Zündschloss E-Box defekt

  • Genau so war das bei mir auch, ich konnte den Zündschlüssel abziehen und alles incl. Fahrlicht blieb an.
    Als ich dann nach gefühlt einer Stunde zurückkam, war die Batterie am Ende. ADAC angerufen, überbrückt und das Sch ....dingen lief, als wie wenn nix gewesen wär.:evil:
    Heimgefahren und den Händler flott gemacht, weil der mir vorher mangels Abschlepppersonal nicht helfen konnte.
    Merke: auch bei Gewährleistung/Garantie ist ein Sicherungsnetz wie der ADACGOO nicht überflüssig.

  • Also, wie ich oben schrieb: Kabelbaum defekt, die Werkstatt hatte das notdürftig repariert und da noch Gewährleistung drauf war, hat die Werkstatt bei Honda einen Kabelbaum bestellt, das hat ein paar Wochen/Monate gedauert, aber nach der Behelfsreparatur/Kabelbaumersatz ist sowas - seit also Juli 2018 nicht mehr aufgetreten.
    PS: möglicherweise ist die Kabelbaumbeschaffung problematisch gewesen, denn der ist erst im März 2019 gewechselt worden, vorher war ich mit der "Behelfsreparatur" aus Juli 2018 unterwegs.


    Hier nochmals gefunden


    http://www.honda-paneuropean.d…ight=Kabelbaum#post383161


    habe ich das beschrieben.

  • Da war auch unter den ganzen KabelbaumFreds einer, der einen zusammengeschmolzenen Stecker (nicht der Massepunkt im Bug) zeigte. Vielleicht mal die Suche befleißigen ...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Leute, danke das ihr mir eure Erfahrungen schreibt. Ich werde die E Box erst mal wechseln lassen und dann, was ich nun fast annehme eure Tips der Werkstatt weitergeben.
    Der Chef dort ist ein richtig netter Kerl und schickt mich damit nicht weg.
    Ich bin kein Selbst-Schraubers aber Handwerker und denke selbst an die linke Lenkerarmatur wegen Blinker und Fernlicht Kontroll leuchte. Nur warum brennen die Teile bei abgezogenen Zündschlüssel?
    Mal sehen was er findet. Ich halte euch auf dem laufenden ....
    Gruß Holger

  • ... wegen Blinker und Fernlicht Kontroll leuchte. Nur warum brennen die Teile bei abgezogenen Zündschlüssel?
    ....





    Holger, brennt nur die Blinkerkontrolle oder die Blinker auch?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes es brennen die Blinker im Dauerlicht rechts vorn und hinten, die Kontroll Lampe vom Fernlicht ( Fernlicht im Scheinwerfer ist dabei aus) und manchmal blinkt die Tankanzeige. Blinkerkontrolle Nein

  • So wie das beschrieben wird und der Schaltplan her gibt kann der Fehler im Kabelbaum zum 20pol. Instrumentenstecker liegen oder am Stecker selbst. Auf diesem Stecker liegen alle genannten Problemleitungen Tank, Blinker und Fernlichtsignalleitung und auch ein Kabel mit Dauerplus am Zündschloss vorbei.

  • Jo ihr hattet recht!
    Die E- box vom Zündschloss war's nicht!
    Ich habe mit den Hobel eine kurze Probefahrt gemacht und alles war schick. Lief wie neu und keine Aussetzer. Wieder in die Werkstatt zurück und dort ne Runde gequatscht, drauf und wollte heim fahren - nach 200m wieder die Hiss Lampe an, Mopped aus und Anzeige für Fernlicht an. Nach ner kleinen Weile wieder aus und ich konnte starten und wieder ein Stück fahren...
    Diesmal kein Blinker Dauerlicht
    Ich denke hier reagiert was auf Wärme denn die ersten Kilometer waren ja immer ok.
    Allerdings kommt's näher den die Probefahrt war nur ca 7km, sonst immer erst nach 20-30km.
    Jetzt steht sie halt wieder in der Werkstatt und ich durfte das Wochenende statt als Scout
    bei der Lückendorfer Motorradausfahrt mitfahren, arbeiten gehen😢
    Na schaun mir mal wie es weiter geht. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Gruß Holger (ohne Pan z.Z.)

  • Bei meiner 13er...............


    Fernlichtkontrollleuchte an. Aber kein Fernlicht geschalten.
    1 Stecker von 1 Leuchte des Frontscheinwerfers angekockelt.


    Mech. meinte ob ich mal andere Leuchtmittel mit stärker Leistung eingebaut hat.
    Nein, dem war nicht so.
    Mech. hat beide Stecker erneuert. Seitdem funktioniert wieder alles wie es soll :lol: