Reifenfreigabe Bridgestone BT23, 30,31,32 für ST1100 ABS/CBS

  • Das ist aber kein Problem der Reifenfreigaben... betrifft alle ABE-pflichtigen Teile die sich i.d.r. immer nur auf den Prüfgegenstand des Originalfahrzeuges beziehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wer blickt da noch durch. Sind den jetzt die T31 besser als die G547+G548, die aktuell abgefahren drauf sind und der Händler nicht mehr besorgen kann.

  • Nimm den T32 😉 der hält zu mindest bei mir 1000 km mehr 😄 und fährt sich meiner Meinung auch besser als der T31


    Mit der G Serie sind die gar nicht mehr vergleichbar, die würde ich nicht mal mehr draufmachen, wenn ich sie geschenkt bekämeich habe T31 und T32 auch als Mix eingetragen.

  • Die T31 sind nach diversen Erfahrungen wohl schlecht, aber auch nicht mehr aktuell.

    T32 sind die neuen, Reifenfreigaben gibt es nicht mehr. Alles was von Herstellerbindung und Co abweicht muss in die Papiere eingetragen werden mit Hersteller, Fabrikat und Größe. Die Reifen haben ein normales Teilegutachten, das beim TÜV hinterlegt ist. Mein Prüfer hat mir gleich alle Bridgestone eingetragen, die für die ST1100 aufgeführt waren. Habe aktuell den T32 in den Seriengrößen drauf. In abweichenden Größen gibt es die auch nochmal in verstärkt für schwere Maschinen.

  • jepp, für vorne, wenn möglich, die GT-Ausführung nehmen

    für hinten gibts nur einen.


    Edit: Wenn ich dein Profil richtig deute, dann benötigst du vorne einen 110/80/18, den gibts wohl nicht in der GT-Ausführung

  • gut erkannt, aber ich war mit den aufgezogen G547 auch sehr zufrieden und in Schottland hatten wir an einem Tag U-Boot Feeling und es ist nix gerutscht. Da wird der normale T32 wohl gehen müssen.

  • Fahre den T32 auch seit ein paar Kilometern. Im trockenen ohne Tadel und im Nassen war es jetzt auch nicht unbedingt unsicher. Mein Fahrstil ist aktuell aber auch eher gemütlich, da ich noch nicht 100% mit der Maschine vertraut bin. Die Reifen haben auf jeden Fall Vertrauen geschaffen im Vergleich zu den Lasertec vorher.

  • Fahre den T32 auch seit ein paar Kilometern. Im trockenen ohne Tadel und im Nassen war es jetzt auch nicht unbedingt unsicher. Mein Fahrstil ist aktuell aber auch eher gemütlich, da ich noch nicht 100% mit der Maschine vertraut bin. Die Reifen haben auf jeden Fall Vertrauen geschaffen im Vergleich zu den Lasertec vorher.

    und wie macht der sich (t32)?


    Hat noch jeamd erfahrung?

    Danke

  • Hab den Reifen jetzt wenigsten 6000km gefahren. Reichen tut der nochmal 2-3000km. Beim Gewicht der Pan wäre die verstärkte GT-Variante sicher nicht verkehrt, gibt es in der Größe nur nicht. Aber auch den normalen Reifen kann man bis auf die Kante fahren. In den Bergen auf Korsika hat er eine gute Figur gemacht.


    Die Abnutzung hängt sicher mit dem Fahrstil zusammen, vorn und hinten nutzen sich bei mir verhältnismäßig gleich ab. Sowohl vorne und hinten haben sich ganz zart Sägezähne auf den auflaufenden Profilkanten gebildet, das aber nur auf den äußeren Vierteln der Lauffläche. Merkt man nicht, hört man kaum.


    Der Reifen klebt gut auf der Straße, wenn es trocken ist. Vom Wetter her hatte ich immer Glück, dass es nicht stark regnete (außer mal 150km Autobahn). Auf feuchten Straßen bleibt die Performance gut erhalten. Aufstellkräfte beim Bremsen halten sich in Grenzen und sind beherrschbar, was sicher auch am breiteren Lenker liegt.


    Hier nochmal das Bild zum Sägezahn, aber sehr überspitzt dargestellt.

  • Ich habe den T32 jetzt etwa 7000 Km drauf. Fährt sich gut, auch bei Regen. Sägezahnbildung habe ich nicht und er sollte noch etwa 2000 Km halten.


    Nachdem ich jetzt die Dekra, bezüglich der Eintragung des Reifens, angeschrieben habe, wurde mir schriftlich versichert, dass es nicht erforderlich ist. Voraussetzung ist allerdings, dass sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet. :shock:

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Wenn du eine EU Zulassung hast ist das ok, wenn du eine KBA Zulassung hast muss er eingetragen werden

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.