Rest von Uhr und KM-Anzeige beim Start

  • :lol::lol::lol:

    der 5 Monate-Hanseat....:lol::lol::lol::lol:


    Naja, habe mal gemessen.


    1,1mA Ruhestrom bei 6°C.....kannste nix sagen....bei 11,5 Ah Batterie....das wären dann 5000h bis 50% Entladung plus interne Entladung 4-6% pro Monat


    Wenn nix irgendwie nebenbei läuft, sollte das reichen.....theoretisch....:mrgreen:


    Ich werde das mal testen....aber wann, bei dem Wetter kann man auch fahren.....-%-


    Gruß in die Runde!


    Jan

  • =kratz= Na dann gehe ich schon mal in die Garage, Ladegerät suchen. :D

    Im Gegensatz zu mir hast Du ja wenigstens eine Steckdose in der Garage GOO Dafür habe ich ein Ladegerät - orischonol BMW - nur ohne Steckdose :mrgreen:


    HANSEAT

    Bernhard, WIR haben Motorräder - keine Museumsfahrzeuge ;-)


    @Dirk

    Natürlich! Sagt zrudi doch auch

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • hallo , ein weiterer grund für schwächelnde akkus ist vielleicht auch das saisonkennzeichen. ?????:lol::lol::lol:

    ich glaube nicht, dass über das Kennzeichen Strom fließt :lol:


    Nochmals zur Verdeutlichung: Es gibt fehlerhafte ältere Pan 1300 (zum Beispiel meine), bei denen schon in 2 Wochen Standzeit die Batterie leergesaugt wird. Die Fachleute hier wissen auch, welches Bauteil dafür verantwortlich ist (und dass das sehr teuer ist). Es geht also nicht um die Frage wie gut die Batterie ist, nicht um die Frage "was wir für Motorräder haben" und nicht um die Frage, wie wir unser Töff behandeln.


    Die Abhilfemethoden (Trennen oder Erhaltungsladung) sind bekannt. Wenn man das nicht tut, dann ist die Batterie wegen Tiefentladung sehr schnell tot (hab ich mehrfach erlebt - auch beim Vorbesitzer). Dass und warum ich ein Fan vom Trennen bin hab ich ja geschrieben.


    Grüße, Michael

  • 1,1mA Ruhestrom bei 6°C.....kannste nix sagen....bei 11,5 Ah Batterie....das wären dann 5000h bis 50% Entladung plus interne Entladung 4-6% pro Monat

    @Jan

    Einfach messen nutzt nichts.

    Erstens tritt das nur bei einigen Modellen auf.

    Zweitens misst du ja nur sporadisch.

    Um das ordentlich messen zu können, brauchst du einen DataLogger, den billigsten habe ich für 100€ gesehen, ob der was taugt, weiß ich nicht.

    Nur damit stellst du fest, ob das ABS nach 10 Minuten Ruhe mal 0,5A zieht ( Beispiel) und sich dann wieder schlafen legt.

    Oder einen "Stromschreiber", wenn es sowas geben sollte, auf jeden Fall musst du den Stromfluss über einen längeren Zeitraum beobachten.

    Und das ist es nicht wert, ich habe jetzt getrennt, damit ist Ruhe.

  • Werner, Du hast voll recht.

    Wenn es da einen undefinierten, sporadischen Fehlstrom gibt, kann man den auf normalen Wege eigentlich nicht finden. Also Datalogger...

    Oder komplettes Trennen. Das ist auf jeden Fall gut. Zumindest würde es mich über den Winter nicht stören, da man dann anschließend die Uhr nur einmal neu stellen muß.


    Da ich aber eine faule Socke bin, wäre mir das "Uhren stellen" für den Alltag zu nervig. Ich würde also mittels Trennung versuchen, nur das ABS lahm zu legen, nicht die Steuerung.


    Ich behalte das im Kopf, probiere jetzt einiges aus.....


    Viele Grüße



    Jan

  • Hatte ich mir auch überlegt.

    Abgehalten hat mich folgendes:

    Ohne jetzt den Schaltplan zu kennen....

    Was passiert, wenn du vergisst den Schalter wieder einzuschalten?

    Kriegst du eine Fehlermeldung vom ABS, kann ich mir nicht vorstellen,weil ABS stromlos ist.

    Und während der Fahrt könntest du dich dann gegebenenfalls schwer wundern...

    Wenn ich den Schalter vergesse, fällt er mir beim Startversuch blitzartig wieder ein.

    Ich habe vor, den Schalter nur während der Schlafzeit über den Winter zu nutzen, im Sommer hängt das Ding wieder an der Zeitschaltuhr...

  • .......Da ich aber eine faule Socke bin, wäre mir das "Uhren stellen" für den Alltag zu nervig. ........



    Warum einfach wenn's auch umständlich geht ??.........:lol::lol::lol:

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • ...

    ....

    Was passiert, wenn du vergisst den Schalter wieder einzuschalten?

    Kriegst du eine Fehlermeldung vom ABS, kann ich mir nicht vorstellen,weil ABS stromlos ist....

    Ist ja mal eben schnell ausprobiert. Die Sicherungen sind bekannt und könnten gezogen werden. Nur die Modulatorsicherungen ziehen wird auf jeden Fall eine Fehlermeldung heraufbeschwören da der Selbsttest nicht ablaufen kann. IMHO hat die ABS-Unit keine Verbindung zur Diagnose Motorsteuerung. TCS ist ja auch nicht ... Versuch macht kluch.


    Dass die ABS-Unit an die ECM petzen geht kann ich aber nicht ganz ausschließen. Ist letztlich in den Schaltplänen nicht wirklich alles eingezeichnet und einiges bedarf da der Spekulation.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ..............IMHO hat die ABS-Unit keine Verbindung zur Diagnose Motorsteuerung. TCS ist ja auch nicht ... Versuch macht kluch.


    ..................

    TCS hat die 1300er nicht, von daher kommt schon mal kein Ungemach bei fehlender Versorgunsspannung zur ABS-Unit, einfach mal die Si H ziehen und schauen was passiert.