Hallo,
wieder mal zurück aus dem Skandinavienurlaub - und alle Kleinigkeiten, die auftraten, in Ordnung gebracht - neue Dunlop Roadsmart 4 sind jetzt auch drauf.
Warum ich schreibe: Das Motorrad ist jetzt 20 Jahre alt und hat 175.000 Kilometer. 150.000 davon stammen von mir. Und ich möchte loswerden, dass ich begeistert bin von der Qualität der STX1300. Es sind in dieser Zeit verschiedene Kleinigkeiten kaputtgegangen (ok - das mit der Bremse war was Größeres):
(das unvermeidliche) Wachsventil, Undichtigkeit im Kühlkreislauf, Map-Sensor, Lenkkopflager + Schwingenlager wurden getauscht, Sekundärbremszylinder, neues Federbein (das ist ja unvermeidbar und kann nicht als Defekt gewertet werden) und ein paar andere Sachen die ich schon vergessen habe
Aber das waren alles machbare Dinge, die nicht die "Substanz" des Motorrads betreffen. Die Substanz des Motorrads scheint unverwüstlich zu sein. Motor und Getriebe haben nie Probleme verursacht - noch nicht mal die Kupplung (die ja eigentlich ein Verschleißteil ist) musste ersetzt werden. Ich finde das ganz außergewöhnlich und bemerkenswert. Mit meiner XS1100 hatte ich da ganz andere Erfahrungen gemacht - Getriebe und Kupplung haben keine 150.000 km gehalten. Von der Auspuffanlage ganz zu schweigen - aber die von der Pan ist immer noch absolut einwandfrei!!
So wie die PAN jetzt ist, traue ich ihr noch viele Skandinavien-Urlaube zu - ich glaube, dass der Fahrer vor dem Motorrad schlapp macht
Ich hatte noch nie eine solche Qualität und Dauerhaltbarkeit bei einem Motorrad - nicht mal annähernd. Das wollte ich mal loswerden - und mich bei Honda dafür bedanken. (Übrigens: Auch in Bezug auf unseren CO2 - Abdruck ist die Langlebigkeit eines Fahrzeuge ne tolle Sache)
Grüße, Michael