Hallo Community.
Hier geht es mir nicht um technisches Wissen, oder ein Problem mit einer Pan. Ich möchte nur eure ehrliche Meinung zu folgenden Problem.
Ich fahre eine BMW R1200 RT Bj 14. Mache jedes Jahr mein vorgeschriebenes Service bei einer BMW Fachwerkstätte, der Serviceintervall wird eingehalten.
Mein technisches Wissen über Motorräder hält sich in Grenzen, ich würde es auf Basics beschränken. Fahren ja, daran arbeiten nein.
Dafür bin ich auch bereit den Preis dafür zu zahlen und ich habe mich noch nie über die Kosten dafür beschwert, egal wie hoch.
Jetzt war ich Anfangs Juni bei 58500km bei einem großen Service samt Pickerl (TÜV).
Keine Beanstandungen, alles in Ordnung.
Die letzten Tage war ich in Kärnten, Italien, Slovenien. Beim Halten an einer Steigung ist mir beim Versuch das Bike mit der Fußbremse zu halten, die Maschine zurück gerollt. Nochmals getreten, hält, gerade noch.
Da ich eigentlich zu 99,99 Prozent nur die Vorderradbremse benutze ist mir das nie aufgefallen. Der Bremspunkt war immer schon recht tief, aber noch nie an nen mechanischen Totpunkt. Vor allem ich benutze sie nur an Steigungen um anzufahren, oder eben kurz Fotos machen. Dies war bei 61500 km. Nach kurzer optischer Begutachtung würde ich sagen, Bremse fertig.
Mein erster Gedanke war natürlich, na denen geige ich mal meine Meinung. Jetzt habe ich das RT-Forum mal so nach Antworten zur Bremse durchforstet, da war mal ein ähnlicher Fall, da wurde der Betroffene eigentlich als schuldiger hingestellt, da er sich nicht um die erforderliche optische Durchsicht gekümmert hat. Anscheinend steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung man hat nach jedem 3ten Tanken eine Sichtkontrolle der Bremsen durchzuführen??
Jetzt die eigentliche Frage, kann es wirklich sein, dass 3000km nach einem Service die Bremsanlage verbraucht sein kann, und ich der dumme bin weil ich nicht kontrolliert habe?
Es wurde keine Beanstandung gemacht, kein Hinweis gegeben, sollen wir gleich Wechseln oder schaust du selber darauf?
Muss ich als Betreiber der Maschine wirklich Mechanikerwissen besitzen oder sollte dies eigentlich Aufgabe der Werkstätte sein?
Ich muss jetzt mal den Schmutz und die Insekten aus 3 Ländern vom Bike arbeiten, dann guck ich mir die Beläge nochmal näher an im Sonnenlicht.
Danke für eure Meinungen.
Gruß Martin