mopedtaugliche Sonnenbrille

  • Ich bin seit ca. 50 Jahren Brillenträger und hab noch nie eine Brille zerstört, auch nicht unter Zuhilfenahme eines Motorradhelms. Titan hatte ich mal, ist aber mMn nicht nötig. Ich würde zum Optiker gehen, da meiner Meinung nach der Sitz entscheidend ist. Wenn Du einen Klapphelm benutzt, sollte das kein Problem sein, spannend wird es beim Integralhelm, wenn Du die Brille nach dem Helm anziehen willst. Da muss genug Platz im Helm sein und die Bügel der Brille müssen das aushalten. Und wenn Du wie ich noch Lautsprecher eingebaut hast, gilt das erst recht. Meine letzten drei Helme waren bzw. sind Schuberth's, da gab es noch nie Probleme. Zeitweise hatte ich Kontaktlinsen und Popelsonnenbrillen von Polo/Louis, die haben auch gehalten.

    Schön zart machen:mrgreen::mrgreen::mrgreen: nach fest kommt ab, das gilt auch für Brillen.

  • Black Sun Fahrradbrillen! Getönt oder selbsttönend. Und mit 1-2 Dioptrien im unteren Bereich erhältlich. Fürs Karte lesen im Ü 60 Alter einfach gut!

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • mein Shoei Helm hat natürlich die runterklappbare Sonnenblende. damit fahre ich ja das ganze Jahr. Das eigentliche Visier nutze ich fast nie, selbst bei Regen. Und wenn ich es dann endlich runterklappe, ist es schon so von der Gischt innen vernebelt, das ich es auch gleich wieder hochklappe.


    Bei den netten Temperaturen möchte ich es etwas luftiger, hinter der Sonnenblende fühlt man sich fast wie hinter nem Thermopenfenster. Ganz ohne fahren ist ja ok, wenn man mit Flugplankton rechnet und sich ab und zu was kleines Schwarzes aus den Augen puhlt. Im letzten Jahr hatten wir hier viele Hirschkäfer, da hört der Spaß auf.



    Tunnel gibt es hier nicht. vielleicht Unterführungen, da sieht man aber meist schon vor der Einfahrt, was auf der anderen Seite los ist. Zudem möchte ich am Ziel auch eine Sonnenbrille nutzen, also warum nicht gleich aufsetzen?


    Titanbrillen klingen zunächst interessant, aber der Preis...


    Olafs Idee mit den Fahrradbrillen klingt sehr gut. Auch der Tipp mit dem fotochromatisch ist klasse. Da werde ich weiter fahnden.


    Danke Ihr Leuts

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich trage seit dem Grundschulalter Brille, habe schon endlos Brillen zerstört, v.a. beim Motorradfahren. Titanflex war die erste, die gehalten hat und was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Bin mittlerweile beim zweiten Exemplar, nach 34 Jahren. Eine Sonnenbrille habe ich noch nie besessen. Seit dem letzten Jahr (genauer: seit ich die ST besitze) habe ich einen Caberg Jethelm (Modell V4😉) mit integriertem Sonnenvisier. Das ist m.E. viel zu stark getönt, weswegen ich es nie ganz herunterziehe. Es ist aber sehr nützlich, wenn man es benutzt, wie die Sonnenblende am Auto, also nur so weit herunter zieht, dass die Sonne und der helle Himmel verdeckt, die Straße aber noch im Originalton sichtbar bleibt.

  • oder die UVEX hier: uvex cat 1-3 sportstyle 706 cv vm 4043197312903


    https://www.bergzeit.de/p/uvex…41546/#itemId=5041546-001

    Dateien

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Photochromatische Brillen benötigen Zeit um zu verdunkeln und wieder hell zu werden. Dunkel geht schneller als aufhellen. Zum Wandern und Radfahren benutze ich seit kurzem eine Brille von Evil Eye (leider nicht die billigsten, und nein, nicht die in 0,6sek umschalten kann). Die Geschwindigkeit des Wechsels ist außerdem von der Temperatur abhängig. Die Optikerin hat es mir erklärt, leider habe ich mir nicht alles gemerkt. Ich glaub so 20-25 Grad ist die Wohlfühltemparatur der Brille.

    Ich kann nur sagen wie es ist, wenn ich von draußen in die Garage gehe, die ersten paar Sekunden glaubt man, man ist blind. Das Auge gewöhnt sich natürlich daran. Aber es ist ein Unterschied ob ich zu Fuß in eine Garage gehe, oder mit dem Motorrad in einen Tunnel fahre.

    Was natürlich sehr angenehm ist, die Brille dunkelt halt nur soweit ab, was notwendig ist. Sprich wird es wolkig, wird auch die Brille wieder heller.
    Soll es eine Brille sein, die man auch quälen kann, würde ich mal auf die Marke "Gloryfy" gucken, die werben mit ihren "unzerstörbaren" Brillen.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO