Brauche gute Ratschläge zum Thema Hinterradbremse entlüften.

  • Hallo Gemeinde,

    ich versuche derzeit meine 1100er, nach vier Jahren Stillstand, zu reaktivieren.

    Bj.11/97; kein ABS usw. also alles recht schlicht.Aber gut.

    Nun habe ich versucht, wirklich nur versucht, die Hinterradbremse zu neuer Bremsflüssigkeit zu verhelfen und dabei auch zu entlüften.

    Habe wohl den Fehler gemacht die alte Brühe abzulassen um dann neue DOT 4 eizugeben.

    Nix- wirklich nix geht mehr.Kein Druckaufbau. Keine Luftblasen- wirklich nix. Die Bremse ist einfach tot.

    Was habe ich falsch gemacht ? Wie kann ich wieder zu meinem gewohnten Druckpunkt kommen ?

    Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Klaus W aus D

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Über den entlüftungsnippel mit einer großen Spritze Bremsflüssigkeit in das System drücken, bis der Ausgleichsbehälter voll ist bzw nicht mehr blubbert. Dann den Druckpunkt prüfen, ggf nochmal nach normaler Methode Entlüften.

  • Zuerst einmal, " Danke " für die Antwort.

    Das mit dem Drücken von unten nach oben kenne ich.

    Leider funktioniert es hier nicht.

    Wir haben zu Dritt gedrückt dann gesaugt- alles nix.

    Es kommt keine Luft aus der Bremse. Weder nach unten , noch nach oben.

    Habe ich so auch noch nicht gehabt.

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Dann erstmal Bremsleitung abschrauben und mit Pressluft durchpusten. Eventuell ist irgendwo durch gelöste Ablagerungen nun etwas verstopft.

  • Dann solltest du dem Hauptbremszylinder etwas Aufmerksamkeit widmen.

    Ich würden gleich alles zerlegen, dann bist du sicher dass alles wieder OK ist.

  • Zerlegen des Hauptbremszylinders ist sicher nicht verkehrt.

    Aber wenn der schon zerlegt ist sollte man auch gleich einen Reparatursatz verbauen, für den Fall dass eine Dichtung schadhaft ist.

    Eine defekte Dichtung des Hauptbremszylinders kann zur Folge haben dass kein Druck mehr aufgebaut wird.


    Ansonsten - wenn ich die Bremsflüssigkeit lediglich tausche mache ich es auch nach dem Standardverfahren, also oben nachfüllen, alles nach unten durchpumpen bis (vorne rechts und links) nur noch saubere, klare Bremsflüssigkeit raus kommt.

    Wenn ich jedoch das ganze System entlüften muss - z.B. nach Bremsleitungstausch oder Überholung des Hauptbremszylinders - mache ich das nur noch mit der Spritzenmethode von unten nach oben. Ich habe eine 100ml Spritze. Die voll gemacht reicht vorne für beide Seiten. Geht erheblich besser als nach der Standardentlüftungsmethode.

  • Bremse geht auch wieder. ,Danke für die guten Ratschläge. Ist schon alles sehr hilfreich, wenn man weiß man ist nicht allein.

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Zuerst haben wir von unten nach oben versucht zu drücken. Nix

    Dann von oben nach unten. Nix

    Mehrfach !!!!

    Dann Gerät geliehen- mit Druckluft.

    Von unten nach oben- Nix

    alle total verzweifelt !!!

    Letzter Versuch -von oben nach unten- mit viel Druck.

    Voller Erfolg- Bremse bremst.
    Alle glücklich. Besonders ich. Die ganze Strasse war mit guten Ratschlägen vertreten. Gute Nachbarn !!!!!

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod