Bremskolben vorne rechts hängt

  • In der Nähe von Aschaffenburg - würde aber von der technische Seite nur Sinn machen wenn ich zu deinem FHH fahren würde....

    Da ich aber noch nicht geimpft bin und knapp vor der 70 stehe bin ich bei den derzeitigen Indenzien und unserer lokalen Auslastung der Intensivstation gaaanz vorsichtig. Zumindest bis ich mal die erste Impfung habe.... da ist nach einem der Impfrechner leider erst Ende Mail der Fall.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • In der Nähe von Aschaffenburg - würde aber von der technische Seite nur Sinn machen wenn ich zu deinem FHH fahren würde....

    Da ich aber noch nicht geimpft bin und knapp vor der 70 stehe bin ich bei den derzeitigen Indenzien und unserer lokalen Auslastung der Intensivstation gaaanz vorsichtig. Zumindest bis ich mal die erste Impfung habe.... da ist nach einem der Impfrechner leider erst Ende Mail der Fall.

    Na, vielleicht klappts ja, dass wir uns mal bei einem Treffen sehen. Das wäre schön!

    Viele Grüße, Michael

  • PAN und GL Fahrer haben auf ihren Ausfahrten so wenig Schotter..... :-)


    Wenn Corona es erlaubt, schau ich gerne mal vorbei. Die alten Bremssättel (falls du irgendwann mal Ersatz hast) kannst du mir aber auch mal auf den Postweg zusenden. Ich schau sie mir gerne an....


    Bleib gesund!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab meine noch. Das Problem ist etwas entschärft. Dachte ich denn nach etwa 200km war die rechte Bremsscheibe nichtmal lauwarm. Dafür aber die Linke. Hab meistens mit der Fußbremse gebremst.


    Ich schlage vor, wir bringen Sie zum Manfred und lassen Sie machen. Zahlen müssen wir überall und der Manfred ist ein Alter Hase. Wenn er sie nicht hinkriegt dann keiner. Manfred was meinst?

  • Da ich keine Werkstatt habe...... wird das nichts mit dem "machen".


    Ich kann mir auf meiner Werkbank (wenn ich sie mal wieder von den Wohnmobil-Dingen befreit habe" Kleinigkeiten erledigen, aber keine kompletten Fahrzeuge betreuen.

    Lasst uns über das Thema mal weiter reden wenn Corona wenigstens durch persönliche Schutzimpfungen den Schrecken etwas verloren hat.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nöö nöö Manfred - weiterreden können wir schon vorher - daran soll uns Corona nicht hindern :lol:


    MES - wir haben beide das gleiche Problem - da bin ich mir sicher. Auch bei mir sind nicht beide Seiten gleich stark betroffen - im Moment ist es bei mir vor allem die rechte Seite. Habe das Motorrad gerade aus Bopfingen abgeholt - und mir daheim an der rechten Bremsscheibe fast die Finger verbrannt - links wars nur lauwarm.


    Noch ein Gedanke zur Bremse: Wenn man die Bremse freigibt, dann muss ja der komplette Bremssattel ein bisschen nach innen wandern weil er ja die feststehende innere Seite der Bremse freigeben muss. Das ist die genannte nötige Freigängigkeit auf den Stiften. Aber: Falls diese Freigängigkeit ein Problem sein sollte, dann müssten alle Kolben davon gleichermaßen betroffen sein - und das ist bei mir nicht so. Die hintere Bremse (mittlerer Kolben) schließt und öffnet korrekt. Anders ausgedrückt: An der Freigängigkeit des kompletten Sattels kann es eigentlich nicht liegen. Sondern: Die Kolben der Vorderbremse gehen nicht weit genug auf - obwohl kein Druck mehr in der Leitung ist (sagt der Mech).

    Die Dichtungen, die für das Rückstellmoment verantwortlich sind, wurden schon 2 mal neu gemacht. Von diesen Dichtungen gab es bei Honda drei Versionen/Bestellnummern - warum das wohl so ist ...? Man kann aber nur noch die letzte Version bestellen - die anderen beiden wurden ersetzt. Diese letzte Version wurde bei mir 2 mal neu eingebaut.


    Das ist bei mir der letzte Stand der Dinge

    Ich muss am Ball bleiben, denn es wird ja immer schlimmer ... dass sie mir beim Fahren festgegangen ist schockiert mich immer noch ...

  • Das Thema interessiert mich auch.

    Eventuell ne Prüfmöglichkeit zum eingrenzen.
    Bremssattel einseitig lösen. Einen großen Schraubenzieher oder sonst was (alten Bremsbelag) zwischen den Belägen stecken. Bremse betätigen. Und beim lösen schauen, welche Kolben ein Problem haben. Wenn Ok gibt es noch die Möglichkeit der Gleitstifte wo in den Gummis eventuell Fett/Vaseline oder sonst was drin ist. (Sogwirkung)

    Richtig entlüftet? Linke Bremszange im richtigen Winkel entlüftet?

    Unter der rechten Verkleidung beim Tank das „Ding“ entlüftet? (Komm nicht auf den Namen)

  • Zitat

    Von diesen Dichtungen gab es bei Honda drei Versionen/Bestellnummern - warum das wohl so ist ...?

    Das verstehe ich nicht - ich finde da nur die originalen Bestellnummern (Vorne) - keine Ersetzungen - und das seit 2002 ...

    Die Dichtungen selbst werden seit 1993 bis 2021 in verschiedenen Modellen verwendet und wurde nie ersetzt.


    ManfredK - weißt Du noch ? Vor ~ 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem bei einer CBR1100XX ...

  • Ja stimmt Oliver..... 5 ltr. Kanister Benzin löst solche Probleme nachhaltig.... :-)


    Wir werden das gute Stück schon zum bremsen bringen!


    Bei den Dichtungen für den Bremssattel reden wir über die 06431 MA3 405? Die habe ich bei der PAN von 2002 - 2014 ohne Ersetzung gefunden

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der Mech hat mir heute morgen die drei Nummern gezeigt - ich werde nochmal rückfragen, welche er meint. Dann melde ich mich wieder.