Wer kann helfen bei Elektrik

  • Hallo, mein Lichtschalter hatte Wackelkontakt, habe ihn ausgebaut und gegen einen neuen gewechselt. Jetzt habe ich keinen Strom mehr für die Scheinwerfer ( Ablendlicht ). Fernlicht geht. Sicherung 15A schon geprüft, ist ok. habe versucht Leitung nachzugehen, bin bis unter Tankhaube gekommen wo mehrere Kabel stecker liegen. Frage. Wie gehe ich am besten vor, können die Relais defekt gegangen sein beim Tausch, und wo sitzen die bei einer 2000er BJ. Was würdet ihr vorschlagen, Werkstatt ? Danke und Gruß

  • der Strom fließt vom Zündschloss zum rechten Schalter, von dort zum linken Umschalter (Fernlicht/Fahrlicht), der wackelt auch mal ganz gerne.

    ich würde erst mal die Schalter putzen, bevor ich die Pan strippe.

    ich putze mit Kontakt 60/61. Anschließend mit einen Spezialfett (müsste gucken wie das heißt) Siliconfett geht auch.


    mach den Blinkerschalter gleich mit :wink1:

  • Gegen einen NEUEN getauscht heißt - fabrikneu oder aus dem Gebrauchtteilemarkt?

    Der Wackelkontakt bezog sich auf Fern- und Abblendbeamer?

    Wie hast du getauscht - am Stecker umgestöpselt oder Leitungen geschnitten und den NEUEN angecrimpt?

    Die Beleuchtung hat 3 Sicherungen. Sicherung A 15A für Abblendbeamer, Sich. B 10A für Stand- und Rücklicht sowie Armaturenbel, Sich. G 15A für Fernlicht.

    Bevor ich jetzt die gesamte Beleuchtung erkläre warte ich erst mal auf Antwort. Und hier ein Schaltplan. Vielleicht erkennst du selbst schon darin dein Dilemma. Ansonsten wieder melden ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • der Strom fließt vom Zündschloss zum rechten Schalter,  Zündschloss zu den Relais von dort zum linken Umschalter (Fernlicht/Fahrlicht), und dann weiter über den rechten Schalter Position 2 auf Masse, der Fernlicht- Abblendlichtschalter wackelt auch mal ganz gerne.

    ich würde erst mal die Schalter putzen, bevor ich die Pan strippe. !!!

    ich putze mit Kontakt 60/61. Anschließend mit einen Spezialfett (müsste gucken wie das heißt) Siliconfett geht auch.


    mach den Blinkerschalter gleich mit :wink1: !!!

    Ich habe mal direkt in das Zitat hineingeschrieben ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • UPS, fließt da der Strom andersrum? Wieder was gelernt :-) DANKE!


    na klar, der rechte hat ja nur die Steuerspannung fürs Relais

  • Hallo, Teil ist aus dem Gebrauchtmarkt. Wackelkontakt nur rechts Standlicht / Fahrlicht. Getauscht am Stecker unter Tankhaube.. Wenn ich auf Fahrlicht schalte brennt Instumentenbeleuchtung, Standlicht, Rücklicht usw. Nur Hauptscheinwerfer nicht. Linke Seite Betätigung Fernlicht, dann brennen beide Lampen. Lampen habe ich auch überprüft, beide brennen sowohl Fahrlicht wie auch Fernlicht. Sind LED Lampen

  • Der Schalter rechts ist in Ordnung. Dieser macht die Befruchtung für den Schalter links, der ja im weiteren die Zuteilung Abblendlicht oder Fernlicht macht. Du hast also eine Unterbrechung von Schalter links zum Relais Fahrlicht oder vom Relais Fahrlicht zur Lampe. Das Standlicht ist erst mal vorne vor, weil das ja die erste EinPosition von Schalter recht betätigt. Die Position 2 schaltet dann zum Schalter links durch.

    Fehlersuche wie folgt: Den Schalter links öffnen und vorsichtig auseinanderheben. Im oberen Teil kommen eine blauweiße Leitung, eine weiße Leitung und eine blaue Leitung an.

    Wenn du jetzt recht in Pos 2 (Fahrlicht an) schaltetst, muss der blauweiße Durchgang zur Masse haben. [wird er auch, weil Fernlicht funtioniert] Je nach Schalterstellung sollte nun auch der Weiße (Abblendlicht) oder der Blaue (Fernlicht) ebenfalls Masse haben. Zur Kontrolle könntest du nun eine freifliegende Masseleitung erstellen und damit den weißen antippen. Jetzt sollte das Relais zu hören sein und eigentlich auch das Fahrlicht angehen. Wenn dem so sein sollte, muss der Schalter gereinigt werden. Passiert bei Antippen des weißen nichts, liegt der Fehler weiter richtung--> Relais -->Lampe.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus, Klasse Beschreibung. Habe mich an deine Vorgehensweise gehalten und das Ergebnis ! \"Pokal\" Es funktioniert wieder alles. Reinigung des linken Schalters war von Nöten. Ich war schon drauf und dran die Pan wieder verkaufen zu wollen, man repariert eine Kleinigkeit, möchte eine Ausfahrt machen und Rumms, das nächste Problem. Hatte schon ein schlechtes Gewissen euch ständig um Hilfe zu bitten. Jetzt hoffe ich doch alle Probleme gelöst zu haben und würde mich über ein paar schöne KM mit der Dicken sehr freuen. Euch allen, und vor allem dir Pipus möchte ich ein Riesen Dankeschön sagen. Dieses Forum ist echt klasse GOOGOO

  • Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben - genau dafür ist ja das Forum; "Schauen Sie vorbei - hier werden Sie geholfen"

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielleicht mal als Ratschlag für alle die ein etwas älteres Schätzchen haben oder einfach keinen Bock auf unplanmäßigen Stress mit der Elektrik


    Wenn man z.B. wegen einer Inspektion das Fahrzeug strippt oder es mal porentief sauber machen will.... also immer dann wenn es passt


    Eine Dose Kontakt Chemie 60+ im Vorfeld besorgen z.B. https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/5412386001505.html

    1 Tube Molykote (früher Dow) 4 besorgen https://www.lubricantspecialty…rical-insulating-compound


    Stecker, Schalter usw. mal öffnen

    Mit Kontakt Chemie 60+ einnebeln und einwirken lassen bis es trocken ist, mit Pressluft ausblasen und nochmal einnebeln. Für Schalter ist damit das meiste getan. Bewegliche Stellen eines Schalters mit normalen Silikonfett schmieren. Wenn das Molykote 4 vorhanden ist kann auch dieses verwendet werden.

    Kritische oder wichtige Steckverbinder nach einer evtl. Reinigung einseitig vollständig mit Molykote 4 füllen und wieder zusammenstecken. Da kommt nie wieder Wasser hin..... verhindert jegliche Korrosion. Und keine Angst - ist elektrisch isolieren und macht keine Kurzschlüsse

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.