Motor setzt bei einer Fahrt auf der Autobahn plötzlich aus

  • ... wenn diese Nachbesserung des Winkellagensensors durchgeführt wurde hat die Werkstatt in den Querholm unter der Sitzbank ein "X" eingeschlagen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe nach geschaut konnte aber die Kennzeichnung mit X nicht finden. Weiss einer warum diese Rückrufaktion denn war? Auf alle Fälle werde ich da auch noch einmal in der Werkstatt nachfragen, die sollten das ja auf alle Fälle wissen.

    Die Probefahrt von fast 100km war ohne Probleme. Ich war auf der A5 und bin mal etwas schneller gefahren und auch auf der Landstraße wo es dann etwas kurfiger war. Also weder Schräglage noch Geschwindigkeit haben den Fehler auslösen können. Dann fahr ich jetzt halt und genieße bis sich wieder etwas zeigt. An alle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

  • Der Rückruf war wegen des Winkellagensensors. Ab einer bestimmten Schräglage, ( >48° ) hat dieser ausgelöst und das Mopped stillgesetzt. (Bei den defekten Sensoren eben auch mal in Geradeausfahrt) Somit blubberte das Trum nicht weiter, wenn es sich mal auf die Seite gelegt hat. Der Schräglagensensor hat die Zündung blockier und da der Motor nun stand, wurde auch der Unterdrucksprithahn verschlossen und du hattest keine 28 Liter Treibstoff auf der Straße verteilt. Zum Entsperren des Neigungssensors - einmal Zündung ausschalten.


    ... habe gerade gelesen, dass kein X eingeschlagen wurde sondern nur eine Körnermarke.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Die Rückrufaktion betraf den Neigungswinkel Sensor. Der sorgt dafür, dass, wenn das Motorrad umfällt, der Motor ausgeschaltet wird.

    In der ersten Serie waren diese Sensoren so empfindlich, dass es bei einigen ST1100 vorgekommen ist, das bei großer Schräglage und holperiger Fahrbahn während der Fahrt der Motor ausgeschaltet wurde. Das ist dann nicht so toll.


    Deshalb gab es eine Rückrufaktion, bei der alle Halter der ST 1100 von Honda angeschrieben wurden, um den Sensor in einer Honda Werkstatt tauschen zu lassen. Mein damaliges Motorrad Bj. 92 war von der Aktion auch betroffen und ich habe den Sensor seinerzeit tauschen lassen.

  • Die NR750? Ein 100.000-DM-Mopped mit streng limitierter Auflage wurde mit defektem Neigungswinkelsensor ausgeliefert? Hmmm . . .

  • Das Gehäuse einiger NWS war undicht und die dämpfende Silikonölfüllung konnte entweichen. Wir haben damals ca 20 Stück ausgetauscht aber keinen einzigen defekten gehabt. Wurde ich daher bei einer Fehlersuche ziemlich weit hinten anstellen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich bei so etwas so richtig begeistern, das Schreiben nach der Zeit ist bei dir immer noch griffbereit Reinhard.

    So wie der Fehler beschrieben wird, würde ich jetzt in meinem Fall den Sensor schon so gut wie ausschließen. Bei der Fahrt auf der Autobahn beim Überholen habe ich bestimmt weniger Schräglage wie auf der Landstraße. Ich behalte das mal im Hinterkopf, aber wie Manfred schon schrieb, Priorität hat das nicht für mich, da ich es nicht mit dem Fehler in Verbindung bringen kann.

  • Ich habe jetzt bereits mehrere 100 km gefahren auf den verschiedensten Straßen es zeigte sich kein Fehler mehr. Was ich nicht mehr hatte waren Temperaturen über 30°. Wenn es etwas mit der Temperatur zu tun hat, dann werde ich es erst im nächsten Sommer wieder testen können. Euch allen vielen Dank für die Unterstützung bei der Suche nach der möglichen Fehlerquelle.