ST 1100 springt nicht an

  • Hallo Leute


    ich nennen eine ST 1100 der ersten Tage mein Eigen. (Bj91)

    Es gibt kein zuverlässigeres Motorrad (wißt ihr ja:mrgreen:)

    Nach längerer Standzeit, habe ich sie grundlegend renoviert und sie sieht jetzt wieder fast aus wie aus dem Laden.


    Nun zum Problem.

    Sie springt nicht an. :shock::shock::shock:


    Fakten: Batterie geladen. Fremdstarten geht nicht.

    Habe zweite Batterie und anderes Bike dran gehängt, zum Fremdstarten, es tut sich nix.

    Aber das Glimmen der Instrumente wird etwas heller. Als ich den Akku abgeklemmt habe, wars fast dunkel im Cockpit.


    Symptome:

    Schon zum Ende des letzten Jahres hat sie bei druck auf den Starter nur gequält geklickt und geklackt. So als ob die Batterie tot ist. Auch die Anzeigen haben nur müde geflackert. Starterkabel waren NOCH NICHT dran, Noch mal kurz die Zündung an und siehe da, Instrumente Strallen hell, kurzes Klack klack und sie war da. Dann keine weiteren Probleme mehr.

    Gestern erneut selbes Problem.

    Anzeige flackern nur Müde und Hupe klingt auch nur gequält. Kontakte an der Batterie sind fest und sauber. Benzinpumpe surrte erst, als die Stromquelle etwas länger dran war.

    Ich habe die Batterie über den Winter abgeklemmt. Meine Vermutung, irgendwo wird der Saft nicht weitergeleitet. Da ja alles betroffen ist, vermute ich, dass es so eine Art Verteiler sein muss, der nicht genug Saft bekommt oder ihn weiter leitet???

    Könnte es ein vergammeltes Relais oder Kontakt sein, der verhindert, dass eine Verbindung zum Rest der Elektrik hergestellt wird?

    Kann mir einer sagen wo ich da am besten nachschaue?


    Hoffe auf nützliche Ratschläge


    Manfred

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Welche Spannung hat deine Batterie, wenn die Zündung aus ist?

    Welche Spannung hat die Batterie, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

    Welche Spannung hat die Batterie, wenn du den Starterknopf drückst?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Servus Namensvetter


    muss ich morgen Prüfen. Hab leider keine Garage und muss im Carport schrauben.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, beide Akkus sind i.O. und voll geladen.

    Worauf willst du hinaus?


    grüße Manfred

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Bevor man auf Fehlersuche geht, sollte man erst die offensichtlichste Fehlerquelle ausschließen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bevor man auf Fehlersuche geht, sollte man erst die offensichtlichste Fehlerquelle ausschließen

    Die wäre?

    Batterie voll. Fremdstarten geht auch nicht. Klemmen an der Batterie sauber. Strom da, aber kommt nicht an, bzw. geht nicht durch???

    Also wo ist dein Ansatz?

    Grüße Manfred

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Der Ansatz von Manfred ist: Eine volle aber impotente Batterie bringt es nicht. Was nützt die gerade geladene Batterie, wenn sie bei kleinster Belastung schon die Grätsche macht ...? In der Folge wären als verdächtige auch die Kontakte der Hauptsicherung. Die ist auf der Rückseite des Startrelais zu finden. Vorne die ist nur die Reserve. Ferner wäre das Zündschloss im Verdacht oder auch eine fehlende Masse (Verbindung Batterie --> Chassis) ???

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo!

    Ich gehe bei der Fehlersuche immer so vor, das ich stur dem Weg

    des Stroms folge.(oder des Kraftstoffs wenns ein Spritproblem ist)

    Also zuerst Batterie dann Klemmen usw....

    Hab so schon Defekte gefunden die von erfahrenen Mechanikern

    übersehen wurden.

    Zu dem was Hannes geschrieben hat - hatte selbst schon Batterien

    die zwar lt Ladegerät voll zu sein schienen, aber nur mehr ein 1/10

    ihrer Kapazität hatten.

    Und fehlende Masseverbindung kann ebenfalls zu den geschilderten

    Symptomen führen.

    Hatte ich selbst bei 2 Autos - ist gar nicht so ungefährlich weil der Strom

    sich dann einen Weg über Bauteile sucht die eigentlich nicht zur Stromleitung

    gedacht sind.

    Bsp1: mein 2.er Golf killte jedes Steuergerät

    Bsp2: mein Herald holte sich die Masse über

    die Kupplungsleitung und kochte dabei die Kupplungsflüssigkeit...


    lg

    Gerhard

  • Der Ansatz von Manfred ist: Eine volle aber impotente Batterie bringt es nicht. Was nützt die gerade geladene Batterie, wenn sie bei kleinster Belastung schon die Grätsche macht ...? In der Folge wären als verdächtige auch die Kontakte der Hauptsicherung. Die ist auf der Rückseite des Startrelais zu finden. Vorne die ist nur die Reserve. Ferner wäre das Zündschloss im Verdacht oder auch eine fehlende Masse (Verbindung Batterie --> Chassis) ???

    Guter Ansatz. Werde das morgen prüfen.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Beide Akkus sind neu und voll geladen. Fremdstarten bei laufenden Motor hat an den Symptomen auch nix geändert. Hoffe dass es an der Maße liegt. Checke das morgen.

    Grüße Manfred.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein-%-

  • Reinhard, die haben beide keinen Einfluss auf nur glimmende Armaturenleuchten. Da liegt es schon an der Versorgung. Armaturenleuchten sind auch nur Verbraucher, die auf genügend Saft warten. Killschalter und Seitenständer sind da eher in die Motorsteuerung eingebunden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ohne nun ein Schrauber vor dem Herrn zu sein...

    Hast du beim fremdstarten/zweite Batterie die zusätzliche Spannungsquelle parallel zur alten Batterie geschaltet oder die alte Batterie tatsächlich ausgetauscht?

    Hintergrund meiner Frage ist die Möglichkeit, dass die alte Batterie einen kompletten Plattenschluss haben könnte.

    Dann wird die zusätzlich angelegte Spannungsquelle durch den Kurzschluss in der alten Batterie runtergezogen und dann kann eben nichts kommen.

    War nur ne Frage...


    PS. Naja, du hattest geschrieben, BEIDE Akkus seien neu, vielleicht war das jetzt nur ein Schuss ins Blaue...