Erhöhung der Zuladung durch neues Federbein?

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Stellt euch mal vor ich muesste Christine abladen :shock: da kann ich gleich auswandern.


    Ja wie, du bist doch schon ausgewandert.


    Zitat


    Was die PAN aber aushaelt sieht man ja an meinem Avantar :lol:


    Eine bessere Gelegenheit bekomme ich nie wieder, unauffällig meine Neugierde zu befriedigen. Ich habe schon oft auf dein Avatar gestarrt. Wieviele Beine baumeln denn da an der PAN herunter und warum?

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Eine bessere Gelegenheit bekomme ich nie wieder, unauffällig meine Neugierde zu befriedigen. Ich habe schon oft auf dein Avatar gestarrt. Wieviele Beine baumeln denn da an der PAN herunter und warum?


    Na soweit ich mich erinnere waren es 5 Personen die auf der PAN sassen, also 10 Beine (Hoffe ich umindestens). Warum, also das Bild ist aus einem Testbericht und da ging es irgendwie um das Platzangebot oder Stabilitaet. Ist schon zu lange her.

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Geht´s dir um das Fahrverhalten der Pan mit Sozia - dann bau ein anderes Federbein ein. Geht´s dir aber darum, dem Gesetz genüge zu tun und das z.G.G. nicht zu überschreiten, dann fahr weiter wie bisher.


    Hier gehts definitiv um Fahrsicherheit, ich war zig Jahre mit OEM Fahrwerk unterwegs und war solo (bzw noch schlanker ;-)) auch immer hochzufrieden damit; heute kann ich Rudi's Wunsch/Bedürfnis jedoch absolut nachvollziehen.
    In der Gewichtsklasse ist das OEM Fahrwerk besonders hinten leider überfordert, das ständige Pumpen und Tanzen ist einfach dem Vertrauen zum Fahrzeug abträglich, ebenso die ständige Rumkratzerei, das macht auch die Sozia nervös; besonders ungut wird's dann, wenn sie in Schräglage mal wirklich voll aufsitz und sich die Maschine dadurch massiv aufstellt!
    Und schließlich das Durchschlagen hinten bei Bodenwellen sowie das Eintauchen vorne beim Bremsen; man glaubt gar nicht was so 30~50kg "zuviel" an so einem großen/schweren Moped dann doch ausmachen.


    Für mich brachte das abgestimmte Fahrwerk definitiv Sicherheitszuwachs, die Fuhre liegt nun wieder so ruhig und zuverlässig wie im Solo-Betrieb.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Haste mal Bestellnummern? Auf deren Seite von Wilbers wimmelt es ja von Nummern.


    Werd's mir merken Matthias, werd's mir merken... :-st

  • Ich glaub jetzt hab ich es gefunden:



    ST 1100 Pan European
    Artikel Nr. 641-175-00


    Typ 641 Competition Ø 46 mm
    mit schlauchverbundenem Ausgleichsbehälter Bei diesem Federbein wird die Verbindung zum Ausgleichbehälter durch eine Stahlflexleitung sichergestellt. Das macht es zur idealen Alternative für Straßenmotorräder mit Platzproblemen. Denn durch den flexiblen Schlauch ist eine Anbringung des Ausgleichsbehälters dort möglich, wo Platz ist - z.B. am Rahmenheck, wo auch die Anströmung durch den Fahrtwind für zusätzliche Kühlung sorgt. So sind auch die Einstellknöpfe für den Low-Speed- (blau) und den High-Speed-Bereich (rot) der Druckstufe, jeder in 22 Stufen einstellbar, gut von außen erreichbar. Die Zugstufe lässt sich durch ein offenes Bleedsystem 22-fach von außen einstellen, die Federbasis ist stufenlos justierbar.


    SC 26
    Baujahr 91>
    mit ABE


    Bitte wählen Sie die Optionen:
    - Ausführung
    - Fahrergewicht inkl. Bekleidung und Helm
    - Soziusgewicht inkl. Bekleidung und Helm


    Für Angaben über Ihren Fahrstil bzw. Einsatzbereich, sowie über zusätzliches Gewicht durch Gepäck, oder sonstige Angaben, steht Ihnen das Textfeld zur Verfügung.


    Sollte eine Höher- oder Tieferlegung vorgenommen werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

  • Überladung von Krädern und Pkw


    bis 10 % = 10 Euro
    bis 15 % = 15 Euro
    bis 20 % = 35 Euro
    mehr als 20 % = 50 Euro + Gebühren = ca. 75 Euro
    mehr als 25 % = 75 Euro + Gebühren = ca. 100 Euro
    mehr als 30 % = 125 Euro + Gebühren = ca. 150 Euro


    Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass Ihr als Fahrzeughalter unterwegs seid.


    Ausschlaggebend ist das tatsächliche Gesamtgewicht. Nicht die Zuladung.


    Es gibt zwar nichts was es nicht gibt, aber auf die Idee, ein Moped auf die Waage zu stellen, bin ich noch nicht gekommen. Ich kenne auch keinen Kollegen, der das mal gemacht hat.


    Da im übrigen wenigstens 40kg vom Ergebnis abgezogen werden müssen ( 60kg sind auch möglich ) wird es mit der Überladaung einer Pan schon recht schwierig.


    Ich gebe jetz mal ein Beispiel:
    Fahrer= 110kg
    Sozius= 110kg
    Gepäck= 50kg
    macht 270kg
    Leegwicht+Zuladung= ca. 574kg
    Zulässiges Gesamtgewicht = 517kg ( meine jedenfalls )
    Überladung tatsächlich 57kg


    Jetzt geht es ab auf die Waage. Von den 574kg ziehe ich auf jeden Fall 40kg ab, bleiben noch 534kg. Das ist eine Überladung von 17kg.


    Das ist eine Überladung unterhalb von 5%. Da passiert von meiner Seite aus gar nix.


    Das aus Sicht eines Ordnungshüters zum Thema.

  • @ Hobo,
    also wie ich meines bei Bikers Warehouse bestellt hatte (siehe auch diesen Thread), wurde das ST-Federbein definitiv kompakt angeboten, Ausgleichsbehälter an Gußteil, Handrad für hydr. Federvorspannung am Federbein montiert.
    Das mit dem Schlauzeuchs bringe ich a) nicht unter und b) regts meinen Mech auf wenn ihm da beim Service Rattennester im Weg umgehen.


    @ zrudi,
    informativ, denke aber man ist dennoch im Grenzbereich.
    OTOH sagen zB unsere FS-Bestimmungen für Gruppe A (Motorrad): ...Eigengewicht von nicht mehr als 400kg...
    Wie sich das wohl bei einer 15er-Wing ausgehen soll?

  • Wenn Euer Eigengewicht ähnlich unserem zulässigen Gesamtgewicht ist, ist es für den Führerschein egal, wie schwer die Fuhre tatsächlich ist. Z. Bsp. durch Zuladung.
    Das wäre bei uns ein 7,49t Lkw. Der ist ja mit Klasse 3 ( ich gehe mal davon aus, dass Ihr hier alle alte Säcke seid und auch den alten Lappen habt) zu fahren. Wenn der Lkw jetzt durch Überladung schwerer gemacht wird, ist das zwar wegen der Ladung eine Ordnungswidrigkeit, aber kein Vergehen wegen des Führerscheins. Hier sind immer die Fahrzeupapiere wichtig. Da stehen die zulässigen Maße und Gewichte drin. Das ist bei uns ausschlaggebend.


    Bezüglich der Fahrsicherheit soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
    Ob sich der Tausch des Federbeins lohnt ? Ich hatte immer den Eindruck, das die Fuhre mit Beladung noch besser fährt als nur mit mir drauf. Das spricht doch für die Originalteile. Ich gebe jedoch zu, Gewichtsmäßig nicht überladen zu haben.
    Mit Gepäck hatte ich etwa 200kg drauf.

  • Mit 200kg gehts sich ja auch noch aus, die Fuhre liegt so (mit Sozia) auch tatsächlich besser, keine Frage.
    Voll bestückt kommt man aber auf gegen 250kg, Federbein ist damit überlastet.
    Diese Überladung zeigt sich durch zuweilen recht ungute Reaktionen in der Hinterradfederung wie auch frühzeitiges Aufsitzen in Kurven.


    Unser FS Gruppe B (PKW) gestattet "bis zul. Gesamtgewicht v. 3500kg", also von der Seite wäre ich wohl abgedeckt.
    Im Typen- und Zulassungschein der ST steht aber "517kg Gesamtgewicht", und da sind wohl die meisten eindeutig drüber.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Ob sich der Tausch des Federbeins lohnt ? Ich hatte immer den Eindruck, das die Fuhre mit Beladung noch besser fährt als nur mit mir drauf.


    Diesen subjektiven Eindruck kann ich nur bestätigen. Mit Frau und Gepäck für 10 Tage durch die Alpen lief´s wie geschmiert. Und die Zuladung lag dabei sicher über 200 Kg.


    Rudi, unter Eigengewicht würd ich aber eher das Leergewicht des Fz verstehen!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif