mopedtaugliche Sonnenbrille

  • Knacks, wieder eine Brille hin, wer kennt das nicht?

    Ich suche eine stabile Sonnenbrille, die man auch beim Mopedfahren nutzen kann. Sie sollte auch einen guten UV Schutz aufweisen, unter dem Helm passen und es sollte beim fahren nicht in die Augen ziehen. Bin selber kein Brillenträger, mir fehlt die Erfahrung. ich will auch nix billiges von der Tankstelle mehr haben. Cooles Aussehen ist zwar nett, aber zweitrangig.

    Habt Ihr irgendwelche Tipps, bevor mir der Optiker Hunderte € aus der Tasche zieht?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Schau mal ein Auge, ob es Sonnenbrillen in Titan gibt, sodass die Bügel nicht vom Helmdruck gebröselt werden und die Scharniere nicht so viel Druch aushalten müssen.Oder wie sehen deine Schadensbilder aus

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich nutze die Sonnenblende vom Helm. Kein Gefummel beim Helmaufsetzen, bei der Tunneleinfahrt schnell oben und nachher wieder schnell unten.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich nutze die Sonnenblende vom Helm. Kein Gefummel beim Helmaufsetzen, bei der Tunneleinfahrt schnell oben und nachher wieder schnell unten.

    Leider hat nicht jeder Helm ne Sonnenblende.

  • ...ob es Sonnenbrillen in Titan ....

    Aufgrund meiner Erfahrungen (seit 40 Jahren Brille unterm Helm) sind Titanflex (Markenname) oder Memory Titan (allgemeine Bezeichnung) nahezu unzerstörbar im Gestell aber halt auch nicht ganz preiswert.... Bei einer optischen Brille ist es mir das wert.... ob es mir das als reine Sonnenbrille wert wäre, muss der eigene Geldbeutel entscheiden.


    Wenn aber die Neuanschaffung eines Helmes ansteht (ECE 22.06) und auch sinnvoll wäre, würde ich mich tatsächlich nach einem Helm mit integriertem Sonnenvisier umschauen. Sehr flexibel nutzbar

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Leider hat nicht jeder Helm ne Sonnenblende.

    So einen würde ich mir nicht mehr anschaffen

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Habe früher auch immer dieses ärgerliche Problem gehabt, ist jetzt seit dem Helm mit Sonnenblende aber Geschichte.

  • Ich fahre immer mit Brille und hab seit Ewigkeiten eine rahmenlose Brille mit Titanbügeln ohne Scharnier vom Fielmann.

    Nur einmal ist mir ein Bügel gebrochen nach über 10 Jahren täglichem Gebrauch.


    Als Sonnenbrille (optisch) hab ich seit 1987 eine Ray Ban Clubmaster (RB 3016) im Gebrauch gehabt, im Sonderangebot damals für 129 DM von Matt.

    Die Vergoldung der unteren Metallbügel hat aber über die Jahre durch Schweiß sichtlich gelitten.


    So hab ich mir letztes Jahr über ebay ein neues Ray Ban Clubmaster Gestell ohne Gläser für 49 € geschossen

    und bei Fielmann günstig mit braunen Gleitsichtgläsern ausstatten lassen.

    Die hält vermutlich so lange, bis ich nicht mehr fahren kann.


    Kleiner Tipp: Wenn andere Optiker wie Matt oder Apollo 50% auf alle Gläser im Angebot haben, geht Fielmann da immer mit auf Anfrage!

    Neue Gläser lass ich mir nur bei solchen Angeboten machen und hab noch nie mehr als 80 € gezahlt für einen Satz Gleitsichtgläser.


    Die Brille gibt es aber auch ohne optische Gläser beim Fielmann für 85 € :mrgreen:


    Tommy

  • Sonnenbrille zum Motorradfahren, einfach mal bei Louis oder Polo schauen.

  • Bei Decathlon gibt's günstige Brillen in verschiedenen, teilweise Helmkompatiblen Formen. Bis 20€ solltest Du was finden, bei 5€ gehts los.

    Ein Helm mit Sonnenblende wäre aber auch mein Favorit.

  • Hallo Jochen,


    meine Tochter hat einen LS2 Klapphelm von POLO. Der hat eine Sonnenblende integriert. Zusätzlich hat sie das Visier noch gegen ein Verspiegeltes getauscht. Mit dieser Kombination ist sie sehr zufrieden. Hier kann man sich das sehr gut kombinieren. Z.B. Stärkere Tönung der Sonnenblende und leichte Tönung des Visiers.

    Bin mal gespannt für was du dich entscheidest.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich habe in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit Fahrradbrillen gemacht, z.B. von Uvex. Die liegen gut an und halten den Fahrtwind effektiv von den Augen ab.


    Seit einiger Zeit fahre ich aber auch einen Helm mit integrierter Sonnenblende. Aus meiner Sicht ist das die bessere Lösung. Zum Beispiel an einer Tunnel-Einfahrt ist die Sonnenblende schnell hochgeschoben. Mit einer Sonnenbrille stehst (bzw. fährst) Du dann im Dunkeln.


    Falls es unbedingt eine Brille sein muss, dann wäre vielleicht eine photochromatische (selbsttönende) Fahrradbrille geeignet. Gibt es z.B. beim großen Fluss ab 30 Euro aufwärts. Mangels Erfahrung mit solchen Brillen kann ich aber nicht einschätzen, ob diese schnell genug auf wechselnde Lichtverhältnisse reagieren.


    Gruß, Olaf