Probleme mit Elektik, Motor startet nicht

  • Hallo Leute,

    ich bin stolzer Besitzer einer ST1300, Baujahr 2004.

    Kurz zur Problembeschreibung: Vor etwa einem Jahr habe ich mein Motorrad auf weichem Untergrund geparkt, woraufhin es auf die linke Seite gekippt ist. Seitdem habe ich mit einem ungewöhnlichen Problem zu kämpfen. Während der Fahrt geht der Motor einfach aus. Wenn ich den Zündschlüssel aus- und wieder einschalte, springt der Motor wieder an und läuft, als wäre nichts passiert. Anfangs trat dieses Problem nicht häufig auf und war auch nicht regelmäßig, aber mit der Zeit wurde es schlimmer.

    Ich habe bemerkt, dass der Zündschlüssel etwas wackeln muss, sonst klemmt etwas. Also habe ich den Zündschloss ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Der Motor sprang wieder an. Am nächsten Tag wollte ich die Verkleidung wieder montieren, aber nach der Montage sprang der Motor nicht an. Das Display ist nicht beleuchtet (obwohl ich im Hintergrund alles sehen kann), die Benzinpumpe läuft nicht, kein Licht und die Hupe funktioniert auch nicht. Der Motor dreht sich, springt aber nicht an.

    Ich habe die Verkleidung erneut demontiert und alle sichtbaren Kontakte gereinigt, einschließlich der Masseklemme (Gelb) - leider ohne Erfolg.

    Ich habe gelesen, dass ein Neigungswinkelsensor die Ursache sein könnte, aber ich weiß nicht, wie ich diesen überprüfen kann.

    Für ALLE Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Waldemar

  • Also ich würde den NWS mal auf Durchgang prüfen. Einmal in der Waagerechten und einmal geneigt. Geneigt sollte kein Durchgang sein und Waagerecht sollte Durchgang sein. Ist kein Durchgang in der Waage, dann hat der Sensor einen Defekt.

  • Da ich vom NWS keinen Schaltplan habe, würde ich erstmal zuerst Weiss gegen Braun, dann Grün gegen Braun und dann Weiss gegen Grün messen. Bei einem Defekt, hast Du nirgends Durchgang. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Dir hier jemand einen Stromlaufplan geben könnte. Oder vielleicht im I-Net suchen.

    Beim Durchgang messen machst Du zumindest nichts kaputt. Schickst ja kein Strom rein.

  • Soll er erst einmal durch Abstecken eruieren ob es der Sensor, das Relay oder gar das FueCut Relay oder der Killschalter ist.

    Da der Fehler anscheinend nicht permanent ist - eine undankbare Aufgabe.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Soll er erst einmal durch Abstecken eruieren ob es der Sensor, das Relay oder gar das FueCut Relay oder der Killschalter ist.

    Da der Fehler anscheinend nicht permanent ist - eine undankbare Aufgabe.

    Manchmal ist die Suche nach dem Fehler aufwändiger, als die Reparatur. Leider.

  • Korrekt oder ein schnöder Fehler beim Reinigen des Zündschlosses.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Zündschloss reinigen kam erst nachdem der Fehler schon da war. Er hat jetzt einen Schaltplan und soll suchen. Wenn Fragen sind, hier werden Sie geholfen. Manchmal zäh aber richtungsweisend. Wie Oliver schrieb, den Masseknoten beäugen. Auch mal in die Kontakte schauen, ob da wärmeverfärbungen zu sehen sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!