Jo.
Ich schließe mich vollinhaltlich den Beiträgen #7 des Adi#99 und
Hallo Jo,
ich ... muss aber sagen, dass es evtl. doch nicht dumm gewesen wäre etwas mehr in eine 1100er mit ABS2 zu investieren.
an
Ich habe mich vor inzwischen 14 Jahren mit voller Überzeugung für die ST 1100 mit CBS-ABS entschieden. Owohl ich das Gefahrenbremsen und das Bremsen und Ausweichen ohne ABS in unzähligen Fahrsicherheitstrainings exzessiv trainiert und mir angeeignet habe, würde ich mir heutzutage keine Maschine ohne ABS mehr anschaffen, wenn es das Modell auch mit ABS gibt. Mindestens in einem Fall hat mir das ABS den A... gerettet, als ich mich auf öffentlicher Straße mit der Geschwindigkeit eines vorfahrtsberechtigten Fahrzeugs verschätzt hatte, vor dem ich an einer T-Kreuzung in die Bundesstraße einbiegen wollte. Da wären die Fetzen geflogen
Stand heute ist die ST 1100 für mich immer noch das Beste, was ich in meiner 43jährigen Zweiradlaufbahn unter ´m Hintern hatte. Und das waren immerhin fast 50 Kräder. Und die Fahrwerks- und Bremsentechnik (des Modells mit CBS-ABS) halte ich immer noch für auf der Höhe der Zeit. Also, solange ich das Gewicht noch händeln kann, insbesondere beim rückwärts Rangieren, denke ich nicht an eine Trennung.
Dieses Zitat stammt von 2017, nachdem ich zehn Jahre mit meiner ST 1100 unterwegs war.
update:
Die ST 1100 ist für mich immer noch ein sicheres, komfortables, wartungsfreundliches und so gesehen wirtschaftliches Big-Bike. Ich bewege sie nun das 14. Jahr und habe nie bereut, dass ich sie mir angeschafft habe.
Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei deiner Entscheidung.