt: erst 3.500 km!

    Mal sehn - werde jetzt besonders auf das weitere Abnutzungsverhalten achten.

    Mit den besten Grüßen aus dem Bayr. Wald,

    Sigi

  • Habe hinten einmal genau geschaut und auch eine Wellenkontur gefühlt, jedoch nicht so extrem wie vorne.

    Habe jetzt vorne von 2,5 bar auf 2,9bar erhöht, fährt sich ganz anders.

    Ich vermute das der Luftdruck vorne zu gering war.

  • Ich fahre auf meiner ST 1300 den Conti RA 3 und fülle vorne 3,1 hinten 3,25 Bar ein. Ich hab mich an diese Werte rangetastet und fühle mich damit am sichersten.

    Auch auf meiner Triumph fahre ich den Conti RA3 und auch dort braucht deiser Reifen 0,2 bis 0,3 Bar mehr als das Fahrerhandbuch vorgibt.