Kaufberatung Pan European

  • .. na Donnerwetter, nicht nur das neue Schätzchen abholen, das wird ne Pan- Jungfernfahrt .. wow ..

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Keinen Bammel Norman, ich kam vor 20 Jahren auch von der Deauville auf die (1100er) Pan. Hab sie nicht mal Probe gefahren und war schon auf den ersten Metern völlig vertraut. Das Gewicht soll dir keine Angst machen, wenn sie mal rollt, merkst du‘s nicht mehr. Einzig beim Rangieren muss man seine Muckis etwas aktivieren. Ansonsten alles völlig easy.


    Wünsch dir viel Spass mit deiner NeuenGOO

  • Markus, wird Zeit, das du was Neues untern Arsch kriegst, schwelgst mir zu sehr im vergangenen ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Markus und Wolle,


    danke für die aufmunternden Worte. Ich werde berichten und freue mich schon auf die Fahrt. Sonntag kommt auch jemand, der sich meine Deauville anschauen und probefahren will. Bisher läuft es...

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Markus, wird Zeit, das du was Neues untern Arsch kriegst, schwelgst mir zu sehr im vergangenen ;-)

    Ja ja, is ja gut Wolle, die Neue kommt ja bald;-)

    Dass die Pan (11er oder 13er) ein super Moped ist, schleckt keine Geiss weg. Da schwelge ich gerne ab und zu in der Vergangenheit...GOO

  • Markus #62 CH

    die SC 79 wird Dir gut passen. Auch das mit "den Muckis aktivieren" gehört dann der Vergangenheit an, dank elektrischem Schleichgang rückwärts und vorwärts. Selbst das Aufbocken auf den Hauptständer geht leichter vonstatten, als bei der ST 1300. Ich war baff erstaunt, wie leicht die sich wuchten lässt, das Hebelwerk ist raffiniert austariert.


    Norman_2

    nur bitte beim Rangieren das Moped möglichst gerade halten, ab einem gewissen Neigungswinkel hältst du die Mopete nicht mehr, dann gilt es, sie zu Boden gleiten zu lassen. Die landet auf den seitlichen "Sturzbügel-Hörnchen", normalerweise bleibt dabei die Tupperware komplett heil.Wenn Du sie abholst, taste mal die Unterseiten der Sturzbügelkappen ab, ob die noch jungfräulich glatt sind oder ob sie dem Vorbesitzer auch mal umgekippt ist (was kein Mangel darstellt, wenn es ein Standumfaller war). Fast alle hier im Forum hatten dieses Umfall-Erlebnis ;-) .

  • Sie alleine zum ersten Mal problemlos wieder aufzustellen, ist ja auch ein Erfolgserlebnis GOO

  • Norman_2, ging mir vor ein paar Jahren genau wie Dir. Nach 30 Jahren Pause habe ich ohne Probefahrt eine PAN 1300 gekauft. Meine größte Sorge war, daß ich mich gleich beim Losfahren vom Händler auf dessen Hof hinlege. Hat aber alles geklappt. Und das wird wird es bei Dir auch. Genieße die Vorfreude (Voraufregung!). :mrgreen:GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Ach Leute,

    ich danke euch für die aufmunternden Worte, ich gebe mein Bestes. Sonntag kommt ein Interessent für meine Deauville. Und wie das Schicksal so pinkelt, habe ich eben bemerkt, Rücklicht und Bremslicht gehen nicht. Weiß jemand auf die Schnelle, wo der Sicherungskasten sitzt? Habe nämlich kein Handbuch zur Deaubville bekommen. Ich weiß, ist alles etwas OT und nicht im richtigen Thread. Ich gebe mir künftig Mühe.

    Sagte ich schon, dass ich ziemlich aufegregt bin?

    Heute auf der Zulassungsstelle fiel der Sachbearbeiterin zuerst, und dann mir auf, dass mein Personalausweis seit Oktober abgelaufen ist. Shit, kein Kurzkennzeichen zur Abholung bekommen. Morgen neuen Termin bekommen. Schnell vom Rathaus eine Meldebescheinigung abgeholt. Zur Sicherheit kommt meine Mitbewohner morgen mit. Sollte dann aber wirklich klappen.

    Das ich schon ziemlich aufgeregt bin, habe ich wohl noch nicht erwähnt...

    Ich glaube mich hier im Forum wohlfühlen zu können.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Moin Norman,

    könnte es sein dass Du minimal aufgeregt bist?

    Die Sicherungen einer NTV verstecken sich hier:

    NTV Fuses.PNG

    Ich gehe mal davon aus dass es bei der Deauville nicht anders ist.


    Viel Spaß beim Fahren!

  • Hallo Jens,

    vielen Dank, ich schaue mal nach.

    Ich und aufgeregt? So ein Quatsch, bin die Ruhe selbst...

    Frage mich gerade nur, warum es diese Beruhigungspillen nicht im 100er Pack gibt und ob ich mit 2 Flaschen Doppelherz morgen noch aufs Moped darf.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Ich empfehle dir Bilol comp. 10/25, ein Betablocker, immer schön auf BD 115/75 und Ruhepuls 55 eingestellt:mrgreen: