ST1100 springt nicht an

  • Ruhespannung Zündung aus 12,69V

    Ruhespannung Zündung ein (mit Navi) 12,10V nach etwa 30 Sekunden, Tendenz fallend

    Spannung während der Betätigung des Anlassers etwa 10,8V

    Der Anlasser dreht kräftig und erweckt den Motor der PAN sofort zum Leben.

    Spannung bei etwa 1.300 U/min 13,98V ohne Licht

    Spannung bei etwa 1.300 U/min 13,91V mit Licht (beide Scheinwerfer sind aktiv)

    Ruhespannung Zündung aus 13,18V

    Ruhespannung Zündung ein 12,20V nach etwa 30 Sekunden, Tendenz fallend


    Aufgrund deiner Zahlenwerte kann ich keinen Defekt des Ladesystems erkennen.... lediglich das relativ schnelle absinken der Ruhespannung bei Zündung an (ich vermute dass dann auch die Scheinwerfer an waren) gibt mir hinsichtlich der verfügbaren Kapazität der Batterie etwas zu denken...


    Wenn du Lust hast im Warmen was zu tun.....


    Bastel dir eine Halogenbirne mit 2 Kabeln.... egal ob H4 oder H7 oder Hx.... 55Watt Leistung. Das ist ein Verbraucher mit 4,6 A Strombedarf. Leg die Birne auf eine Feuerfeste Unterlage (wird ja im Betrieb heiß)


    Lade deine Batterie voll.... darf ruhig mal 1 Tag am Ladegerät hängen


    Klemm die Halogenbirne an die Batterie an und drück die Stopp-Uhr.

    Die Birne sollte so runde 2h vor sich hinleuchten


    Tut sie das ist auch die Batterie ok. (also zumindest relativ i.O.)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...


    Aufgrund deiner Zahlenwerte kann ich keinen Defekt des Ladesystems erkennen.......

    Manfred, das kenn ich anders. Egal wie spät im Winter (Batterie hat in Ruhe ca 12,6V) wenn ich den Motor Starte, hat die Ladespannung, direkt an der Batterie gemessen, bei Leerlauf ca 1000 1/min gleich 14,4 V bei einmal kurz Gas gegeben. Zu bedenken, ich habe die große LiMa und dann Licht aus.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ob die Ladespannung 14 oder 14,4V ist hängt davon ab wie gerade der Ladezustand der Batterie ist. Nimmt sie wenig auf ist die Spannung höher....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Gestern kam ich dazu, die Batterie erneut auszubauen - rechtzeitig vor dem großen Schnee-Chaos, das aber wohl erst Sonntag in der Frühe über uns (Rheinland) hereinbrechen soll.


    Vor dem Ausbau habe ich eine Ruhespannung von 12,65V gemessen.

    Unmittelbar nach Einschalten der Zündung waren es noch 12,39V.

    Nach etwa 30s war die Spannung dann auf 11,99V gefallen.

    Meine laienhafte Einschätzung: Irgendwas scheint bei eingeschalteter Zündung sehr viel Strom zu ziehen und sorgt möglicherweise dafür, dass die Ladespannung nur manchmal und nie besonders deutlich über 14V steigt.


    Dann habe ich den Abblend-Faden einer H4-Glühlampe (55Watt, ~4,6A) an die Batterie angeschlossen. Der Spannungsverlauf im einzelnen:

    Ruhespannung ~12,4V (vor dem Anschließen der Glühlampe)

    Nach etwa einer Minute 12,19V

    Nach etwa 120 Minuten 9,46V

    Die Glühlampe brannte nach 2h immer noch, ich habe keinen großen aber merklichen Unterschied der Leuchtkraft feststellen können.


    Anschließend habe ich die Batterie etwa 8 Stunden lang an das Ladegerät gehängt.

    Nach weiteren etwa 8 Stunden Ruhepause betrug die Batteriespannung 12,92V.

    Derzeit hängt die Batterie wieder am Ladegerät, von dem ich sie wieder trennen möchte bevor ich zu Bett gehe.


    Kann man aus diesen Messungen jetzt etwas Konkretes Ableiten?

  • Antwort wieder direkt im Zitat

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke Manfred, machisch. Kann aber dauern, die Gründe sind ja nun bekannt.

  • Ich bin endlich dazu gekommen, die Messungen durchzuführen.

    Zuerst habe ich jede einzelne Sicherung auf Durchgang geprüft - alle i.O.

    Dann habe ich alle Sicherungen entfernt, eine eingesetzt, gemessen, entfernt und die nächste eingesetzt und gemessen . . .

    Hier die Ergebnisse:

    Sicherungen Stromfluss.PNG

  • Über 50 Watt nur beim Einschalten der Zündung, die über die "IGN ACG Starter" Sicherung laufen? Wo gehen die denn hin? Läuft da der Hauptscheinwerfer drüber + ist der automatisch an? Oder Benzinpumpe - nee - die braucht doch nicht so viel, oder? Oder irgendein zusätzlich installierter Popo- oder Fingerwärmer? Würde mich interessieren.

  • Über 50 Watt nur beim Einschalten der Zündung, die über die "IGN ACG Starter" Sicherung laufen? Wo gehen die denn hin?

    Genau das frage ich mich auch und hoffe ich hier auf die Kompetenz derer, die sich mit der Materie besser auskennen als ich.

    Keine Ahnung was genau über diese Sicherung läuft - Stromversorgung der Zündspulen vielleicht? Das Starterrelais? NO:

    Es fällt mir sehr schwer mich da im Stromlaufplan zu orientieren - zumal ich in meinem WHB 12 Stromlaufpläne finde. Ob ich dann den richtigen greife und ob meine Interpretation dann auch noch richtig ist . . . =kratz=


    Kein Verbraucher (außer der Uhr) war beim Betätigen des Zündschlüssels eingeschaltet.

    Die Scheinwerferglühlampen laufen ohnehin über die Sicherungen Head Light Lo bzw. Head Light Hi.

    Und die separaten Verbraucher Navistromversorgung und Spannungsüberwachung waren zum Zeitpunkt meiner Messungen nicht angeschlossen. Also keinerlei Zusatzverbraucher.

  • War denn der Scheinwerfer an nach dem Einschalten der Zündung? Weil: Der braucht so viel, das wäre die Erklärung.

  • Danke Günter.

    Soweit ich die vielen Schaltpläne richtig interpretiere - wobei übrigens in keinem die (Buchstaben-)Reihenfolge der Sicherungen in den Abbildungen mit der Reihenfolge wie ich sie bei meiner Pan vorgefunden habe übereinstimmt - dann laufen gemäß Bezeichnung im WHB Zündung, Starter und Lichtmaschine über diese Sicherung. Wobei ich davon ausgehe dass dies nur Oberbegriffe sind und im Einzelnen mehr dahinter steckt.

    Nach meinen Nachforschungen im Stromlaufplan verlaufen Kabel von dieser Sicherung zur Lima, zum Motorabstellrelais, zum Motorabstellsensor (ich denke damit sind Neigungswinkelrelais bzw. -sensor gemeint) und zum Regler/Gleichrichter.

    Ich könnte nun die einzelnen Steckverbindungen lösen, nacheinander einstecken und den nStromverbrauch erneut messen - so wie ich bei den Sicherungen verfahren habe. So müsste man doch zumindest die Fehler- / Ursachenquelle eingrenzen können!?


    Und nein, es waren außer der Uhr und der Leerlaufanzeige kein Verbraucher eingeschaltet - zumindest keine, die man zusätzlich einschalten kann/muss - also keine weitere Glühlampe.