Moppedanhänger Airtrailer

  • Danke Dir, Manfred.

    Werd mich schlau machen .

  • Da die Airtrailer ja mit einer Luftfederung ausgestattet sind, brauchen die Reifen nicht so hohe Luftdrücke. Reifen sind 195/55R10C 98N und hier die Empfehlung des Herstellers:


    Airtrailer Luftdruck Reifen.jpg

    Wolfram, ich will ja jetzt nicht unken, doch:

    - für Deinen Reifentyp sehen alle mir bekannten Fülldrucktabellen 6,25 bar Reifenfülldruck vor

    - nicht umsonst hat Boomark die Räder Deines Airtrailer Mono PLUS mit Metallventilen ausgestattet

    - dass Reifenfülldrücke von der Art der Fahrzeugfederung abhängig sind, wäre mir völlig neu


    Ich fürchte, dass sich in der Betriebsanleitung Deines Anhängers der Druckfehlerteufel eingeschlichen hat - und Du mit einen deutlich zu niedrigen Reifenfülldruck unterwegs bist.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Achim, ich habe nur das weitergegeben, was mir an Infos mitgegeben wurde. Aber ich hatte mit Herrn Steverding bei der Übergabe auch über den Reifendruck bei Beladung gesprochen, mit Drücken von bis zu 6 bar konnte der nix anfangen.

    Ich kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen, das bei der Übergabe solche groben Fehler an die Kunden weitergegeben werden. Noch habe ich ja keine Fahrt mit Beladung gemacht.

    Wolle oder andere, die einen Airtrailer Mono benutzen, könnten ja mal Auskunft geben, mit welchem Luftdruck die mit Beladung fahren.

  • Hallo,


    ich nutze den Airtrailer mono. Die Schubkarrenräder benötigen nur 2,2-2,8 bar. Der neue Airtrailer Plus benõtigt, wie Achim geschrieben hat 6,25 bar.


    Gruß, Hansano

  • ... Wolle oder andere, die einen Airtrailer Mono benutzen, könnten ja mal Auskunft geben, mit welchem Luftdruck die mit Beladung fahren.

    Nö, ich glaube das können die nicht, weil sie Airtrailer Mono und nicht wie Du den Airtrailer Mono PLUS nutzen. Der Airtrailer Mono hat die Reifengröße 16,5X6,5-8 62J. Bei dem könnte überigens Deine Tabelle passen.


    Allerdings hat Kollege "Mopedholly" wohl einen Mono PLUS. Der könnte doch mitreden.


    PS: Der Herr Steverding kennt den Artikel zum Airtrailer Mono PLUS auf unserer Homepage. Die Bilder stammen von ihm und der Text ist mit ihm abgestimt.

    ACHTUNG: DAS GILT NUR FÜR DIE "PLUS"-VERSION!

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • ihr wisst aber schon, dass zweimal 750kg 1500kg ergeben? Und das Hängerli wohl kaum dieses Gewicht hat?


    Bitte bleibt am Boden...


    Die 16,5x6,5-8 am Goldwing Anhänger fahr ich übrigens mit 0,5 bar - der hat ja auch gerade mal 150kg im Schnitt bei Beladung...

  • Ich hatte Kontakt mit Herr Steverding.

    Die Reifen sind auch für größere Anhänger mit bis zu 3,5 t ZGG zugelassen, bei voller Auslastung von solchen Anhängern sollte man schon den Druck im Reifen passend erhöhen, dann sind die 6 bar+ machbar und sicher auch sinnvoll.

    Bei kleineren Lasten wird weniger Luftdruck empfohlen, daher die genannten Empfehlungen für einen Airtrailer Mono Plus, in Verbindung mit der Luftfederung ergibt sich so ein recht harmonisches Fahrverhalten. Wer will, kann den Reifen ja nach Wunsch mit mehr Luft befüllen, selbst bei kleiner oder auch keiner Last. Liegt ja bei jedem selbst, was er meint da reinpumpen zu müssen.


    Mein Fazit: ich mache wie empfohlen kalt 2,8 bar rein, beim fahren wird der Druck mit Sicherheit etwas raufgehen. Falls die Gummis nach längerer schneller Fahrt richtig heiß sein sollten, wird etwas Luft nachgepumpt, aber mit Sicherheit mache ich keine 6 bar rein.

  • .. 2,8 bis 3,0 bar ist ok. So fahre ich mit dem neuen AT auch, schon knapp 4000 Km in diesem Jahr (und bislang gut 18.000 auf dem Wing- Tacho, nicht dass jemand denkt, ich fahre die nur auf dem Trailer spazieren :mrgreen: )

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------