Ölablassventil

  • ... was willst'e machen, wenn die erst noch am Loch klebt und dann mit in's Altöl verschwindet?

    Mit den Fingern in die Wanne und raus holen, gibt einen schönen hellbraunen Teint und geschmeidige Haut, vorausgesetzt man fährt 10w40 Jaso MA2:lol:

  • Mich begeistert dieses Zubehör nicht. Wieder etwas wo man sich Fehlerquellen einbaut. Da es Bauart bedingt eine dünne Wandstärke hat kann es abreißen (z.B Vibrationsbedingt), die Feder kann erlahmen und die Kugel dichtet dann nicht mehr. Ein neuer Dichtring kostet 20 Cent und sollte eigentlich jedes mal gewechselt werden und ein normales Motorenöl ( jetzt nicht gerade mit Bremsflüssigkeit verunreinigt)

    hat noch nie meinen Händen geschadet.

    Aber gerne lasse ich mir mal nach dem fünften Ölwechsel über diese Ventil berichten. Sollte ja dann so in 5 Jahren sein.GOO

  • Das sind für Mich , Teile die die Welt nicht braucht GOO

    Die Ablassschraube ist 6 Kant-14mm Vollmaterial. Solltest da aufsetzten, Bordstein runter, Steine oder sonstiges . hast ne Schramme an der Schraube, mehr nicht.

    Bleibst mit dem Teil mal hängen und beschädigst es oder es ist abgerissen oder undicht. Na dann viel Spaß , wenn keine org. Ablassschraube zur Hand ist. Und der Ölkanister zu Hause steht. Zumal dann ja erst die RESTE, des Superventiles entfernt werden müssen -%-

    Und wenn ich mir dann noch vorstelle, das Ventil ist beschädigt und sondert Tropfen für Tropfen an ÖL ab und landet ständig auf meinem Hinterreifen. Dann wird das Moppetfahren zur puren Herausforderung ;-)

    Für 35.-€ sich ne Fehlerquelle an die PAN schrauben 0))((0...........................es wird ja später auch berichtet, wenn es schief gegangen ist

    Wer heutzutage noch ölversaute Finger hat beim Ölwechsel................................selber Schuld. Für was gibt es Einweghandschuhe :lol:

  • Wieviele PAN sind denn bekannt, bei denen die Ölablassschraube aufgesessen hat oder gar so massiv beschädigt wurde, dass sie abgerissen ist. Vom daraus resultierenden Schaden an der Ölwanne ganz zu schweigen....


    Ach doch so viele?


    Es gibt zumindest meiner Meinung nach nur ein Argument - verringerter Querschnitt und damit schlechterer Abfluss mit dem grundsätzlichen Problem einer potentiellen Undichtigkeit am Ventil selbst.


    Muss man nicht haben, aber die Nachteile sind überschaubar und sprechen grundsätzlich nicht gegen eine Verwendung


    Eine ähnliche Antwort gilt dann auch für die Entlüfternippel einer Bremsanlage (Stahlbus) Muss man auch nicht haben......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Deswegen hatte ich ja geschrieben...................solltest da aufsetzen.....................:lol:

    Weil die Schraube etwas tiefer liegt, als die Kühlrippen an der Ölwanne.

    Aber dieses Teil steht ja weiter aus der Ölwanne hervor.

  • Deswegen hatte ich ja geschrieben...................solltest da aufsetzen.....................:lol:

    Und wie viele haben da schon aufgesetzt.....??


    Nicht falsch verstehen - natürlich akzeptiere ich die potentiellen Gründe für deine Entscheidung. Aber eine Gefahr sollte doch ein bisschen eine gewisse Verbindung zur Realität haben.... auch Reifen oder Bremsleitungen können platzen wenn man blöd hängen bleibt..... also zumindest in der Theorie.... und wie viele haben das schon in der Praxis getan?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Deswegen hatte ich ja geschrieben...................solltest da aufsetzen.....................:lol:

    Weil die Schraube etwas tiefer liegt, als die Kühlrippen an der Ölwanne.

    Aber dieses Teil steht ja weiter aus der Ölwanne hervor.

    Also ich weiß nicht wo Honda bei deiner Pan die Ölablassschraube montiert hat, oder Du weißt es gar nicht weil du noch nie einen Ölwechsel selbst gemacht hast. Bei meiner ST 1100 ist diese in Fahrtrichtung, und die kann nie und nimmer irgendwo aufsitzen , auch nicht das Neue Ölablassventil das hier gut zu sehen ist.

  • Nicht aufregen, bei der 1300 zeigt die Schraube nach unten und da ist die Gefahr größer das man damit aufsetzt, wenn sie länger hervor steht, bei der 1100er ist dieses Problem nicht. Aber trotzdem auch hier wenig sinnvoll. Wenn da jetzt wenig bis gar keine Fälle bekannt sind wo mal was abgerissen ist, kann es ja auch daran liegen, das kaum bis gar keiner so ein Ventil verbaut hat

  • Nicht aufregen, bei der 1300 zeigt die Schraube nach unten und da ist die Gefahr größer das man damit aufsetzt, wenn sie länger hervor steht, bei der 1100er ist dieses Problem nicht. Aber trotzdem auch hier wenig sinnvoll. Wenn da jetzt wenig bis gar keine Fälle bekannt sind wo mal was abgerissen ist, kann es ja auch daran liegen, das kaum bis gar keiner so ein Ventil verbaut hat

    das Ablassventil ist vielleicht wenn überhaupt 5mm länger als die Ölablassschraube, zudem ist beim ventil noch eine Schutzkappe drauf. Ich habe bei mir in der Firma übrigens schon viele Tausende Hydraulikleitungen Verpresst , und wir haben auch mit so Ventilen zu tun, egal welche Größe, da gabs fast Nie Schwierigkeiten .

  • Nicht aufregen, bei der 1300 zeigt die Schraube nach unten und da ist die Gefahr größer das man damit aufsetzt, wenn sie länger hervor steht, bei der 1100er ist dieses Problem nicht. Aber trotzdem auch hier wenig sinnvoll. Wenn da jetzt wenig bis gar keine Fälle bekannt sind wo mal was abgerissen ist, kann es ja auch daran liegen, das kaum bis gar keiner so ein Ventil verbaut hat

    bitte überlegt doch mal. wie soll ein motorrad an der ölwanne aufsitzen, ausser man fährt damit im gelände herum oder es reißt dir die räder weg, und da hat man größere probleme als ein streifendes oder aufsitzendes ölablassventil:mrgreen::lol: