Motor setzt bei einer Fahrt auf der Autobahn plötzlich aus

  • Ein herzliches Hallo an alle hier. Ich habe seit Anfang des Jahres ein 30 Jahre alte ST 1100 (also BJ 1990). Ich war damit ca 100km auf der Autobahn unterwegs ohne Probleme. Auf der Heimfahrt, nach ca. 70km, hat sich beim Überholvorgang plötzlich und ohne Vorankündigung der Motor abgeschalten. Ich habe die Kupplung gezogen und bin zum Standstreifen ausgerollt. Der Versuch wieder an zu lassen hat nichts gebracht. Der Anlassen gab kein Lebenszeichen mehr von sich. Ich habe dann bei 32° und voller Bekleidung das Teil 600m bis zum Parkplatz geschoben. zum schieben hatte ich die Zündung aus. Auf dem Parkplatz habe ich noch einmal den Anlasser betätigt und siehe da der Motor sprang sofort wieder an. Ca. 12km weiter das selbe. Der Motor wieder aus. Ich bin auf den Seitenstreifen und habe sofort beim Rollen den Anlasser betätigt, wieder ohne Erfolg. Ebenfalls noch beim Rollen die Zündung aus und wieder an geschalten der Anlasser funktionierte und der Motor lief wieder, so dass ich aus eigener Kraft nach Hause gekommen bin. Leider hatte die Gute schon 3 Vorbesitzer und jeder hat wohl was verschlampert was für mich jetzt wichtig wäre. Es ist eine Alarmanlage eingebaut, die jedoch nach Auskunft des Vorbesitzers deaktiviert wurde. Ich benutze auch die Fernsteuerung für die Anlage nicht also sollte das wohl stimmen. Um jedoch sicher zu gehen dass da nichts von der Alarmanlage rein spinnt, wollte ich die ausbauen. Ich habe jetzt aber weder eine Beschreibung noch einen Typ von der Anlage und wüsste jetzt gerne wie ich da vorgehen sollte. Gibt es jemand der mir da weiter helfen kann bzw. hat jemand eine Idee an was es noch liegen kann? Das Zündshloss habe ich schon mal einer eingehenden Prüfung unterzogen ob es da einen Wackelkontakt gibt. Gefunden habe ich bis jetzt noch nichts. Irgend was muss sich da ja "rücksetzen" durch das An- und Aus- schalten vom Zündschloss.

  • Hi und :welcome:


    Dein Unterdruckbenzinhahn ist am Ar... :-?


    Entweder neu Membran rein machen, oder da Ding ganz raus werfen.

    Dabei musst du die Unterdruckleitung aber abdichten!

  • Hi

    Die Frage ist aber dann,waru tuts der Anlasser nicht?

    Der müsste ja zumindest mal drehen..

  • Hallo Rolf,

    Frage: Killschalter betätigt, Baterieklemme lose, Sicherung Startrelais oxidiert,Limastecker vergammelt, Neigungsschalter überprüfen,

    Gruß Günter

  • Hallo,

    vielen Dank schon einmal für eure Tips. Ich denke einige Dinge wie zB Membrane oder überhaupt Spritzufuhr lässt sich ausschließen, denn wie hier bereits erwähnt müsste dann zumindest der Anlasser drehen. Killschalter fällt auch aus, das macht Zündung aus und wieder an auch nicht rückgängig. Bei der Batterieklemme ist es genau so, habe ich aber dennoch schon geprüfte. Seitenständerschalter hätte die Anzeige gebracht. Auch hier wären der Fahrt Zündung aus und wieder an bringen den Anlasser wieder zum drehen. Würde ich deshalb auch ausschließen. Es muss etwas sein was den Anlasser und die Zündung ausschaltet, aber dann durch das Ausschalten am Zündschloss wieder gelöscht wird.

  • Hallo Rolf,


    du hast eine frühe Pan bei der der Kill-Schalter noch nicht den Anlasser mit unterbricht, der würde weiterhin drehen aber es gibt kein Zündfunken und der Motor springt nicht an. Das Verhalten wurde erst bei späteren Modellen geändert.

    Der größte Microcontroller an deiner Pan ist der in der Uhr, somit ist da nichts mit irgendwas löschen bei Zündung aus, es sind alles ganz einfache Schaltungen die erfüllt sein müssen damit der Motor anspringt.


    Du schriebst, dass du während der Fahrt die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hast. So besteht die Möglichkeit, dass ein Wackelkontakt durchaus beim Versuch dann OK war. Der Kill-Schalter bleibt ein verdächtiger und all die anderen Punkte die Günter erwähnt hat. Zusätzlich könnte es noch sein, dass der Pulssensor einen Schaden hat, der gibt die vor wann die Zündfunken kommen sollen.


    Im Wartungshandbuch findest du den Schaltplan für dein Model. Damit lässt sich dann auch herausfinden wo evtl. deine Alarmanlage reingetüddelt wurde und ist ein super Hilfsmittel um zu schauen welche Teile wie stehen müssen damit der Motor startet und die Zündfunken "fliegen"

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Rolf, du hast mit deinen systematischen Fehlerüberlegungen vollkommen recht. Ich würde den Fehler bei den Eingriffspunkten der Alarmanlage suchen. Ich hänge mal den Plan einer Averto unten mit an. Außerdem hier die Pläne der PAN als Stromlaufplan in meiner DropBox.. Deine Pläne haben den Zusatz "alt" in der Dateibezeichnung. Z.B. Start_und_Zündung_alt.png. Es kann sein, dass wirklich nur ein Stecker der Alarme auseinandergerutscht ist oder einfach mal gerne gereinigt und mit Kontakt60plus behandelt werden möchte.

  • Pipus ich werde mir die Daten morgen einmal herunter laden und dann schauen ob ich damit weiter komme. Dir vielen Dank für das Angebot.

    Allen anderen auch schon einmal vielen Dank für die Ideen. Ich werde mal versuchen was ich selbst machen kann. Ich hoffe nur dass dann auch ein Weg zum Erfolg führt.

    Die Alarmanlage ist auf alle Fälle zu viel an der Pan. Deshalb werde ich auch versuchen damit zu beginnen. Ich hoffe da mal auf die Unterlagen von Pipus. Das Ergebnis werde ich dann hier vorstellen.

  • Bis auf eine Verbindung sind alle anderen lediglich zwischengesteckt. Obacht bei dem Stecker für das Startrelais. Dort wurde der gelb/rote (Ansteuerung des Anlasserreleis) ausgepinnt, dafür einer von der Alarme eingepinnt und der Ausgepinnte mit einem von der Alarme zusammengelegt. Das müsste rückgängig gemacht werden. Sind die Bilder 1...6 unten auf dem AvertoPlan.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So jetzt ist die Pan um einiges leichter. Die Alarmanlage ist weg mit all dem Quatsch was da verbaut war. Da war eine LED Leiste auf jeder Seite, eine Sirene und die Alarmanlage in 2 Teilen. Zum Teil waren die Kabel schon etwas heiß geworden und die Isolation war geschmolzen. Also nicht nur abgehängt um die Batterie zu schonen wie es mir erklärt wurde. Der Anlasser wurde durch die Anlage gar nicht ausgeschaltet, da habe ich kein Kabel gefunden und ich habe alle raus genommen.

    Batterieklemmen habe ich auch gleich kontrolliert die waren fest. Wenn schon die Verkleidungen alle weg sind ist das ja keine Arbeit und jetzt ist es klar. Ich habe mir jetzt noch einen Schalter eingebaut mit dem ich beide Seiten der Blinker gemeinsam blinken lassen kann. Ist nicht so ganz der Warnblinker, aber es sieht zumindest so aus. Leider funktioniert es nur wenn die Zündung an ist. Für den Notfall geht es und sonst braucht man es nicht.

    Die Probefahrt ist wegen Gewitter leider etwas kurz ausgefallen, die muss ich dann mal noch richtig machen. Bis jetzt ist alles in Ordnung und ich muss mal morgen sehen ob ich etwas Zeit dafür habe.

  • Hallo Rolf

    deine PAN ist ja ein recht frühes Baujahr, um nicht zu sagen eine der ersten Stunde. Bei diesen gab es mal eine Rückrufaktion bezüglich des Kurvenlagenwinkelsensor.

    Das würde auch zur beschriebenen Symtomatik passen.