Hallo zusammen,
im vorigen Jahr hatte ich ja zweimal geplatzte Kühlwasserschläuche erlebt. Die wurden auch getauscht. Einmal beim HH, der andere unterm Vergaserblock von einer Werkstatt in Österreich. Allerdings ohne den Block rauszunehmen. Bei diesen Vorfällen hat sich der Motor kurzzeitig extrem überhitzt, die Nadel war rechts von rot! Jetzt habe ich festgestellt, dass die Unterseite vom Motor/Ölwanne verölt ist. Auch ein vereinzelter Öltropfen taucht auf. Ich vermute, dass durch die Überhitzung die Zylinderkopfdichtung ruiniert wurde. Das Öl im Schauglas sieht schwarz aus, obwohl ich es nach den Reparaturen vor ca. 5000km gewechselt habe. Am Öldeckel sieht man keinen Schaum, das Kühlwasser ist schön rot. Wenn ich mich an die Kopfdichtung ranwage, welche Bauteile müssen dann alles ausgebaut werden? Habe das WHB und bin nicht unbegabt. Aber so ganz klar ist mir das beim Lesen des WHB nicht.