Notfall - Motorrad kaputt

  • Sn00py, ich bin hier seit 2016 und Du hast als Erster in der Zeit im Forum einen Pan-Motor sauer gefahren. Shit happens

    Irgendwann ist immer das erste Mal 😁

    Ich bin absolut kein Schrauber, habe also null Ahnung von der Technik, bin daher guter Kunde in der Werkstatt. Im November hat meine Dicke noch neue Schuhe bekommen, und da sie schon im November "wärmer" wurde, hab ich die Werkstatt gleich gebeten, sich das gesamte Kühlsystem anzuschauen. Laut Werkstatt war alles in Ordnung.

    Bin im Dezember, wegen Witterung, wenig gefahren, jetzt hätte es ne größere Tour sein sollen, dank Bahn-Streik. Offensichtlich war meine Pan anderer Meinung.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • ...sind aber alle etwas älter

    KM zwischen 30 und 60tkm

    Ich hatte meine Pan mit 93.400 gekauft, aktuell hat sie etwas über 100.000. Für nächsten Monat war große Inspektion geplant.


    Auch habe ich mal "irgendwo" gehört oder gelesen , das ne Pan erst ab 50.000 richtig eingefahren ist 🤪😊


    Wie gesagt, vielleicht mal telefonieren.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • So was passiert manchmal! Ich tippe hier auf die Kopfdichtung, wie das die Kollegen schon getan haben.

    Wie ich ja schon schrieb, ich vertraue euch da. Ich bin selbst nur "Fahrer", KFZ-Technik ist nicht meine Welt, deswegen bin ich ein guter Kunde in der Werkstatt ;-)

    Was ich aber verstehe, ist, Kopfdichtung hin = teuer.

    Hier stellt sich für mich dann die Frage, was preiswerter ist, die Reparatur die vermutlich einen Austauschmotor beinhaltet, oder Schrottplatz und eine andere gebrauchte kaufen.


    Wäre Hilfreich zu Wissen was so eine Reparatur kosten kann, mit und ohne Austauschmotor. Klar kann da niemand einen Endpreis nennen, aber so ein Schätzwert wäre eventuell ganz gut. Halt ne Hausnummer zum abschätzen, was mich unterm Strich preiswerter kommt.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de


  • Schrottplatz wäre meiner Meinung nach die letzte Variante. Das Fahrzeug hat TÜV und Du hast alle Papiere. Wenn Du die Gebrauchte bei Augsburg kaufst, bleiben Dir eine Menge Teile, die inzwischen gesucht sind: Spiegel/Spiegelkappen (nur noch eine), Lichtmaschine, Auspuffsammler, Benzinpumpe, Schalldämpfer, Gabelrohre, Kardan/Kardanmitnehmer. Ich habe nur Teile aufgeführt, zu denen ich in letzter Zeit Suchanzeigen gesehen habe.

    Aber Vorsicht: ich beschreibe hier die Sicht eines Jägers und Sammlers.

    Villeicht kann ManfredK eine "Hausnummer" des Aufwands für Aus/Einbau und die notwendigen Teile/Dichtungen/Materialien machen ?


    Michi

  • Ok, dann ist die Kopfdichtung hin 😞

    Ich würde wenigstens einmal nen Fachmann bitten die Diagnose zu bestätigen...


    In einer freien Werkstatt sollte der Austausch der ZKD für einen mittleren bis höheren 3-stelligen Bereich zu schaffen sein, wenn sonst keine Probleme auftauchen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wo hat es gequalmt?

    Kopfdichtungsdefekt ist bei der Pan unwahrscheinlich. Manchmal ist der Kühlwasserschlauch zwischen den Zylinderbänken geplatzt. Kann man beheben. Der Erich hat da Erfahrung. Ich würde das Mopped noch nicht aufgeben. Kopfdichtungsdefekt hinterlässt deutliche Spuren.

    Gruß Gerd

  • Ich bin ja ein bisschen blöd, aber hat ein V-Motor nicht zwei Kopfdichtungen? Dann sollte man doch erstmal schauen, welche es eventuell ist.

    Aber ich bin Manfreds Meinung, erst mal feststellen, was kaputt ist, dann das weitere Vorgehen entscheiden...

  • Frage an das Schwarmwissen: könnte eine festgegangene/schwergängige Wasserpumpe die mögliche Ursache sein ?

    Und wenn man da hin muss, kommt man am Zahriemen vorbei ...


    Michi

  • Defekte Wasserpumpe hab ich auch noch nicht bei der Pan in Erinnerung.

    Ursache eher bei Kühlwasserschläuchen suchen?

    Meine unmaßgebliche Meinung.

    Gruß Gerd


  • Schrottplatz wäre meiner Meinung nach die letzte Variante. Das Fahrzeug hat TÜV und Du hast alle Papiere.

    Sogar ziemlich frischen TÜV, September 2023, muss erst 2025 wieder hin.

    Das mit dem "Ersatzteillager" hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, allerdings habe ich auch keinen Stellplatz. Wenn ich sie nicht fahre, steht sie in der Tiefgarage im Büro - da kann ich aber nix abgemeldetes und/oder halb zerlegtes "parken".


    Hier in München ne freie Werkstatt zu finden, ist spannend, bis jetzt noch nichts gefunden.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Wo hat es gequalmt?

    Kopfdichtungsdefekt ist bei der Pan unwahrscheinlich.

    Als sie stand, kam der Qualm schon aus Richtung Motorblock. Farbe kann ich nicht mit Gewissheit bestimmen, es war schon Dunkel und die Laternen... Naja, hell ist was anderes.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de