Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeit an

  • Werner, Bonifatius ist ein Vorname!

    Hannes, grundsätzlich hast du recht und Bonifatius ist EIN Vorname. Es ist aber nicht meiner. Mein Forumsname hat aber keinen Bezug zu einen geistlichen, daher auch der bewusste Schreibfehler mit dem "z".


    Bonifazius, Mist, ich kenne deinen Vornamen nicht...

    Werner, Schau doch mal in die Signatur unter den Beiträgen, da steht mein Vorname drin. Wenn du auf dem Handy im Forum unterwegs bist, dann das Gerät ins Querformat drehen, im Hochformat werden die Signaturen nicht gezeigt.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin bei euch, dass, bei Tausch der Ziffernblattes die Walzen natürlich nicht automatisch mit geändert werden und dann ein km/h-Tacho Meilen an Entfernung zählen würde. Aber es soll Leute geben die denken nur für bis zum Ende.


    Statt aber herzugehen und ein neuen unteren Antrieb zu organisieren, warum nicht hergehen vier 1600 Meter mit dem Auto abmessen, die Pan hinterher und schauen, was der Wegzähler bei beiden sagt. Wäre bei der Pan eine Abweichung von 40% durch den Antrieb bedingt müsste die Pan aber nur knappe 1150 Meter anzeigen, wäre es ein umgebauter Meilen-Tacho, dann stünden sogar nur 1000 "Meter auf dem Etappenzählen. Auf besten den Zähler bei beiden Fahrzeugen vorher auf Null stellen, bei der Entfernung sollten auch gewisse Ungenauigkeiten beim Ablesen keinen Einfluss mehr haben. Sollte das schon der Fall sein kann man mit dem Kauf von Ersatzteilen anfangen um dem Grund auf die Schliche zu kommen.


    Edit: Das Beispiel für die Entfernung angepasst damit es einfacher zu prüfen ist.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Andreas, ich war nur zu faul zu suchen...
    Jetzt steht dein Vorname im letzten Post drin, und der Dummy kann lesen...


    Dein Vorschlag zum Vergleich zwischen Auto und Moped ist gut, dann brauchst du keine zweite Pan und auch nicht Umdrehungen zählen.
    Allerdings wirst du dann nur feststellen, dass der Pan Tacho / Kilometerzähler vorgeht und um wie viel.

    Die Fehlerursache wirst du nicht bestimmen können, das geht nur im direkten Vergleich.


    Wenn eine zweite Pan die gleichen Wellenumdrehungen macht wie seine, dann weißt du, dass es am Tacho liegt, weil das "Eingangssignal" stimmt.

    Wenn die Zahl der Umdrehungen bei seiner Pan höher ist, stimmt die Übersetzung im Geber nicht, das wäre meine Vermutung.

    An der Welle kann es nicht liegen, wenn die oben schneller dreht als unten, stimmt die Physik nicht mehr, wenn sie langsamer dreht, ist sie in Sekundenbruchteilen abgerissen :-)

  • Ich werde das mit dem Auto nächste Woche einmal testen und dann schaue ich weiter.

    Vielleicht wohnt ja hier aus dem forum zufällig in der Nähe von Paderborn.


    Bin jetzt übers Wochenende erstmal nicht zuhause

  • Hallo Christian,


    wenn Du jemanden aus der Nähe von Paderborn suchst, ich wohne in Höxter. Ist das nah genug, oder ist das die falsche Richtung von Paderborn?

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Hallo Winnie,

    Höxter hört sich schon ganz gut an.

    Würde da vielleicht einmal zum testen drauf zurückgreifen, wenn ich anders nicht weiter komme

  • Hallo Christian,


    Du hast eine PN.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Das Übersetzungsverhältnis ist


    Rad ................. Getriebeausgang

    .10........................26 1/8


    Auf den Zapfen des Getriebeausganges einen dünnen Schlauch mit Markierung aufstecken (habe dafür ein Stückchen Isolierung einer 2adrigen 0,75mm² Leitung genommen) und eine zweite Person zum Vorderraddrehen verpflichten. Einer zählt Rad und einer Zählt Getriebeausgang, sonst wird man gagga ...:o

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Gibt's davon ein Video? 😂

  • 3 Personen für so eine Aktion wäre ja wohl etwas overdressed. ;-) Und ich habe keine GOPRO hero 360° - oder wie die Dinger heißen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!