Alles anzeigenDas mit dem Bild lässt sich ja lösen.... https://www.bike-parts-honda.d…/17MBT7S1/E__1500/1/11868
Hinsichtlich des Synchronisierungsvorganges ..... ist dir die Wirkungsweise des Schaltautomaten bekannt.... und damit das dann nicht irgendein Bild ist, sogar eines der ST1100
https://www.bike-parts-honda.d…LTGABEL/96680/E_18/1/8229
Die Nr. 7 mit 9 und 10 die letztendlich vom Fahrer über die Nr. 12 in Gang gesetzt werden....
(Du merkst schon.... ich spreche vom Synchroniserungsvorgang... du von im 4-Rad Bereich verwendeten Bauteilen..... mir ist der Vorgang der Synchronisierung wichtiger als ein mögliches Bauteil "Synchronring")
dir ist anscheinend nicht klar, dass ein klauengeschaltetes Getriebe keinerlei Synchronisierung besitzt.
Die (hinterfrästen und damit leicht trapezförmigen) Schaltklauen haben zueinander radial ein relativ großes Spiel, damit die beherzt und mit Schwung ineinander geworfenen Schaltklauen ineinanderfinden und sich nun Dank der Hinterfräsung ineinander verhaken und so den Kraftschluss herstellen, ohne einen seitlichen Druck auf die Schaltgabel auszuüben (dies würde Verschleiß bedeuten, GL1500 Fahrer kennen das Problem).
Der "Schaltautomat" ( da ist genau nix automatisch daran) hilft nur, durch die Drehbewegung der Trommel mittels der eingefrästen Führungen die Klauen flott ineinander zu bringen. Gleichzeitig wird verhindert, die Schaltgabel über Gebühr zu beanspruchen durch zu weites hineindrücken eines Ganges oder leichte Bewegungen des Schalthebels. Den sequentiellen Teil gibt es einfach, damit nur rauf/runter mit dem Fuß gedrückt werden muss.
Je flotter und mit mehr Nachdruck hier bei getrennter Kupplung geschaltet wird, umso schonender ist es für die Schaltklauen im Getriebe
Darum klackt ein Motorradgetriebe im Gegensatz zum synchronisiertem Getriebe,bei dem die Schaltklauen erst auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden (synchronisiert), bevor diese ineinander greifen können (Sperrsynchronisierung) können.