Diverse Schraubereien an der ST1100 von User RO

  • Die Lenkerendgewichte sind nicht nur Vibrationskiller, sondern nehmen auch Einfluss auf die Eigenschwingfrequenz der Vorderradgabel. Man kann ein Motorrad als zwei gekoppelte, schwingfähige Systeme auffassen: Das eine ist die Gabel, mit allem was daran hängt, das andere der gesamte Rest, mit dem Lenkkopflager als Koppel. Bei steigender Geschwindigkeit geraten die beiden irgendwann in Resonanz zueinander, das Motorrad schaukelt sich auf und braucht nach zwei Amplituden bereits die komplette Breite der Autobahn. ......

    Für den Bereich Kickback oder Hochgeschwindigkeitspendeln gibt es einige Ursachen - die Lenkergewichte zählen nicht dazu. Die können Shimmy beeinflussen aber sonst nichts. Und Shimmy ist störend aber ansonsten easy da die Amplitude immer kleiner 10cm am Lenker ist und so hochfrequent, dass du keinesfalls mehr als 20cm zusätzliche Fahrbahnbreite brauchst.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Pendeln hatte ich aber z.B. vor dem Ortseingang wenn ich die Hände vom Lenker hatte und mit Motorbremse ca. 60 km/h anstanden, kurz vor dem Ortsschild.

    Das ist kein Pendeln, sondern Shimmy/Lenkerflattern. Ist unbedenklich und haben viele Motorräder "ab Werk". Ein verändertes Verhalten hier kann durchaus mit dem anderen Lenker zusammenhängen.

  • Das ist kein Pendeln, sondern Shimmy/Lenkerflattern. Ist unbedenklich und haben viele Motorräder "ab Werk". Ein verändertes Verhalten hier kann durchaus mit dem anderen Lenker zusammenhängen.

    Diesen Shimmy vor dem Ortseingang hat meine GL1800 übrigens auch wieder ab Werk :( aber nur ohne Hände am Lenker !

  • das Lenkerflattern hatte die 1300er Pan auch mit Originalgewichten aber nur im Solobetrieb mit Originalen Topcase und rausgefahrener Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten auf etwas welligen Autobahnetappen ... damals wurde von Hondaseite wohl versucht mit höherem Anzugsdrehmoment der Schwingachse dem entgegen zutreten aber nur mit mässigem Erfolg .... bis 160 war alles OK zumindest im Solobetrieb war das Problem auffallend .... sobald ich mit meiner Sozia über die Piste gebrettert bin war das Problem nicht existent.


    Ich habe dann mal probiert und im Solobetrieb mit Topcase, runtergefahrener Scheibe und flach auf dem Tank liegend zu fahren und es war schon bedeutend bessser. Ohne Topcase kaum noch zu merken. Aber ist auch von zu vielen Faktoren abhängig ... Topcas/ Gepäck/ Reifen / Luftdruck / Fahrbahn/ Körpergröße/ Fahrbahnzustand des Fahrers ect.

    bei meiner 1100er war das mit hoher Fivestarscheibe und Maxia Topcase komischerweise niemals ein Problem.


    Der Lenkkopfwinkel war bei der 1300er gegenüber der 1100er steiler was den Geradeauslauf ein bischen schlechter machte so hatte ich das Gefühl.

    bei der 1300er ist halt ettliches geändert worden abgesehen von Reifenbreiten / Fahrwerk /Lenkopfwinkel ob das unbedingt jetzt an den Lenkerenden liegen soll kann ich mir kaum vorstellen.


    Bei meiner 1100er hab ich momentan Alu-Lenkerenden montiert also leichter, aber hab noch kein Nachteiliges Verhalten feststellen können.


    Selbst bei meiner Africa Twin CRF1000 wo ich die Originallenkerenden wegen Acerbis Handguards weggelassen hab ( das Innenleben der Originallenkerenden waren schon ca 20 cm lang ) kam nichts in der Richtung, auch auf der Rennstrecke in Rijeka kein Rühren am Lenker.

    Wobei ich da ne ganze andere Fahrwerkseinstellung als auf normalen Straßenbetrieb eingestellt hatte.


    Das Fahrwerk sollte auch dem Körpergewicht des Fahrers mit Gepäck oder Sozia ausbalanciert sein den das ist auch ein Mittel um Fahrwerksunruhen auszugleichen.


    Aber wie Manfred schon anmerkte das Pendeln kann verschiedene Ursachen haben.

    Dateien

    • T 2GS_8311.JPG

      (3,67 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Gestern beim TÜV für HU und die Eintragungen gewesen und ohne Probleme alles durch gegangen. Als amtlich anerkannter Sachverständiger hatte er bisher noch nicht von den (doch nicht mehr ganz so) neuen Regelungen zu den Reifen gehört.

    Er hat sich dann selbst auf die Suche für die Freigabe der T32 begeben und ist in Form eines Teilegutachtens fündig geworden. Dann wollte er es endlich glauben, dass die Reifen eingetragen werden müssen. Wo er schon dabei war wurden auch gleich alle anderen Bridgestone eingetragen, die für die 1100er frei- bzw angegeben waren.


    Heute vormittag zur Zulassung und die neuen Papiere samt gestempelten Kuchenblech (Kombi hat übrigens nichts zu sagen) geholt. GOO

    IMG_20230223_140400.jpg


    Ente gut, alles lecker... Oder sowas in der Richtung. :roll:

  • !@#$

    Das hat übrigens auch nichts zu bedeuten, außer dass ein Beitrag mindestens vier Zeichen enthalten muss.


    Mein Mopped hat heute den ersten Brüller seit der Vergaserrevision gelassen. Ohne Luftfilter lief sie dermaßen mager, dass ich schon gefürchtet habe, ich hätte irgendwas versemmelt, mit LuFi war dann aber alles normal. Meine Motivation an den Gemischschrauben rum zu fummeln tendiert im Moment daher gegen Null. Magerer geht wohl nicht, und das fette Gemisch, das ich zuvor geschnuppert habe, geht vermutlich auf das Konto der total verbastelten Chokebetätigung. Die Leerlaufanreicherung hebt die Drehzahl nun auf fast 3.000/min an.


    ------------- 8< ------------


    PS: Ist es dir übrigens recht, wenn ich weiterhin in deinem Thread rumkritzele? Wir haben uns bislang ja ziemlich parallel durchs Leben bewegt, da bot sich das an. Gabel, Lenker und Reifen habe ich auch noch auf der Agenda. Für mich ist dieser Thread gerade der informativste von allen.

  • Nein, stört mich nicht. Das Thema ist hier ja von der eigentlichen Vorstellung schon so stark genug abgedriftet.


    Meinen Benzinhahn muss ich noch mit einem neuen Reparatursatz ausrüsten, nach der kleinen 70km-Runde gestern hat es beim Abparken nach Benzin gerochen. Schneller Blick unter die Bank offenbarte einen feuchten Benzinhahn.


    Sooo restriktiv sollte der Filter normal aber nicht sein, dass das Gemisch so stark davon beeinflusst wird. Wie und was hast du da gemessen?

    Gruß,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robertd ()

  • Gemessen habe ich nix. Sie hat anfangs ein bisschen Orgelei gebraucht, bis sie angesprungen ist (klar: leere Schwimmerkammern), und hat anschließend ewig lang schlecht Gas angenommen. Unzureichend gefüllte Schwimmerkammern kamen da schon längst nicht mehr als Erklärung in Frage. Sie konnte niedrige und hohe Drehzahlen, aber beim Hochdrehen kam nur Gespotze. Habe den Motor dann abgestellt, den Luftfilter montiert und noch mal neu gestartet, da lief sie sofort völlig normal.


    Jetzt, wo du's sagst: Ich hatte im Urlaub mal ein ähnliches Erlebnis. Da hatte ich sie im Stand aufs Ohr gelegt (unfreiwilliger Test des Bank Angle Sensors) und es war Sprit ausgelaufen. Fünf Kilometer später lief sie plötzlich nur noch auf zwei Töpfen, sodass ich schon befürchtet hatte, ich müsste jetzt und hier in der Wildnis mit Bordmitteln die Vergaser zerlegen. Habe sie stattdessen spuckend und stotternd durch ein paar Schlaglöcher geprügelt, um die Schwimmer freizuklimpern, dann war alles wieder gut.


    Damals überraschend war die weite Strecke, bis die Störung auftrat. Direkt nach dem Sturz hätte ich verstanden, auch 500m weiter, bis bei hängendem Schwimmer zum ersten mal die Kammer überläuft. Aber 5 km?! Da hatte ich schon Zweifel, ob das überhaupt noch was mit dem Umfallen zu tun haben konnte. Das Ding hat doch sogar 'ne Benzinpumpe - und die funktioniert auch.


    Irgendwie scheinen die Vorgänge in der Schwimmerkammer alle in slow motion abzulaufen - oder jedenfalls wesentlich langsamer, als ich das von anderswo gewohnt bin. Den Benzinfilter habe ich übrigens zu bestellen vergessen. Vielleicht sollte ich das mal schleunigst nachholen.

  • Die Tour von letzter Woche hat noch die eine oder andere Schwachstelle gezeigt. Zum einen roch es stark nach Benzin beim Abparken und zum anderen ist beim Durchbeschleunigen die Kupplung einmal durchgerutscht.

    Also einen Reparatursatz für den Benzinhahn, einen Kupplungssatz und Auspuffdichtungen im Forums-Shop bestellt. Nun warte ich auf etwas mehr Temperatur im Außenbereich. Die Deckeldichtung habe ich noch vom Zahnriemen über und der RepSatz für den Nehmerzylinder kann ich dann auch noch verbauen.

    IMG_20230305_141656.jpg


    Nun tritt das ein, was ich unbedingt vermeiden wollte: Den gammligen Auspuff demontieren. :-?

  • Es ist passiert, was passieren musste. Der Blätterteig hat nachgegeben. IMG_20230316_171614.jpg



    Dabei hat es so gut angefangen und das Hitzeschutzblech ging so einfach runter und die Krümmermuttern so einfach auf. IMG_20230316_164421.jpg


    Schalldämpfer sind schon runter. Wenn man hofft, dass die Schrauben an den Schellen einfach nur abreißen, dann gehen die natürlich unter Schwerstarbeit auf. Gebrauchte Edelstahlkrümmer (danke Michi für den Hinweis) sind unterwegs. :roll: