ABS defekt - wer kennt Werkstatt oder Schrauber im Großraum Duisburg?

  • Lüfter schaltet sich im Stadtverkehr normalerweise kurz vor Erreichen des roten Bereiches ein so zwischen "12:00 und 13:00 Uhr". Falls nicht, Elektrik gemäß WHB prüfen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Kontrolle: unten links am Kühler ist ein einpoliger Stecker. Diesen abziehen und bei eingeschalteter Zündung (Motor muss nicht laufen) auf Masse halten. Jetzt sollte der Lüfter anspringen. Ebenso sollte der Kühlwasserstand oben am Kühlerverschluss bis an die Krempe voll sein. Ansonsten bekommst du auch falsche Messwerte für die Temperaturanzeige.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nachdem ich heute endlich den Termin zur Ummeldung hatte, hier der aktuelle Stand:

    Ich habe Kühlflüssigkeit bis zum Anschlag aufgefüllt und bin dann ca 70km Autobahn und dann etwa 20 min durch das schöne Köln zu einem Freund.
    Die Anzeige ging wieder in den roten Bereich, dann sprang der Lüfter an. Er funktioniert also.

    Kann es sein, dass lediglich die Anzeige spinnt?

  • Da Anzeige und Lüfter getrennte Sensoren haben, war sie wirklich heiß - bei den heutigen Temperaturen stimmt da noch was nicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nach einer strengen Autobahnfahrt und anschließendem Stop&Go ist es schon mal möglich, dass der Lüfter anspringt. Da die Messgeräte Temp und Kraftstoff eine definierte Spannung als Referenz benötigen, kann es auch sein dass der Regler für diese einen Pups im Kopp hat. Wo der sitzt weiß ich nicht - meiner war ja noch nie kaputt. Ebenso kann aber auch der Geber für die Wassertemperatur außer Toleranz sein. Der sitzt oben am Einfüllstutzen Kühler. Weiteres wäre, dass der Thermostat großer Kühlkreislauf - kleiner Kükhlkreislauf in der Position kleiner Kreislauf hängen bleibt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn du gar kein Schrauber bist dann doch zur Werke. Drucke die die letzten 12 Beiträge ab und zeige sie ihnen. Manche Werkst. schimpfen zwar auf Foren "diese Besserwisser, Laienschauspieler, Hansdampfinallengassen..." aber der Weg ist gemacht und die müssen ja nicht das Rad neu erfinden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!