LED Umrüstung für Hauptscheinwerfer von OSRAM, Nachfrage erzeugen durch Mail

  • Klugscheissermodus on: "Birnen wachsen auf´m Baum und leuchten nicht."

    Steck halt ne Wunderkerze rein und zünd sie an, dann leuchtet auch die Birne ;-):lol:


    Bin da aber über noch etwas gestolpert, was mich eigentlich noch mehr verunsichert.

    Zwar schon etwas älter, von 1997, aber nette Wartungshinweise für die ST 1100. Da wird davon gesprochen, dass die H4 der ST 1100 ne Eigenentwicklung von Honda ist und nicht der üblichen H4 entspricht:

    https://www.cfht.hawaii.edu/~cruise/hints.html#headlight


    Weiß da eventuell jemand was, ob das auch für meine ST1100 Baujahr 1992 gilt?

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • LED als Tachobeuchtung und für die Kontrollleuchten funktioniert überall, nur bei der Tabklampe nicht. Da leuchtet die LED dauerhaft, weil der Sensor (oder vom Benzin gekühltes Heizelement oder was das ist) im Tank immer Strom durch lässt. Der ist Bei vollem Tank zwar so gering, dass der Leuchtfaden nicht sichtbar hell wird, die LED braucht aber so wenig Strom zum leuchten, dass die LED immer an ist.


    Hier mal ein Bild mit LED-Leuchten im Tacho. Die Tanklampe leuchtet sichtbar, obwohl die Anzeige knapp vor F ist. Da hab ich dann wieder die Fadenlampe rein gesteckt.

    IMG_20230603_211524.jpg

  • Klugscheissermodus on: "Birnen wachsen auf´m Baum und leuchten nicht."


    Ich habe ne Goldwing, da brauche ich 10min für den Tausch, bei den Pan dauert es halt länger.

    Klugscheissermodus on:

    Birnen wachsen nicht "auf" dem Baum. Die wachsen an den Ästen des Birnenbaumes.

  • LED als Tachobeuchtung und für die Kontrollleuchten funktioniert überall, nur bei der Tabklampe nicht. Da leuchtet die LED dauerhaft, weil der Sensor (oder vom Benzin gekühltes Heizelement oder was das ist) im Tank immer Strom durch lässt.

    Damit kann ich leben, wenn nur die Tankanzeige ne Glühfadenlampe hat.

    Aber das mit der LED-Beleuchtung gefällt mir sehr, magst Du verraten, was das für LED sind? Großer "Bastelaufwand"?
    Wie ja schon erwähnt, bin kein Schrauber im eigentlichen Sinn, ich bastel nur, wenns einfach ist und die Gefahr, dass ich was kaputt machen könnte, gen 0 geht ;-)


    Edit sagt: Dank Deinem Bild weiß ich nun, dass wenigstens 2 Lampen in der Beleuchtung kaputt sind, der Bereich auf dem Odometer 180-240 ist erheblich dunkler und der Tankfüllstand fast komplett nicht zu sehen.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Damit kann ich leben, wenn nur die Tankanzeige ne Glühfadenlampe hat.

    Aber das mit der LED-Beleuchtung gefällt mir sehr, magst Du verraten, was das für LED sind? Großer "Bastelaufwand"?

    Waren recht günstige W5W LED von Ebay, bei denen man noch die Polarität beachten musste. Falsch herum reingesteckt leuchten die gar nicht. Dafür muss das Kombiinstrument raus und dafür die Verkleidung im Cockpit runter. Jetzt kein riesen Aufwand. Für die Uhr hätte ich gern noch eine LED gehabt, aber da hab ich keine passende Lampe gefunden...

  • Ich habe die gleiche Erfahrung wie Robertd gemacht. Alle Leuchtmittel im Amaturenbrett ausgetauscht auf LED, außer die Tankanzeige da diese sonst immer leicht leuchtet.

    Ich habe den Wechsel aber ohne Ausbau des Amaturenbretts gemacht, das ist problemlos machbar. Trotzdem muss aber die Scheibe runter und noch ein paar Elemente der vorderen Verkleidung abgebaut werden, aber kein Hexenwerk.


    Robertd

    Scuch mal nach "12V T5 W1,2W LED" für die Hintergrundbeleuchtung der Uhr. T5-Fassung, 1,2W, 12V


    snoopy

    Für das Amaturenbrett sind es "12V T10 W5W LED", also T10-Fassung.



    Die Hauptscheinwerfer bei meiner 1100er habe ich von unten hinter das Amaturenbrett durchgegriffen austauschen können. Das geht auch mit meinen dicken Fingern, auch, wenn es etwas fummelig ist.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Danke für die Info Bonifazius.


    Mein Kombiinstrument ist gerade draußen, da die Maschine noch fürs Lackieren Zerlegt ist. Hab es nur gemacht, weil es sich gerade angeboten hatte. :mrgreen:

  • Das sind Bezeichnungen, mit denen ich was anfangen kann! Danke!
    Ich habe von den verschiedenen Fassungen null Ahnung, bin froh das ich für zu Hause die Unterschiede zwischen E14, E27 und GU10 kenne :lol:


    Hast Du, oder jemand anderer, eventuell auch ne Empfehlung für das Fahrlicht? Ich nehme lieber das, was schon jemand erfolgreich eingebaut hat und zufrieden ist.

    Vor dem zerlegen des Cockpits hab ich keine Angst, das hab ich schon hinter mir. Der Vorbesitzer hatte hinter der Cockpitverkleidung das Netzteil für das Navi, das ich nicht benutze, dabei wurde dann auch gleich der Warnblinker (nicht von mir!) nachgerüstet.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Hast Du, oder jemand anderer, eventuell auch ne Empfehlung für das Fahrlicht? Ich nehme lieber das, was schon jemand erfolgreich eingebaut hat und zufrieden ist.

    Ich habe bei mir China-Ware von Ali die ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe, sind aber nicht mehr zu bekommen.


    Auch, wenn der Prüfer bei der HU alles Recht hat die Beleuchtung zu beanstanden weil es für unser Fahrzeug keine ABE gibt, aber mit den H4 LED von Philips und Osram wirst du zu vermuten eher im Bereich sein, dass nicht gleich die Hölle auf dich heruntebrechen wird, es liegt aber voll im Rahmen des Prüfer wir er reagieren wird.


    Ich habe mit der China-Ware in meiner ST1100 bisher bei mehreren Kontrollen durch die Rennleitung diesbezüglich keine Beanstandungen gehabt, werde aber bei der jetzt anstehenden Wartung bei meiner ST1300 dort die Philips oder Osram einbauen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Auch, wenn der Prüfer bei der HU alles Recht hat die Beleuchtung zu beanstanden weil es für unser Fahrzeug keine ABE gibt, aber mit den H4 LED von Philips und Osram wirst du zu vermuten eher im Bereich sein, dass nicht gleich die Hölle auf dich heruntebrechen wird, es liegt aber voll im Rahmen des Prüfer wir er reagieren wird.

    Danke für die Info. Ich hatte eh schon mit der OSRAM aus dem ersten Eingangspost geliebäugelt.


    Aber, wie schon gesagt, ich habe wirklich NULL Ahnung, einige werden vielleicht auch jetzt mit den Augen rollen, aber sind das 2 mal die gleichen Lampen, die ich dann austauschen muss?
    Die Pan hat ja 2 "Augen", eine seite Fahr/Abblendlicht, die andere Seite Fernlicht. Die nächste Frage, die sich mir stellt, wie stelle ich ohne Hilfsmittel die richtige Höhe des Lichts ein?!? Ich will ja am Ende keinen Landescheinwerfer für Flugzeuge haben :lol:

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Ich habe mir vor wenigen Wochen die H4-LED LED Ultinon Pro von Philips als Fahrlicht und als Standlicht die W5W-LED auch von Philips als Standlicht eingebaut.
    Damit ist die Lichtfarbe bei Stand- und Fahrlicht die gleiche.

    Philips scheint mit der Kühlung der LED`s weniger Probleme wie Osram zu haben. (Aber keine persönliche Erfahrung.)


    Am nächsten Tag bin ich direkt zum TÜV gefahren.
    Auf seine Frage nach ABE habe ich ihm gesagt, dass es für mein Motorrad noch keine Zulassung gibt, aber für andere Honda bereits.

    Damit war das Thema erledigt.


    Bis dahin hatte ich in verschiedenen Motorrädern die China-LED illegal verbaut und bis auf einen TÜV-Prüfen nie Probleme gehabt.

    Im Laufe der Saison fahre ich viele Touren in Begleitung und/oder als Guide mit der Rennleitung zusammen, hatte nie Probleme diesbezüglich.

  • ... Aber, wie schon gesagt, ich habe wirklich NULL Ahnung, einige werden vielleicht auch jetzt mit den Augen rollen, aber sind das 2 mal die gleichen Lampen, die ich dann austauschen muss? ...

    Ja, es sind beides identische H4 Leuchtmittel. Für das Abblendlicht wird nur eine der beiden angesteuert, für Fernlicht beide. Es gibt aber auch Fahrer, die ihre Maschine so verändert haben, dass auch für das Abblendlicht beide Leuchtmittel angesteuert haben. Über das Für und Wider dazu wurden schon an andere Stelle in diesem Forum Seiten gefüllt, dazu einfach bei Bedarf die Suche nutzen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.