Lenker höherlegen

  • Morgen,

    weiss ncith ob der Karlsruher Pan Treiber der am Sonntag auf dem Glemseck101 war hier mitliest. Wenn ja bitte melde dich auch mal dazu.

    Also, ich suche mal wieder ideen für das höherlegen des Lenker.

    Gibt es in DE recheite Reiser dafür.

    Moemntan nutze ich en 30mm erhöhung und ein Feeling lenker (der ist mir aber zu stark nach hinten gebogen)

    Hatte auch ne Option mit nem K100 Kenker.. aber alles noch nit der hit.

    Habt ihr Bilder von eurem Umbau?

    Mit dne Original sitze ich auf dne Handgelenken.. und ich bin APE Fahrer aus leidenschft ;-)

  • Ist ein Magura X-line AX Straße. Nr: 2702203

  • Der Magura L454-00 ist seit Urzeiten DER Tourenlenker von BMW. Für die ST1100 ist das Mittelstück etwas zu kurz, d.h. die Kröpfung nach oben beginnt bereits in den Klemmfäusten. M.E. ist das grenzwertig. Es fehlen nur 2, 3 mm pro Seite, aber die fehlen eben! Das kein durchgehender runder und zylindrischer Querschnitt mehr in der Klemmung.


    Ich habe den LSL L03 montiert. Der entspricht in Höhe und Kröpfung exakt dem Magura L454, ist aber mit 80 cm deutlich breiter. Erfordert eine Neuverlegung aller Leitungen und Bowdenzüge, beim Choke-Zug wirklich unschön, aber ist halt nur der Choke. Es gibt dann genau eine Winkelstellung in den Klemmfäusten, bei denen die Brems-/Kupplungsflüssigkeitsbehälter am Lenkanschlag noch 3mm Luft zur Verkleidung haben und die Gaszüge gerade so den Tank berühren. Tricky! Die Bohrung zur Arretierung der linken Schaltereinheit habe ich so angebracht, dass der Schalter etwas nach hinten verdreht ist. So rutscht der Hupenknopf unter dem Lenker etwas nach vorne und kollidiert beim Wenden am Lenkanschlag nicht mehr ständig mit dem Tankrucksack. Nebenbei kommt man an alle anderen Schalter jetzt besser ran. Auf der anderen Seite geht das nicht, weil dann das gebogene Gaszugröhrchen (die Nudel) dem Bremshebel in die Quere käme. Beim Wenden rechts rum spurt also immer noch der Anlasser ein, wenn ein Tankrucksack montiert ist. Nun ja, man kann nicht alles haben! Übrigens auch keine Kabelbinder mehr für die Strippen zu den Lenkerschaltern. Kabel zu kurz!


    Ich fahre nun schon eine Weile so rum, auch längere Sessions und auch schon Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn, und bin überrascht, wie gut sich das alles fügt. Auf der Autobahn wird's halt laut, aber am Oberkörper herrscht Windstille bzw. etwas Sog nach vorne und der Helm liegt ruhig. Kein Bedarf für eine andere Verkleidungsscheibe. Die Spiegel sind nach wie vor gut im Blick und das Handling in kurvigem Geläuf hat enorm gewonnen. Man kann das Dickschiff jetzt abwinkeln wie 'ne Dax und sitzt dabei so tiefentspannt wie auf 'ner Guzzi California. Auch das Rangieren ist sehr viel angenehmer als vorher. Ich habe keine Lenkergewichte montiert und bei bestimmten Drehzahl-Lastzuständen spürt man etwas Kribbeln im Lenker. Werde ich wohl so lassen.


    Eingetragen ist der Lenker noch nicht. Mal gespannt, was der Baurat dazu sagen wird.

  • Für die ST1100 ist das Mittelstück etwas zu kurz

    Ist das so ? Mir ist das nicht aufgefallen, dem Tüv-Prüfer wohl auch nicht, als er ihn 2004 abgenommen hat.

    Wenn dem so wäre, dürften die Klemmböcke nicht sauber passen, oder ?

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Man kann es als Erbsenzählerei abtun, aber ich denke, man kann es sogar auf deinem Foto erkennen: Das Rohr verlässt die linke Schelle bereits nach oben gerichtet und nicht parallel zum Mittelstück. Tut wahrscheinlich seit Jahren seinen Dienst - und der Baurat hat's abgenickt. Also mach dir keinen Kopp!

  • :mrgreen: Was du auf diesem schlechten Foto so alles siehst, wenn die Klemmen minimal gelöst werden, lässt sich der Lenker ca. 1 cm hin und her schieben. Das sollte nicht möglich sein, wenn der Bogen in der Klemmung beginnt. Vielleicht hattest du einen anderen Lenker, oder die 92´iger hatte eine breitere Aufnahme.

    Aber egal, der verrichtet seit 19 Jahren seinen Dienst.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • L445 kenne ich nicht. Beim L454 ist es so, wie ich gesagt habe. Nimm ein Stück Kupferlitze zur Hand und schiebe es an der Unterseite von außen zwischen Schelle und Lenkerrohr. Das wird da reingehen! Es fällt sogar schon beim ersten Anhalten auf, dass die Klemmböcke zu weit auseinander stehen. Es ist, wie gesagt, nicht viel, es ist von mir aus auch noch tolerierbar, aber es ist so! Und das hat Folgen: Die Schrauben werden beim Anzug nach innen gebogen, der Flächendruck an den oberen Schellen wird außen zu hoch (Deformation) und am Lenker wird genau an der Stelle des gefährdeten Querschnitts* eine Spannung eingebracht. Es liegt nun im Ermessen des Prüfers, das abzunicken oder nicht. Ich würde es durchgehen lassen und ich selbst hätte den Lenker auch montiert, wäre mein Exemplar in einem besseren Zustand. Man sollte jedoch wissen, was man tut! Und Fakten sind nun mal Fakten. Die lassen sich nicht wegdiskutieren, auch nicht in einem Internetforum und nicht per demokratischer Mehrheitsentscheidung.


    *technical term; to be used by professionals only