VDSL/Vectoring Fritzbox

  • Hallo,


    seit heute morgen kein Internet mehr gehabt - PPOE Zeitüberschreitung. Laut diversen Quellen im Internet ist meine Fritzbox7390 nicht für VDSL mit Vectoring geeignet.
    Soll nur klappen wenn ich auf "Höchste Störunempfindlichkeit" stelle - seither klappt es auch aber statt mit 50 nur mit 16 mbit ;)


    Ich schwöre gestern gingen da noch 50. Ohne Probleme. Ich habe jetzt auch eine 2 Stunden Technikodysee hinter mir, inkl Reset des Rechner und der Fritzbox (Das ich nicht noch einen Regentanz aufführen musste...;) ) Sollte Netzwerkkabel tauschen etc (Okay, wenn ich Haustiere hätte die knabbern gerne...sonst liegt das hier unterm Schreibtisch und modert vor sich hin und was Netzwerk angeht - ja ein bischen kann ich das und weiß schon wann Kabel kaputt ist oder nicht) und seit ich die Connectgeschwindigkeit runtergeschraubt habe läuft es auch stabil...


    Gehen Fritzboxen kaputt ? Okay, Kondensatoren etc die altern schon, aber nach 6 Jahre ? (Vielleicht 7 - müsste tief im Archiv wühlen)


    Und welche dann nehmen ? Telekom DSL-Anschluss seit den 80ern :)


    Muss auch ein SNOM-IP Telefon dran laufen nach Möglichkeit auch ein via DECT angebundenes Schnurloses Telefon (Dessen Basis ist noch vorhanden - aber ein weiteres Steckernetzteil und nervt nur ;) ) weiteres Zeugs ist nicht nötig.

  • Meine 7390 ist vor kurzem nachdem der gleiche Fehler eine Weile lang aufgetretten ist komplett abgestorben.


    Habe die dann durchgemessen und es lag ein Kurzschluss im Bereich der Spannungsversorgung vor, was bei dem Modell öfter vorkommen soll.


    Angesichts der Tatsache, dass die 73er Serie eh End of Life ist und nicht mehr geupdated wird, solltest du dem alten Schätzchen auch nicht nachweinen und dir etwas neues anschaffen.


    Ich habe mir die 7590 geholt und seit dem ist Ruhe.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Hallo Jochen,
    Schau mal ins Handbuch. https://assets.avm.de/files/do…itzbox-7390_man_de_DE.pdf
    Da steht nichts von Vectoringtauglichkeit. Wirst dich wohl nach einem neueren Model umsehen müssen.


    Ich habe die 7490 und die ist für Vectoringtauglichkeit bis 100 MBit geeignet. Da habe ich zwei Fritzphones eingebuchtet. Die Telefone sind in Verbindung mit der Fritzbox ideal. Da kannst das Telefonbuch in der Fritzbox pflegen und es steht auf allen angeschossenen Fritzphones zur Verfügung.


    https://avm.de/produkte/fritzbox/

  • Zitat von AVM

    FRITZ!Box und FRITZ!OS 6.0: bereits heute volle Vectoring-Unterstützung



    Die VDSL-geeigneten FRITZ!Box-Modelle (7490, 7390, 7360, 7362, 3390 und 3370) unterstützen mit dem neuen FRITZ!OS 6.0 per Software-Update sowohl den Vectoring-Friendly- als auch den Full-Vectoring-Modus und sind somit bereits heute perfekt für die Zukunft gerüstet. FRITZ!OS 6.0 steht als kostenloses Upgrade für viele FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung.





    Es sollte eigentlich was werden.



    Der Beitrag ist von 2014

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,


    Ergänzend dazu wenn nicht schon gemacht :?:


    06.85 ist am 25.10 um 2.01 aufgespielt worden - seither gabs nix neueres mehr.


    Wenn ich mir eine neue hole, kann ich die Konfiguration 1:1 übernehmen oder geht daß nicht ? (Ich muss tief in den Unterlagen wühlen um die bescheuerte T-onlie ID und daß dazugehörige Passwort zu finden...)

  • Du kannst nicht eine Sicherung der 7390 in eine 7590 packen. Das wird nix. Mach alles über den Assi oder sofort manuell. Fang schon mal an zu suchen, meist liegen die Brocken eh beieinander.


    ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo miteinander,


    ich hab jetzt mir doch eine neuere Fritzbox gegönnt - es kann ja schon sein daß da drinn irgendwelche Kondensatoren oder Widerstände nicht mehr so sind wie sie sein sollen - und nach +8 Jahren (Rechnung ist im Orkus) kann da auch was kaputt sein.


    Jetzt läuft ne Fritzbox 7530 und ich muss sagen - da Zwangs All IP Kunde - tut alles was es soll für schmalen Obulus ;) IP-Telefon tut, DECT tut, Faxempfang sollte gehen, man kann jetzt fast alle wichtigen Sachen wegsichern (Z.B. die Nummern die einen nicht mehr "nerven" sollen, konnte ich nicht exportieren das geht jetzt) sieht schnuckeliger aus als die olle (Passt irgendwie optisch besser ohne abstehende Antennen und ich brauch hier nur im Zimmer Wlan).


    Den Ordner mit den T-Online Zugangsnumemr habe ich gefunden - mindestens seit Herbst 2001 gibts hier DSL.
    Damals noch PPPOE unter Linux ;)


    Und schneller fühlt sie sich auch an, klar steckt auch ein bischen potenterer CPU-Kern drin.


    Und wenn mir jetzt noch einer erklärt warum eine Fritzbox die als SIP-Trunk läuft, keine laufenden Gesprächsdaten (Nicht das Gespräch, die Metadaten wie z.b. verwendeter Sprachkompimierungsalgorhytmus, die Latenz und die Datenrate)...

  • ... in all den Jahren, wo unsere Fritzis klaglos arbeiten belassen wir es auch dabei. Und wenn sie dann herumzicken, schieben wir es oft auf die Box selbst. Vor Jahren hatte ich ebenfalls immer wieder Streamabbrüche und verminderte Qualität. Die Fritzbox zeigte mir in der Rubrik DSL Informatinen\Störsicherheit\ [Spektrum, DSL], dass der Fehler wohl von außen hereinkommt. Also habe ich im Hausverteiler und der NFN Dose die Leitungen gekürzt und neu aufgelegt. Nun waren die Kupferenden schön blank und alles läuft seit dem wieder wie ein Uhrwerk. Plomben, welche Plomben...? ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,

    ich im Hausverteiler und der NFN Dose die Leitungen gekürzt und neu aufgelegt. Nun waren die Kupferenden schön blank und alles läuft seit dem wieder wie ein Uhrwerk. Plomben, welche Plomben...? ;-)


    Kenn ich. Nützt nur nix da a) kein Licht zum Schaffen da unten ist (Was jetzt im Herbst definitiv kommen wird, sollte mit Akku sein damit man auch bei Stromausfall im Schrank arbeiten kann (Tipps gerne willkommen)) und b) seh ich die Drähtchen nimmer bzw muss ne Lupe zu mir nehmen...(Ja, ich bin oller Sack und hab schon ne Gleitbrille...).


    Ich bin da auch deiner Meinung, alles was bei mir an der Wand hängt, gehört mir. Und verblomben könnte ich selber ;)