Wer hat Erfahrungen mit dem Bridgestone T31 bzw. dem Dunlop Roadsmart 3

  • Nöö wir sind in der Plauderecke und könnten uns auch über Reifen für ein Ural-Gespann unterhalten... :lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na gut... wenn du willst können wir auch über Reifen für Paketdienstfahrzeuge reden..... :mrgreen:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • naja 😎 Grölecke 👻

    Bei der Pan habe ich mich auf Bridgestone eingeschossen. Solange die keinen Mist produzieren bleibe ich dabei.


    Wobei ich aber kein Bridgestonefanatiker bin.

    Die Bolle hat mit dem ContiRoadAttack 3 den besten Reifen den ich auf ihr gefahren bin.


    Bei der XBR werden werde vom Roadatack 2 auf den CRA 3 CR wechseln. Auch wenn der vermutlich nur 4000 km schafft...

  • Fahre zwar eine Bmw R1200RT, aber vom Gewicht her kommt man "annähernd" an die 1300er ran. Auch wenn sie noch etwas leichter ist. Aber das Mindergewicht vom Bike macht der Fahrer hier wieder gut :lol:


    Zum Roadsmart 3 kann ich nur sagen, das schrecklichste was ich je gefahren bin. Dieser Reifen kam nach 3000km runter. Der Zustand war mehr oder weniger neuwertig, aber das Teil war unfahrbar. Nach dreimal mit Schwein nicht gestürzt kam der Reifen dann in den Mistkübel. Mir ging ziemlich oft der Vorderreifen weg. Aber nicht am Anschlag, sonst wäre ich eh gelegen. Ich hatte das Gefühl, die Grenze zwischen härterer Mitte und weicheren Rand war nicht optimal. Möglicherweise war es ein Produktionsfehler, aber in der von mir gefahrenen Seitenlage und Geschwindigkeit darf sowas nicht passieren. Da der Reifen ja jedesmal nochmal gegriffen hat und es mich nicht niedergelegt hat legt für mich diese Vermutung nahe, wie wenn die weiche, griffigere Seite vom Reifen es noch abfangen konnte. Auf jeden Fall hat dieser Reifen ziemlich viel von meinem Vertrauen ins Bike zerstört.


    Dann kam der Michelin Pilot Road 5. Guter Reifen aber vorne nach 3800km fertig. Ist dann doch etwas wenig.


    Seit dem fahre ich denn Bridgestone T32 GT. Ein Traum. Vertrauen ist wieder vollständig da. Sehr angenehme Lärmentwicklung (für mich keine unangenehme wahrnehmbar), fährt im nassen wie im trockenen Top. Immer guter Grip, auch auf Bitumen weit angenehmer als alle seine Vorgänger.

    Am Ende der Laufzeit wird er etwas "kippelig", aber egal, dann muss er eh schon weg. Einzig wieder die Laufleistung vorne war mit knapp 5000km auch nicht berauschend.

    Aber 5000km nie ein "Aha"-Moment, weder im Unwetter noch bei 35 Grad. Also für mich das beste bis jetzt.


    Aber ich schließe mich auch an. Ein Reifen muss halt zum Fahrer passen. ;-)

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Und der Reifen muss auch zum Motorrad passen. Glaub ich. Und für mich und die PAN 1300 passt der Roadsmart 3 besser als alles, was ich vorher draufhatte (und das war einiges).

  • Da kann man mal sehen, ich komme mit dem gefühlt überhaupt nicht, zumindest sehr schlecht zurecht. Das konnte ich letzte Woche nochmal ausprobieren. Am auffälligsten positiv ist die Laufleistung (bis dato ca 8000km!), die ist bisher bei mir ungewöhnlich hoch, und es ist immer noch Profil drauf.

  • Reifenkombinationen haben 3 Faktoren


    Objektives Funktionieren zwischen Fahrwerk und Reifen

    Subjektives Fahrerempfinden und unterschiedliche Fahrweisen und Einsatzszenarien

    Subjektives, faktenloses persönliches Urteil


    Zu eins und zwei lassen sich auch in Tests durchaus Schlüsse ziehen, Testurteile gelten aber korrekterweise nur für ein ganz bestimmtes Motorradmodell

    Zu drei... da ist jeder in seinem persönlichen Urteil frei


    Bei Vergleichen in Foren ist aber der Punkt 2 bereits ein großer "Streitpunkt"


    Oft liest man dabei schon sehr subjektive Begriffe z.B. "sportliche Fahrweise" - nicht definiert ist dabei schon was ist denn "sportlich"


    Urteilen anderer Fahrer würde ich nur vertrauen, wenn ich bereits mit den "anderen" eine längere Tour gemacht habe und aus eigener Erfahrung die Fahrweise anderer kennen würde.


    Wenn einer mit Reifen A zufrieden ist und der andere ist es mit Reifen B.... dann haben beide recht und sollten erst gar nicht probieren weiter zu argumentieren,,, denn dann kommen auch noch die Besitzer von Reifen C und D usw. dazu.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.