Kupplung 11er Pan

  • Moin Gemeinde

    eine Bitte um info, was kosten die Reibscheiben der 11er Pan, und wieviel verlangt der Freundliche für das Ersetzen?


    Danke für eure Hilfe:lol:


    sonnige Grüße

    Berti

  • Hallo Berti,

    vielleicht sind auch nur die Kupplungsfedern lahm, kann man durch stärkere leicht ersetzen. (Evt. reicht es auch schon, nur 3 der Federn zu ersetzen, dann ist die Handkraft nicht so gefordert.)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hier hast du alles auf einem Blick

    nur die Scheiben kosten ~115€

    Dichtung nicht vergessen


    Die Federn würde ich durch originale Federn ersetzt, die sind nach all den Jahren einfach müde. Die verstärkten sind echt der Hammer, die habe nach 100 km wieder ausgebaut!

    Selbst neue originale Federn erfordern deutlich mehr Handkraft.


    Wenn du schon alles auseinander nimmst, dann mache den Kupplungsnehmerzylinder gleich mit! Kostet nur 20€!


    Um an die Kupplung zu kommen muss der rechte Krümmer ab, dabei stirbt manchmal der Sammler vom Auspuff, was einen kompletten neuen Krümmer zur Folge hat.


    Ich denke, eine gute Werkstatt wechselt die Kupplung in 2-3 Stunden. Den Stundenlohn musst du selbst gucken

  • Fahre die verstärkten Federn, weil ich es bisher nicht anders gewohnt war an meiner. Habe den Kupplungssatz aus dem verlinkten Shop genommen von EBC, hab dann beim Wechsel gesehen, dass schon stärkere drin waren. Kann man mit leben, mag eh nicht so matschige Kupplungen. :lol:


    3 Stunden kann man schon rechnen. Verkleidungen abbauen, Krümmer abbauen... Neuen Krümmer am besten gleich mitgeben. Ansonsten empfand ich es nicht als sonderlich aufwendig. Wenn alles gut geht kommst bestimmt mit 500€ davon.

  • Ich habe noch 1 Zubehörkrümmer rechts in Edelstahl liegen. Da meine Mopeds weg sind wäre der zu verkaufen

    Gruß

    oldie1200

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)