.. langsam kommt Bewegung rein ..

  • .. aber so richtig, Italia und Ösiland. Das macht natürlich vieles für mich als "Erstgeimpften" wesentlich einfacher, nach Pfingsten gehts eh endlich wieder runter .. für mich genau 3 Wochen after first Piks :lol:


    https://orf.at/stories/3213386/

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich hab gestern, genau einen Monat nach dem ersten Astra, mein Zweites bekommen auf Empfehlung meines Hausarztes GOO

    Das heißt, in zwei Wochen wird mein Impfpass zum Reisepass :mrgreen:


    Regeln für Österreich:


    Geimpfte Personen

    • Immunisierung durch zwei Teilimpfungen (AstraZeneca, BioNTech/Pfizer, Moderna)

    Ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 gilt der Impfnachweis für drei Monate.

    Nach Erhalt der Zweitimpfung verlängert sich die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises auf neun Monate.

    • Immunisierung durch eine Impfung (Johnson & Johnson)

    Ab dem 22. Tag nach der Impfung mit einem zentral zugelassenen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 mit nur einer Dosis gilt der Impfnachweis für neun Monate.



    Link zum AT-Einreiseformular


    AST0016W2_Astra_poster_an_tieren_getestet_d1_o_1280x1280.jpg

  • Ein Monat zwischen Erst- und Zweitimpfung Astra, sehr "ambitioniert", muss man wissen, was man tut ;-). Ich für meinen Teil sitze die 3 Monate aus, wenn schon Impfung, dann wenigstens mit größtmöglichem Schutz, nicht nur Alibi. Aber wenn das Vorhaben mit "Anerkennung Erstimpfung" in Italia und Ösiland umgesetzt wird, ist eh keine übertiebene Eile mehr notwendig, geht dann nur noch um die Laufzeit ..

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Mein Doc hat mir gesagt, bei der Zweitimpfung mit Astra ist der Schutz bei drei Monaten Abstand nur marginal besser als nach vier Wochen Abstand.

    Aber dafür habe ich den Schutz schon acht Wochen früher !


    Bei Biontec empfiehlt er sechs Wochen Abstand - aber vermutlich ist das auch ne Glaubensfrage !


    Bei der Erstimpfung hatte ich zwei Tage Kopf- und Gliederschmerzen, nach gestern gar nix.

  • .. stimmt, Glaubensfrage, sagt wirklich jede Fachkraft was anderes. Chaos pur, bis heute, in Brandenburg absolute Katastrophe, es gibt einfach viel zu wenig Impfstoff .. und an die anstehende Umstellung Papier-Impfausweis --> digitaler (grüner) Pass will ich gar nicht denken, wir Germans rennen im Herbst noch mit Zettelkram rum :(

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. da will ich mich mal nicht festlegen :-?

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Naja - die Ösis wollen das Formular auch für jeden Einreisetag extra auf Papier ausgedruckt.

    Wenn ich vier Tage zu meinem Boot will an Pfingsten, muss ich das vier Mal beantragen !

    Aber egal - da mach ich mir nen Schnellhefter und ganz vorne wird der Impfpass eingeheftet :mrgreen:


    Vergesst nicht, wir sind Föderalisten und haben lauter Politiker, die das alles zum ersten Mal machen müssen

    und keiner will Fehler machen und hinterher dafür ans Kreuz genagelt werden.


    Wir 80 Mio Bundestrainer wissen ja eh alles besser :twisted:


    Alles wird gut (irgendwann ...)

  • na, das ist ja alles noch human <lol> meine Holde ist nach Bristol zu unserer Tochter geflogen. Der Papierkram war unglaublich trotz vorhandener 4 Wochen zurückliegender Zweitimpfung. Test vor Flugantritt, nicht älter als 48 Std. für England nicht älter als 3 Tage, Testen in Bristol mit 10tägiger Quarantäne. Kosten für die gesamten Tests auch für den Rückflug liegen mittlerweile bei über 600 Sfr. Da macht besuchen richtig Spass. ;-) Aber ich kann als daheimgebliebener grüner Witwer nicht klagen :-) wenn nur das Wetter besser wäre.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • .. was die Schweizer mit den Briten veranstalten (und umgekehrt) ist mehr oder weniger deren Sache, will ja jeder sein eigenes Süppchen kochen. Hier (oder mir ;-)) gehts mehr um die Verfahren innerhalb der EU.

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Mein Doc hat mir gesagt, bei der Zweitimpfung mit Astra ist der Schutz bei drei Monaten Abstand nur marginal besser als nach vier Wochen Abstand.

    Nach WHO und weiteren Impfbehörden liegt der Schutz bei einem Abstand von weniger als sechs Wochen bei 55 Prozent, erst bei einem Abstand von zwölf Wochen liegt sie laut Deutscher Gesellschaft für Immunologie bei über 80 Prozent.



    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sorry - ich wollte hier keine Corona-Diskussion lostreten - jeder muss ja selbst wissen, wo seine Prios liegen.


    Und die Prozentzahlen zum Schutz vor ... beziehen sich ja auf ganz unterschiedliche mögliche Ereignisse (Schutz vor Infektion, vor Krankenhausaufenthalt, vor Tod).


    Zurück zur beginnenden Reisefreiheit :mrgreen: