Federbeinwechsel

  • Moin und danke. Hab mir da gestern einiges an Wissen erlesen. Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich vorher gar keinen Plan über Zugstufe/Druckstufe u.s.w. hatte. Nun bin ich etwas besser im Bilde.

  • Und um es auch zu bemerken: Bouncers hat mir da auch gut weiter geholfen. Ich sagte ja schon im anderen Fred...dieses Forum ist einfach Klasse

  • viel Spaß damit!

    40 mm Negativfederweg einstellen, nicht vergessen ;-)

    Eher 30mm - es sollte als Grundeinstellung immer etwa ein Viertel, also 25% des Gesamtfederwegs sein - macht bei den 120mm eben 30mm, mit 40mm (also einem Drittel oder 33,3%) ist die Gefahr des Durchschlagens dann schon recht groß.

    Und das YSS ist zwar gut, aber die Federrate ist nicht individuell auf das zu tragende Gewicht abgestimmt, da sollte man etwas vorsichtig sein.

  • Eher 30mm - es sollte als Grundeinstellung immer etwa ein Viertel, also 25% des Gesamtfederwegs sein ......

    Das würde ich immer als "Feder zu hart" deklarieren, da der Negativfederweg zu gering wird. (Bezogen auf den gesamten Federweg zwischen komplett ausgefedert und eingefedert mit Fahrergewicht)


    Einen festen Wert gibt es da ohnehin nicht, als Faustwert hat sich 1/3 des gesamten Federwegs als Negativfederweg (mit Fahrergewicht) bei den Spezialisten eingebürgert

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meine Pan hat selbst überladen nie durchgeschlagen.
    Wobei mein Federbein extra für mich zusammengestellt wurde.
    Außerdem habe ich einen hydraulischen Vorspanner mit dem ich sehr schnell auf Veränderungen reagieren kann.


    ich habe mir die Mühe gemacht und mir aufgeschrieben, wie viele Klicks ich bei welcher Zuladung vorspannen muss

  • Ich habe da auch mal ne Frage, bin da etwas verwirrt.

    Wurden in den Pan´s ABS bzw. non ABS unterschiedliche Federbeine verbaut ?

    Wenn ich nach YSS Federbein für meine 98´er mit ABS suche, bekomme ich immer Abbildungen, die gar nicht mit dem übereinstimmen, was bei mir verbaut ist.

    Das von Bouncers verlinkte Teil soll laut Anbieter nicht in die ABS passen


    https://www.xlmoto.de/product/…0mm_pid-PM-0111853?v=8580

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Warum sollte das Federbein nicht an die Pan mit ABS passen. Die Bauart der Federbeine, ob mit ABS oder ohne ABS sollte gleich sein.

    Aber wenn dem nicht so sei, dann korrigiert mich bitte.

  • Das würde ich immer als "Feder zu hart" deklarieren, da der Negativfederweg zu gering wird. (Bezogen auf den gesamten Federweg zwischen komplett ausgefedert und eingefedert mit Fahrergewicht)


    Einen festen Wert gibt es da ohnehin nicht, als Faustwert hat sich 1/3 des gesamten Federwegs als Negativfederweg (mit Fahrergewicht) bei den Spezialisten eingebürgert

    Genau Manfred ... Das ist wichtig: Negativfederweg incl. Fahrergewicht. Für viele war es nicht unbedingt klar. Aber du hast es richtig bemerkt.

  • Wurden in den Pan´s ABS bzw. non ABS unterschiedliche Federbeine verbaut ?

    Es gibt wohl 2 Modelle von YSS die für die PAN 1100 angeboten werden


    1 X MZ 456-340 TRL 06 passend für ST 1100 - 1999-2001 mit oder ohne ABS

    1 X MZ 456-345 TRL 23 passend für ST 1100 - 1991-2001 ohne ABS


    Für die Modelle mit ABS der Baujahre 1996 - 1998 gibt es offiziell kein Angebot (zumindest bei meinem Lieferanten)

    Der Unterschied liegt in der Gesamtlänge des Federbeins 340 bzw. 345mm

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred.

    Jepp ...tatsächlich gibt es diese Unterschiede. Hab gerade in die ABE geschaut. Hätte ich echt nicht gedacht.