Kupplung Probleme

  • Hallo Leute,

    gestern schönes Wetter ...mal wieder raus...
    Da geht die Kupplung von heute auf morgen auf einmal kaum mehr zum Ziehen,

    kaum mehr einen Gang reinbekommen, fährt schon los wenn ich voll anziehe im 1. Gang....

    Da ich die Pan nicht so gut kenne und früher einfach das Kupplungsseil nachgezogen habe,

    (welches es ja nicht gibt)....was kann ich als erstes kontrollieren?

    Ist es jetzt schon eindeutig was das ist? :roll:

    Danke für Info!

  • Super, danke für die schnelle Antwort,

    Ersatzteile schon mal nicht so teuer....

    Bekomme ich das mit einem mehr erfahrerem Schrauber neben mir hin ?

    Ca Zeit?

    Wäre super, dann kann ich einen Kollegen fragen....

    Will wieder raus!!! 😊

  • Die Schrauberei ist nur Zeitaufwendig.

    Und der Sammler ist dabei gefährdet, wenn der nachgibt sind mindestens 500 Euro fällig

  • Die Schrauberei ist nur Zeitaufwendig.

    Und der Sammler ist dabei gefährdet, wenn der nachgibt sind mindestens 500 Euro fällig

    Oder selbst schweißen ( oder schweißen lassen). Mich hat die Reparatur nur 20€ gekostet. Wenn man die Hülsen besorgt und in eine Metallbaufirma geht und um Hilfe bittet kommen dann vielleicht noch 50€ drauf.

  • Ölwechsel könnte da auch erst mal was bringen?

    (Luft im Öl / alt...)

    Oder würde das nicht so plötzlich auftauchen?

    Danke!

  • Ich denke nicht, das es am Öl liegt. Wie mein Vorredner schon sagte: ein defekter Nehmerzylinder. Aber um den Auszuwechseln müsste meiner Meinung nach nicht die Glocke und nicht der Krümmer runter. Der Nehmerzylinder sitzt mit 3 Schrauben befestigt mitten auf der Kupplungsglocken. Den kann man nach Demontage des Bugspoilers entfernen.

  • Bei meiner ersten Pan müsste ich nur die Krümmer lösen, bei der aktuellen musste die Krümmer abgebaut werden. Da war kein Platz um den Nehmerzylinder auszubauen

  • OK....ich hab ne 93er. Da kommt man ohne schrauberei recht gut dran. Der Recht Krümmer ist da zwar abgebaut, aber liegt im eingebauten Zustand vor der oberen Halterung. Also ist die Mitte der Glocke frei. So ist es bei mir.

  • Du musst gucken, die Unterverkleidung muss ab, und je nachdem wie weit der Krümmer vor den Nehmerzylinder geht reicht es die Flansche am Motor zu lösen oder du muss den Krümmer am Sammler auch lösen und demontieren. Der Sammler ist die Problemstelle und ist oft verrostet, da habe ich sogar eine neue Schelle benötigt.

  • Bei meiner 92er ging es ohne irgendwelche sonstigen Demontagen. Beim Krümmerbiegen gibt's sicherlich Toleranzen - und es war auch bei mir sehr knapp. Im Zylinder fand sich jede Menge schwarze Schmotze unbekannter Konsistenz. Alles andere war in Ordnung, auch die Manschette. Habe keinerlei Neuteil benötigt. Die Papierdichtung war freilich kaputtgegangen. Da kam dann Dichtmasse drauf. Unten ist eine Ablaufnut. Die frei lassen.

    Ich habe mir aus dünnem V2A-Blech einen Hitzeschutz gebogen, der den Nehmerzylinder etwas vor der Krümmerwärme abschirmt.