Verantwortung Werkstätte- Besitzer

  • Ist denn Dein Vertrag ein all inclusive Vertrag??

    Nein, ist kein all inclusive Vertrag. Eigentlich ein Serviceintervall ohne Verschleißteile. Sprich Öle, Filter, Ventile kontrollieren (falls einstellen erforderlich wird die Zeit glaub ich verrechnet), Zündkerzen, Bremsflüssigkeit.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ich wundere mich grad ein bisschen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann war die Problembeschreibung : "Pedal lässt sich zu weit durchtreten." Das passiert auch bei abgefahrenen Bremsbelägen nicht - das hat mit Luft in der Bremsflüssigkeit oder zuwenig Bremsflüssigkeit zu tun, oder?

    Grüße von den supersonnigen Lofoten! :lol::lol::lol::lol:

    Michael

    Stand Bremsflüssigkeit passt, wurde vor kurzem erneuert. Vielleicht ist da ein Hoppala passiert.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Vom Gefühl her ändert sich nichts,

    Dann würde ich gar nicht lange rum machen... Neue Bremsbeläge montieren lassen, Bremsanlage entlüften lassen - alles natürlich vorne und hinten


    Ob du der bisherigen Werkstatt noch mal vertraust oder einen neuen Dienstleister suchst muss du entscheiden. Ich hätte bei derartig weit abgenutzten Bremsbelägen eine Info der Werkstatt erwartet. Ob der Weg von 4cm am Pedal "normal" ist, kann ich nicht beurteilen aber wenn das Pedal fast bis zum mechanischen Endanschlag geht erscheint es mir zumindest "suboptimal"


    Und so von Fahrer zu Fahrer... ich kenne das Gefühl mit dem leeren Tritt auf das Bremspedal ganz gut... besonders störend wenn man JETZT die Bremse bräuchte... Das Motorrad hatte ein CBS Bremssystem bei dem die Vorderradbremse automatisch einen Teil der hinteren Bremse mit betätigt hat. Bei einer Passhatz hatte daher die Vorderradbremse viel zu tun (Bremsscheiben waren blau...) aber die Fußbremse wurde nicht benutzt. Bis plötzlich die eine Kurve kam.... der Tritt auf die Fußbremse ging ins leere, da an den Kolben der Fußbremse die neue (!) Bremsflüssigkeit mangels Umwälzung das sieden begonnen hatte... Uff - alles noch mal gut gegangen.


    Daher habe ich mir wirklich angewöhnt nach dem ersten losfahren einmal kurz die Handbremse und einmal kurz die Fußbremse anzutippen und mich vom ordnungsmäßen Zustand des Ziehungsgerätes :-) zu überzeugen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bremse vorne ist ungefähr 18 000 km im Einsatz (Klötze). Hinten wurden sie laut meinen Rechnungen noch nie getauscht (Belag aber schon fast auf nen mm runter, also fällig).


    Laut Pickerl wurde die Flüssigkeit jetzt getauscht. Wie bei anderen Kommentaren erwähnt, vielleicht ist hier ein Hoppala passiert.


    So, jetzt für den (Motorrad)Technik Laien, die Flüssigkeit wird ja über den Entlüftungsschrauben am Bremssattel raus gesaugt bis die frische Flüssigkeit da ist?

    Hab gerade mal die Entlüftungsschrauben begutachtet. Wirklich Werkzeugabnützungen zeigt keiner der Schrauben. Hinten ist in der Gummiabdeckung Bremsflüssigkeit drin, und der Nippel ist nass. Der Schrauben ist allerdings geschlossen. Vorne sind beide Seiten knochentrocken.

    Aber auch bei Betätigung des Bremshebels kommt nichts raus.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Manfred: Ja, wenn fertig sind sie einfach fertig.


    Der Jammer ist halt, mit guten BMW Werkstätten sind wir nicht gesegnet. Die am kürzesten erreichbare hat so einen schlechten Ruf, den muss ich mir nicht unbedingt noch bestätigen lassen.

    Die wo ich jetzt bin, leistet sich jetzt den 3ten Schnitzer, also mit der bin ich auch mal durch.


    Werde jetzt mal das Internet durchforsten nach Werkstätten wo man eine gewisse Anreise hat. Vielleicht taugen die ja mehr.

    Und für Bremsklötze wechseln muss es ja nicht unbedingt eine BMW Werkstatt sein.


    Ah ja, wegen dem Leerweg am Pedal, in dem Hotel wo ich untergebracht war, standen noch einige BMW#s unterschiedlicher Bauart rum. Bei den meisten war schon nach kurzer Zeit ein Widerstand spürbar.


    Wenn es was gutes hatte, ich hätte jetzt bis zum nächsten Service nicht wegen den Belägen nachgesehen. Das wäre gewaltig in die Hose gegangen, also so gesehen nur ein Schreckmoment, aber noch nichts passiert. GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • ein Schreckmoment, aber noch nichts passiert. GOO

    Darauf kommt es an... und möge es immer so bleiben.


    P,S, ich kenne die BMW nicht gut genug.. aber soweit ich das im Kopf habe wird der BMW Tester benötigt um die Bremsanlage zu entlüften, dran denken wenn du dir eine Werkstatt suchst

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das wäre für mich schon (fast) Grund genug, keine BMW zu kaufen. Wozu ist sowas gut?-gaga- Um die eigenen Werkstätten zu füllen? Oder bin ich voreingenommen? -%-

  • Nein es geht um den Wechsel der Bremsflüssigkeit innerhalb der Modulatoren die in deiner Honda beim Wechsel einfach immer älter wird.... du musst den Wechsel innerhalb des Modulators durch fleißigen Gebraucht des ABS anstoßen.... ansonsten ist sie einfach 20 Jahre alt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke Manfred, ich meine mich zu erinnern, dass Reparaturen ein Grund waren, warum ein Honda Händler meine BMW selbst bei Neukauf einer Maschine nicht zurück nehmen wollte. Weil sie selbst nichts machen können.


    Hermi: Man guckt eh immer a bissl nach links und rechts. Heuer bin ich mal die African Twin gefahren, die NT 1100, jetzt letzte Woche hab ich mir nen Tag ne Goldwing ausgeborgt. Ne GS war auch noch dabei. Bis jetzt war nichts dabei, wo ich für mich sagen würde, da verbessere ich es mir.



    Aber jetzt eine ganz andere Zwischenfrage. Ich habe ja die längste Zeit jetzt massive Verschleißerscheinungen am Vorderreifen, habe dazu hier auch mal um eure Meinungen gefragt. Die hinteren Bremsbeläge sind bei knapp 62000km noch immer der erste Satz. Die RT hat Teilintegral, sprich auch wenn ich die Fußbremse nie angreife müsste die Bremse irgendwann mal fertig sein. Der Druckpunkt war schon immer relativ tief (hab sie mit 14000km gekauft). Kann es sein, dass aufgrund der schlecht arbeitenden Hinterbremse deshalb der Vorderreifen immer so schnell fertig ist? Denn jetzt muss ja der Vorderreifen die komplette Bremsenergie aufnehmen. Wenn die Hinterradbremse arbeiten würde, würde der Hinterreifen zumindest einen kleinen Teil aufnehmen. Oder liege ich hier komplett daneben?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • An meiner XJR musste ich vor kurzen den Winkel der Fussbremse ändern weil auch zu tief, geht da mittels Schraubverbindung.

    Aber ich vermute auch eher Luft im System.

  • Meine Honda Werkstatt hat mir vor drei Wochen, als die Gold Wing zum Ventile einstellen dort war, gesagt, die vorderen Beläge seien fertig.

    Dabei hab ich sie im Frühjahr erst selbst gewechselt und sie hatten noch 60 % der Belagstärke neuer Beläge.

    Bin heuer bestimmt noch keine 5000 km gefahren.


    Geht also auch umgekehrt :roll:


    Tommy